Medien & Phantastik > Sehen, Lesen, Hören
Warum Charakterentwicklung?
Issi:
--- Zitat ---Wir waren immer noch bei der Frage warum eine Charakterentwicklung so wichtig für Filme und/oder Literatur sein soll.
--- Ende Zitat ---
Falls Du das noch nicht klar beantwortet findest, kann ich das aus meiner Sicht gerne nochmal wiederholen.
Stichworte sind vorallem: "Mitfiebern mit den Charakteren, dadurch in der Geschichte sein" - Macht mMn. ein intensiveres Kinoerlebnis und auch Leseerlebnis. :)
Pyromancer:
@6: Issi verwendet den Begriff anders als wir, von daher führt eine weitere Diskussion zu nix, weil die Gesprächsgrundlage fehlt.
Mentor:
--- Zitat von: 6 am 5.06.2017 | 18:46 ---Wir waren immer noch bei der Frage warum eine Charakterentwicklung so wichtig für Filme und/oder Literatur sein soll.
--- Ende Zitat ---
Da möchte ich kurz einhaken. Ich bin nicht sicher, ob ich den Begriff der Charakterentwicklung "richtig" verwende. Für mich persönlich ist das mit "Veränderung" behaftet und unterstelle das den Rezensierenden auch. Man kann es aber auch mit "näher kennen lernen" verstehen, a la Foto entwickeln: erst blass, dann stärker, aber immer das selbe Bild. Den näher-kennen-lernen Aspekt gibt es beim 1. Mal ansehen zwangsweise. So hätte ich aber nicht die Leute verstanden, die Rezensieren und sich beschweren, dass die Charaktere nicht wachsen, also den Veränderungsaspekt der Entwicklung enthalten.
Ich für meinen Teil bin mit dem plausibel näher-kennen-lernen eines Charakters in Form von Film oder Buch zufrieden. Insofern brauche ich keine Charakterentwicklung, um eine Handlung zu genießen. Schaden tut die natürlich nicht - wenn sie ebenfalls plausibel ist.
6:
--- Zitat von: Issi am 5.06.2017 | 18:56 ---Falls Du das noch nicht klar beantwortet findest, kann ich das aus meiner Sicht gerne nochmal wiederholen.
Stichworte sind vorallem: "Mitfiebern mit den Charakteren, dadurch in der Geschichte sein" - Macht mMn. ein intensiveres Kinoerlebnis und auch Leseerlebnis.
--- Ende Zitat ---
Wie ich schon schrieb: Du beschreibst Plausbiliät und nicht Charakterentwicklung. Klar ist Plausbilität durchaus wichtig für einen guten Film. (ich kann mir allerdings auch gute Filme vorstellen, die mit der Plausibilität spielen, aber das ist dann auch wieder Off-Topic. Und dadurch ist natürlich die Plausibiltät für Charakterentwicklungen genauso wichtig.
Aber Deine Beschreibungen und Deine Argumentation hat nichts mit Charakterentwicklung zu tun.
Oder kurz:
Du argumentierst für Plausibilität obwohl wir hier von Charakterentwicklungen reden.
6:
--- Zitat von: Pyromancer am 5.06.2017 | 18:58 ---@6: Issi verwendet den Begriff anders als wir, von daher führt eine weitere Diskussion zu nix, weil die Gesprächsgrundlage fehlt.
--- Ende Zitat ---
Dann frage ich mich aber, wieso ihre Argumentation mir gegenüber vollständig auf Plausbilität basiert und sie sogar entsprechend zwischen dieser Plausibilität und Charakterentwicklung unterscheidet. Sie sagt ja nicht: "Ist das Gleiche" sondern "Ohne Plausibilität keine gute Charakterentwicklung".
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln