Medien & Phantastik > Sehen, Lesen, Hören

Warum Charakterentwicklung?

<< < (4/17) > >>

Mentor:

--- Zitat von: Chiungalla am  5.06.2017 | 11:53 ---Kennt ihr einen wirklich guten Film der ohne Charakterentwicklung auskommt und mehr ist als "nur" Popcornkino?

--- Ende Zitat ---
Ich finde, das ist die falsche Fragestellung. Weil das dem Popcornkino unterstellt, ein schlechtes Kino zu sein.

Nehmen wir mal Alien 1. Ist das jetzt Popcorn-Kino weil dumpfe Action? Ist das großartige Charakterentwicklung, dass sich da eine starke Frau den Monstern entgegen stellt und eine Katze rettet?

Issi:

--- Zitat von: alexandro am  5.06.2017 | 12:11 ---Trotzdem muss man das irgendwie ZEIGEN, damit der Zuschauer das nachvollziehen kann. Irgendwas konkretes braucht man, damit die Entwicklung (welche schließlich zur Entscheidung des Selbstmordes führt) nachvollziehen kann und sie nicht komplett beliebig wirkt.

--- Ende Zitat ---
Klar. Stell Dir vor,  der Charakter möchte etwas bewegen, etwas verändern. Aber das stösst auf Taube Ohren. Vielleicht hat er eine besondere Begabung,  die niemand zu schätzen weiß. Er fühlt sich nicht gesehen,  fuehlt  sich fehl am Platz,verzweifelt. Zweifelt an sich selbst.  Spricht mit sich selbst. Wird  verrückt und begeht dann Selbstmord.
Vielleicht hat er von kleinauf eine labile Persönlichkeit.
Vermisst seine Großmutter die schon tot ist und will wieder zu ihr.
Kann man alles mögliche konstruieren.

Edit: In der Regel gibt es besondere Auslöser die gezielt negativ auf eine Figur einwirken. Aber es muss nicht so sein.
Die Figur kann auch einen eigenen kranken Film abspielen, den sie nach aussen projiziert.

-

Issi:

--- Zitat von: Mentor am  5.06.2017 | 12:27 ---Ich finde, das ist die falsche Fragestellung. Weil das dem Popcornkino unterstellt, ein schlechtes Kino zu sein.

Nehmen wir mal Alien 1. Ist das jetzt Popcorn-Kino weil dumpfe Action? Ist das großartige Charakterentwicklung, dass sich da eine starke Frau den Monstern entgegen stellt und eine Katze rettet?

--- Ende Zitat ---
Ja

Chiungalla:

--- Zitat von: 6 am  5.06.2017 | 12:13 ---... , aber ich habe nicht das Gefühl, das die Geschworenen danach andere Menschen wären.
--- Ende Zitat ---

Das ist ja auch nicht zwingend nötig um Charakterentwicklung abzubilden. Es ist lange lange her, dass ich den Film gesehen habe. Aber ich würde sogar behaupten, meiner Erinnerung nach, dass der Film kaum etwas anderes abbildet als Charakterentwicklung.


--- Zitat von: Mentor am  5.06.2017 | 12:27 ---Ich finde, das ist die falsche Fragestellung. Weil das dem Popcornkino unterstellt, ein schlechtes Kino zu sein.
--- Ende Zitat ---

Tut es so wie dort steht eigentlich nicht. Vielleicht so wie Du es liest. Ist Dir bewusst, dass das "nur" in "" steht?
Und die Frage ist bewusst so formuliert, weil sie durchaus offen lässt, ob Filme die Popcornkino sind nicht zeitgleich auch mehr als das sein können.


--- Zitat von: Mentor am  5.06.2017 | 12:27 ---Nehmen wir mal Alien 1. Ist das jetzt Popcorn-Kino weil dumpfe Action? Ist das großartige Charakterentwicklung, dass sich da eine starke Frau den Monstern entgegen stellt und eine Katze rettet?
--- Ende Zitat ---

Alien ist ein Horrorfilm kein Actionfilm und er hat eine Charakterentwicklung. Ob die gut gemacht ist kann ich nicht mehr sagen. Aber wenn Du eine Charakterentwicklung mittels einer Zusammenfassung in einem Satz banalisieren möchtest wird Dir das für fast jeden Film gelingen der jemals gemacht wurde.

KhornedBeef:

--- Zitat von: Mentor am  5.06.2017 | 12:27 ---Ich finde, das ist die falsche Fragestellung. Weil das dem Popcornkino unterstellt, ein schlechtes Kino zu sein.

Nehmen wir mal Alien 1. Ist das jetzt Popcorn-Kino weil dumpfe Action? Ist das großartige Charakterentwicklung, dass sich da eine starke Frau den Monstern entgegen stellt und eine Katze rettet?

--- Ende Zitat ---
Naja, aus Sicht vieler Kritiker gehören eben Popcorn-Filme nicht gerade zum Kulturschatz, an dem man in 200 jahren unsere Epoche misst ;) und diese Kritikerperspektive war ja der Aufhänger des Threads.

@Alien: What. Hast du den Film mal gesehen? Dumpfe Action ist für mich was anderes. Abgesehen davon dass die Spannung mehr auf das Spiel mit Urängsten zurückgeht, gibt es auch den allmählich aufgedeckten Handlungsfaden, der überhaupt zur Entdeckung des Notsignals führt. Aber hey, wenn du meinst.
Und ja, Ripleys Stärke ist ihre Charakterentwicklung. Am Anfang ist sie bloß ein sprödes Crewmitglied, aber im Angesicht des Horrors entwickelt sie einen fast ähnlich unheimlichen Überlebenswillen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln