Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
"Clever" ist kein Approach
Wisdom-of-Wombats:
Die Übersetzung von "Clever" mit "Scharfsinnig" ist einfach nur daneben. Das englische "Clever" ist im Deutschen nun mal "klug". Und Klug ist nicht durch andere Methoden abgedeckt.
Scimi:
"Clever" ist für mich z.B. so ziemlich alles, was MacGyver macht und das sehe ich durch keinen anderen Approach abgedeckt. Ebenso typische Problemlösungen auf der TNG-Enterprise á la "Augenblick, wenn wir über den Humpenpumpenzugang das Dingsbumssystem erreichen, könnten wir den Schwurbeldübel mit dem Hösndösn brücken und das Problem lösen!". Oder alles, was Wickie macht. Oder "Schloss knacken? - Ich google das mal."
Es geht ja nicht darum, dass man zur tatsächlichen Umsetzung mehr tun muss, als nur nachdenken, es geht darum, dass die Herangehensweise an ein Problem ist, dass man zuerst einmal überlegt, recherchiert, analysiert, überschlägt und Wissen anwendet. Der "wissenschaftliche" Held ist halt keiner, den man heutzutage of sieht.
ElfenLied:
--- Zitat von: Wisdom-of-Wombats am 30.05.2017 | 23:23 ---Die Übersetzung von "Clever" mit "Scharfsinnig" ist einfach nur daneben. Das englische "Clever" ist im Deutschen nun mal "klug". Und Klug ist nicht durch andere Methoden abgedeckt.
--- Ende Zitat ---
Ich find "Flashy" zu "Tollkühn" auch total daneben. "Tollkühn" hat im Deutschen einfach negative Konnotationen, die das englische "Flashy" nicht hat.
Jiba:
--- Zitat von: Scimi am 31.05.2017 | 00:13 ---Es geht ja nicht darum, dass man zur tatsächlichen Umsetzung mehr tun muss, als nur nachdenken, es geht darum, dass die Herangehensweise an ein Problem ist, dass man zuerst einmal überlegt, recherchiert, analysiert, überschlägt und Wissen anwendet. Der "wissenschaftliche" Held ist halt keiner, den man heutzutage of sieht.
--- Ende Zitat ---
Sprich: Nicht einfach auf die erstbeste Conclusio springt, sondern sich erstmal Gedanken macht. Ist nicht genau das ein Vorgehen, dass zu "Careful" passt. Da fehlt uns noch eher ein Approach der beschreibt, dass man eine Handlung lange durchhält, also ein "Diligent", "Dedicated" oder "Resilient".
@MacGyver: Klassischer Fall von Schnell. Er improvisiert etwas ohne sich viel Zeit zu lassen, das Ding tut seine Arbeit, meistens genau 1 Mal mit einem flüchtigen Effekt und weiter im Text.
nobody@home:
Na, ich weiß nicht. Genausogut könnte man argumentieren, "Forceful" wäre kein Approach, weil so ziemlich alles, was man damit machen kann, fast automatisch auch genug Aufmerksamkeit auf sich zieht, daß man es genausogut über "Flashy" abhandeln könnte -- "direkt, frontal und ohne auf Kollateralschäden zu achten" ist schließlich normalerweise alles andere als subtil.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln