Medien & Phantastik > Sehen, Lesen, Hören
Warum Charakterentwicklung?
Pyromancer:
--- Zitat von: Issi am 5.06.2017 | 17:31 ---Charakterentwicklung bedeutet mMn. , dass man seine Handlungen und Gefühle während des Films nachvollziehen kann, weil sie echt wirken.
--- Ende Zitat ---
Ah ja. Ich glaube, für den Rest hier bedeutet Charakterentwicklung, dass sich der Charakter entwickelt, d.h. er hat am Ende des Filmes andere Charaktereigenschaften als am Anfang.
Issi:
--- Zitat von: Pyromancer am 5.06.2017 | 17:35 ---Ah ja. Ich glaube, für den Rest hier bedeutet Charakterentwicklung, dass sich der Charakter entwickelt, d.h. er hat am Ende des Filmes andere Charaktereigenschaften als am Anfang.
--- Ende Zitat ---
Ich würde sagen Charakter Entwicklung bedeutet, dass sich der Charakter-Entwickelt. ;)
Edit: Entwickeln bedeutet auch wachsen. -Und die Figur ist mMn. in jedem Fall gewachsen.
Wie ich weiter unten ergänzend schrieb.
--- Zitat ---Sie tut Dinge oder muß Dinge tun, die über alles hinaus gehen, was sie sich bisher zugetraut hat oder vorstellen konnte. Hier haben wir mMn. eindeutig eine Charakterentwicklung.
--- Ende Zitat ---
Edit2:
Es gibt mMn. nach zwei Merkmale von Charakter Entwicklung.
1. Die Figur wird möglichst "echt" bzw. plausibel dargestellt.
2. Die Figur hat sich während des Films "nachvollziehbar" verändert. Sie hat etwas erlebt. Und der Zuschauer mit ihr.
Beides sehe ich als gegeben.
Ucalegon:
--- Zitat von: Mentor am 5.06.2017 | 07:09 ---Warum ist Charakterentwicklung in einem Film oder in einem Buch so wichtig, vor allem den Rezensenten? Warum liest und hört man oft, Film X oder Buch Y sei schlecht, weil die Charaktere seicht bleiben, sich nicht weiter entwickeln?
--- Ende Zitat ---
Eine gute Kritik wird eine fehlende innere Entwicklung wohl dann bemängeln, wenn sie vielleicht nur in Ansätzen vorhanden ist, wo das Buch oder der Film eindeutig mehr verlangt hätten. Einem Action- oder Horrorfilm vorzuwerfen, kein feinfühliges Drama zu sein, macht dagegen natürlich wenig Sinn.
6:
--- Zitat von: Chiungalla am 5.06.2017 | 12:44 ---Das ist ja auch nicht zwingend nötig um Charakterentwicklung abzubilden. Es ist lange lange her, dass ich den Film gesehen habe. Aber ich würde sogar behaupten, meiner Erinnerung nach, dass der Film kaum etwas anderes abbildet als Charakterentwicklung.
--- Ende Zitat ---
Wenn Du Entscheidungsfindung und -wechsel auf Grund vorher etablierter Charaktereigenschaften und -werte ohne deren Änderung vor dem Entscheidungswechsel (Jury Nr. 7: Schuldig oder Nichtschuldig, je nachdem was ihn früher zum Baseballspiel bringt. Besonders Jury Nr.4: Nichtschuldig, wenn Zweifel an der Schuldigkeit bestehen. Schuldig solange es keine Zweifel gibt.) als Charakterentwicklung ansiehst, dann hast Du natürlich Recht.
Allerdings kenne ich dann überhaupt keinen Film (auch im B- und C-Movie-Bereich oder schlechter), der keine Charakterentwicklung zeigt.
Pyromancer:
--- Zitat von: Issi am 5.06.2017 | 17:42 ---2. Die Figur hat sich während des Films "nachvollziehbar" verändert. Sie hat etwas erlebt. Und der Zuschauer mit ihr.
--- Ende Zitat ---
Für mich ist das schon die Definition von Charakterentwicklung: Würde man die Figur, wie sie am Anfang des Filmes gezeigt wird, direkt ans Ende des Filmes versetzen, würde sie dort genau so handeln wie gezeigt?
Faust-aufs-Auge-Beispiel: Wenn man Phil aus "Und täglich grüßt das Murmeltier" vom Anfang des Filmes direkt ans Ende schmeißen, dann würde er NICHT so handeln wie der Phil Connors vom Ende des Filmes. Ergo: Im Film gibt es Charakterentwicklung!
Gegenspiel: Was würde die Ripley vom Anfang des Filmes denn groß anders machen (auf Grund ihres veränderten Charakters, nicht auf Grund von fehlendem Wissen), wenn man sie direkt ans Ende setzte?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln