1. Shadowrun / The Universal Brotherhood
2. Shadowrun / Harlekin I+II
3. ?
Ja, ich schummle extrem.
Erstens ist in der Universal Brotherhood das Abenteuer nur mittelprächtig, was das "Kaufabenteuer" auszeichnet, ist das Buch selbst, der damalige Metaplot dazu, etc. Eines der besten Rollenspielwerke überhaupt. Die Spielleiter die hier wirklich was besonders draus gemacht haben, haben nämlich nicht das Abenteuer geleitet, sondern die Geschichte des restlichen Buches. Trotzdem, für mich eines der besten "Kaufabenteuer" überhaupt. Es ist auch ein Erlebnis, welches heute kaum noch nachspielbar wäre, daher ist der Nostalgiefaktor hier einfach gigantisch.
Beide Harlekin Abenteuer sind eigentlich in 2 Bänden zu kaufen, aber Harlekin I+II gehören einfach zusammen. Selbst wenn sie technisch komplett unterschiedlich ablaufen und aufgebaut sind, bilden sie für mich eine Einheit die zusammengespielt gehört und in eine große lange Kampagne eingeflochten werden will. Einfach nur Back-2-Back verliert sie viel an Wert.
Ich habe zwar ein paar, aber nicht all zu viele Kaufabenteuer gespielt - da viel selbst geleitet, aber war von den meisten ziemlich enttäuscht. Darum will ich kein Abenteuer für Platz 3 nominieren. Fast alle Abenteuer leiden unter dem selben Problem und das ist ihr Szenen/Abschnitt-Aufbau, ihre Computerspiel-ähnliche Triggersymptomatik und ihre schnöden Vorlesetexte. In den letzten Jahren hat sich hier auf dem Kaufabenteuermarkt aber viel getan und ich höre viel gutes über offener gestaltete Kampagnenbände und viele schwärmen nahezu von den neuen D&D5 Kampagnen - leider sind genau die letzten Jahre bei mir nur Shadowrun bezogen gewesen. Ich hoffe aber, dass es irgendwann wieder Kampagnen geben wird, die ich und meine Gruppe verschlingen, denn ich bin ein Metaplot-Nerd und finde gute Kaufabenteuer einfach toll - nur sind sie leider rar.