Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
5E Charakterbau - Howto
Huhn:
--- Zitat von: ElfenLied am 6.06.2017 | 17:12 ---Zu [...] Paladin (Ancients) wuerde ich als Rolle noch Tank hinzufuegen.
--- Ende Zitat ---
Auf jeden Fall... ich glaube, niemand in meiner Spielgruppe würde sagen, dass mein Paladin der fette Damage Dealer ist (ohne magische Unterstützung, die ich ja nur begrenzt einsetzen kann, macht der phäääänomenale 1d8 Schaden mit seinem heiligen Brotmesser *grml*). Und das ist nichtmal ein Ancient, sondern hat Oath of Devotion. Dieser Fighting Style mit dem Schild sorgt einfach effektiv dafür, dass der Pala die nützlicheren Zweihandwaffen nicht nutzen kann und ohnehin nicht nach vorne prescht im Kampf, weil er ja Schaden von den umstehenden Gruppenmitgliedern abwenden soll.
Den Schaden kloppt bei uns der Barbarian, der hinter meinem Schild vorpiekst. ;D
Sorry, wenn der Post jetzt etwas wirr wirkt... D&D erschlägt mich immer noch son bisschen.
ElfenLied:
Zum Barden: von Haus aus Support und Control durch die Buffs/Heilzauber und CC. Je nach Archetyp und gewählten Zusatz Zaubern kann er noch Blaster (Thunderwave auf Stufe 3, Feuerball ab Stufe 6, dazu cutting words für die Rettungswürfe) oder Striker (Langbogen, Sharpshooter und Swift Quiver oder Handarmbrust, Sharpshooter, Crossbow expert und elemental weapon) werden.
Bildpunkt:
Wow, diese Übersicht hat bestimmt viel Zeit und Mühe gekostet. Hut ab. Die Zielgruppe dieser Übersicht wird es Dir danken.
--- Zitat ---Erstmal musst du dir darüber klar werden, was dein Charakter im Spiel können soll. Insbesondere, da D&D tradtionell ziemlich kampflastig ist, welche Rolle er im Kampf einnehmen soll. Auch die gewünschte Komplexität der Klasse spielt eine Rolle.
--- Ende Zitat ---
Sehe ich eigentlich nicht so in dieser Zuspitzung, ich fand eigentlich immer den Mix zwischen verschiedenen Spielelementen bei AD&D gut. Nach dem Lesen dieser Post frage ich mich allerdings trotz diesem TanelornThreads inwiefern ich vielleicht doch ironischeweiser lieber Pathfinder unter den DnD Versionen wählen soll, damit ich auch ein einigermaßen brauchbares Fertigkeitssystem bekomme und nicht nur Kampfeigenschaften die auf ein MiniMaxKampfminispiel ausgerichtet sind
Deep One:
--- Zitat von: Pixellance am 7.06.2017 | 07:13 ---Wow, diese Übersicht hat bestimmt viel Zeit und Mühe gekostet. Hut ab. Die Zielgruppe dieser Übersicht wird es Dir danken.
Sehe ich eigentlich nicht so in dieser Zuspitzung, ich fand eigentlich immer den Mix zwischen verschiedenen Spielelementen bei AD&D gut. Nach dem Lesen dieser Post frage ich mich allerdings trotz diesem TanelornThreads inwiefern ich vielleicht doch ironischeweiser lieber Pathfinder unter den DnD Versionen wählen soll, damit ich auch ein einigermaßen brauchbares Fertigkeitssystem bekomme und nicht nur Kampfeigenschaften die auf ein MiniMaxKampfminispiel ausgerichtet sind
--- Ende Zitat ---
Ich vermute, dass nicht so viel über Skills geschrieben wird, weil es einfach ist, über Klassenliste und Hintergrund (und vielleicht Variant Human) die Skills zu bekommen, die man unbedingt haben will; und andererseits die Skillpunkte so beschränkt sind, dass schwerlich ein einzelner SC alle relevanten Skills beherrscht.
@Feuersänger: Wie denkst Du darüber, an einem ruhigen Abend Deinen Artikel zu erweitern und einige gängige Builts zu beschreiben, die einem Anfänger leicht entgehen könnten? - Ich denke da an Sachen wie Eldritch Blast + Hex für niedrigstufige Warlocks, Polearm Sentinel für Nahkämpfer und so.
Arldwulf:
--- Zitat von: Pixellance am 7.06.2017 | 07:13 ---Wow, diese Übersicht hat bestimmt viel Zeit und Mühe gekostet. Hut ab. Die Zielgruppe dieser Übersicht wird es Dir danken.
--- Ende Zitat ---
Wenn es dir um ein gutes Skillsystem geht und die Einbindung von Situationen außerhalb der Kämpfe wärst du mit der 4E noch deutlich besser dran. Aber ja....eine Stärke der 5E ist es natürlich nicht (eine von Pathfinder RPG eigentlich auch nicht)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln