Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
5E Charakterbau - Howto
Orlock:
--- Zitat von: Runenstahl am 15.09.2020 | 16:43 ---Was das Auswürfeln angeht bin ich als SL sehr strikt. Wer würfeln will darf das tun aber nur unter meiner Aufsicht und der Charakter muß dann auch gespielt werden, selbst wenn er total unterirdisch ist.
Wer damit nicht klar kommt soll halt Pointbuy oder Array nehmen. Sobald man nämlich erlaubt neu zu würfeln (weil der Charakter mit den miesen Werten ja sooo unspielbar ist) haut der Vergleich zum Point-Buy nicht mehr hin. Die Spieler würden ja schließlich auch nicht neu Würfeln wenn sie extrem gut würfeln.
--- Ende Zitat ---
Sehe ich genau so. Ich lasse jeden die Methode auswählen, die er mag. Aber das Ergebnis wird dann auch behalten.
Flamebeard:
--- Zitat von: Orlock am 15.09.2020 | 21:18 ---Sehe ich genau so. Ich lasse jeden die Methode auswählen, die er mag. Aber das Ergebnis wird dann auch behalten.
--- Ende Zitat ---
Naja... Ich lasse jedem da die freie Wahl. Aber wenn er meint, zu mies gewürfelt zu haben, kann er sich meinetwegen stattdessen ein Standard-Array raus pulen und das spielen. Aber neu Würfeln gibt es bei mir auch nicht. (Gut, meine aktive Gruppe hat sich auf das Würfeln von 3 Arrays mit 'Roll 4, drop 1' unter Aufsicht geeinigt, aus denen man sich eines aussuchen darf.)
Gunthar:
Es gibt auch noch die Variante: Der Spielleiter würfelt ein 6x6 Array und jeder Spieler wählt sich dann eine der 14 Linien (6 horizontal, 6 vertikal und 2 Diagonalen) für sein Array. Eine Linie kann von mehreren Spielern gewählt werden.
Feuersänger:
--- Zitat von: Gunthar am 15.09.2020 | 23:00 ---Es gibt auch noch die Variante: Der Spielleiter würfelt ein 6x6 Array und jeder Spieler wählt sich dann eine der 14 Linien (6 horizontal, 6 vertikal und 2 Diagonalen) für sein Array. Eine Linie kann von mehreren Spielern gewählt werden.
--- Ende Zitat ---
Jop, das ist auch meine bevorzugte Variante, wenn schon unbedingt gewürfelt werden soll. Wobei wir die Arrays generiert haben, indem jeder reihum würfeln durfte bis das Gitter voll war.
Allerdings sind dann auch immer nur ziemlich genau 2 Winner-Arrays rausgekommen mit denen alle SC erzeugt wurden.
Swafnir:
--- Zitat von: Feuersänger am 15.09.2020 | 23:45 ---Jop, das ist auch meine bevorzugte Variante, wenn schon unbedingt gewürfelt werden soll. Wobei wir die Arrays generiert haben, indem jeder reihum würfeln durfte bis das Gitter voll war.
Allerdings sind dann auch immer nur ziemlich genau 2 Winner-Arrays rausgekommen mit denen alle SC erzeugt wurden.
--- Ende Zitat ---
Bei unserer Wheel Of Time-Runde hat jeder eine Reihe gewürfelt und dann haben sich alle auf eine geeinigt und die hat dann jeder verwendet.
Das fand ich gut, weil alle die gleichen Voraussetzungen hatten.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln