Huhu!
(Achtung, allein das Lesen dieses Beitrags wird zum Wurm im Ohr führen! Denn ihr könnt gar nicht anders, als euch die Melodie eurer steten Verfolger in Erinnerung zu rufen. Und dann hat er euch der Ohrwurm! Hahahaha! HAHAHA!
)
Es gibt ja eine Menge Leute, die verfluchen den Ohrwurm! (Hier ein
Link auf Wikipedia, wo auch die Gedächtnisforschung um den "störenden Ohrwurm" thematisiert wird.) Diese Melodie, die einen verfolgt, und wenn jemand eine andere Melodie summt oder pfeift, dann ist jene plötzlich das neue leidige Anhängsel. Man muss die Melodie ja noch nicht einmal mögen, sie ist trotzdem da drin, im Kopf.
Ich persönlich stehe voll zu meinen Ohrwürmern! Ich leide niemals darunter. Das mag daran liegen, dass ich ohnehin ein Freund des Repetitiven bin. Und ich habe festgestellt, dass ich - obschon die Anzahl der möglichen Ohrwürmer letztlich unendlich ist - einen Hang zu einigen bestimmten Ohrwürmern habe, die mich einfach besonders oft heimsuchen. Und ich gewähre ihnen gern Gastrecht. Und ich gehe damit meiner Umwelt auf die Nerven, zumindest dem engeren Kreis, der mein Wohlbefinden erdulden muss. Denn wo ich mich wie zuhause fühle - und idR ist das für mich
Heimscheißer (Na? Welcher Film?) bei mir zuhause - da singe, summe, pfeife ich, und an besonders guten Tagen pupse ich auch mal eine Melodie! (Das Gepupste besitzt aber meist keinen hohen Wiedererkennungswert. Es hat eher unterstreichenden oder ergänzenden Charakter. Um dies einmal mit Beethoven zu sagen: Da-da-da-Pfröööt! Da-da-da-Pfröööt!
)
Ich versuche mich jetzt und hiermit also mal an einer Aufstellung. Gewiss fallen mir jetzt wieder einige partout nicht ein, in dem Fall werde ich nachreichen. Also, habet das musikalische Gehör offen für:
- Das Hauptthema (von Patrick Doyle) des Films Viel Lärm um Nichts (1993). Das ist auch zugleich mein häufigster Gast.
- Die Petshop Boys mit It's a Sin
- Queen mit Under Pressure. Dies ist mein zweithäufigster Gast.
- Irgendeines der Themen aus Star Wars (vermutlich Episode IV). Ich kann die Themen nicht auseinanderhalten.
- Elijah's Mantle mit Animus Anima. (Das ist aber auch einfach. Im Lied heißt es in Einem fort "animus, aninma. animus, anima. animus, anima, ...)
- Beethoven mit seiner Pfrööt-Symphonie.
- Das Hauptthema (von Jean-Claude Petit) des Films Cyrano de Bergerac (1990)
- Edit sagt am 30.06.: Yesterday von den Beatles
Und nun zu euch! Teilt euch mit! Wähnt euch in der Selbsthilfegruppe für Ohrwurmneurotiker und lasst alles raus! Besser wird es ohnehin nicht werden!