Pen & Paper - Spielsysteme > Gumshoe
Gumshoe Pools und Ressourcenmanagement - was bringt das Gutes ins Spiel?
Scimi:
--- Zitat von: Ara am 24.07.2017 | 18:40 ---Hmm, ich bezweifle einfach, dass das ein gutes Spielerlebnis wird, wenn man als SL nicht auf die Punkte achtet und ab und an steuernd eingreift.
--- Ende Zitat ---
Wenn alle Punkte alle sind und das Beste noch vor einem liegt, macht es keinen Spaß, sich da punktlos durchzuwürfeln. In dem Fall kann man als SL immer noch Möglichkeiten anbieten, sich Zusatzpunkte zu verdienen.
Aber an sich sollte man einfach darauf vertrauen, dass die Spieler das schon irgendwie hinbekommen und notfalls aus ihren Erfahrungen lernen. Wenn man versucht, Punkte exakt so nachzureichen, wie die Spieler sie verheizen, macht das nämlich auch keinen Spaß.
---
Außerdem halte ich es sowieso nicht für möglich. Denk mal, du hast deinen Analysten, der prinzipiell bei der Agentenausbildung auch auf dem Schießstand war und sich einigermaßen zu wehren weiß und 5 Punkte in Schusswaffen hat und deine Söldnerin, die zig Jahre für diverse Private Sicherheits- und Militärunternehmen gearbeitet hat, mit 25 Punkten in Schusswaffen. Am Anfang des Spielabends gab es eine Schießerei und beide Charaktere haben 5 Punkte rausgehauen, haben jetzt also noch 0 und 20 Punkte.
Willst du dann die Spezialisierung und die Punkteinvestition der Söldnerin entwerten, damit der Analyst weiter Spaß am Schießen hat? Oder muss der Analyst halt bis zum Ende der Sitzung/des Abenteuers durchschnittlich schießen und sich mehr auf seine Kernkompetenzen konzentrieren? Was ist, wenn die Söldnerin an dem Spielabend nicht kann? Machst du es dann alles anders, als es sonst laufen würde, nur weil jemand alle Punkte verbraucht hat?
Es ist völlig ok, wenn die Spieler beschließen, z.B. eine Infiltration abzubrechen, um es am nächsten Abend noch einmal frisch anzugehen oder einen anderen Weg zu gehen, weil sie für die naheliegendste Option nicht mehr die Punkte haben. Lass die ruhig mal machen, nach etwas Eingewöhnung klappt das eigentlich ganz gut.
Ara:
--- Zitat ---Außerdem halte ich es sowieso nicht für möglich. Denk mal, du hast deinen Analysten, der prinzipiell bei der Agentenausbildung auch auf dem Schießstand war und sich einigermaßen zu wehren weiß und 5 Punkte in Schusswaffen hat und deine Söldnerin, die zig Jahre für diverse Private Sicherheits- und Militärunternehmen gearbeitet hat, mit 25 Punkten in Schusswaffen. Am Anfang des Spielabends gab es eine Schießerei und beide Charaktere haben 5 Punkte rausgehauen, haben jetzt also noch 0 und 20 Punkte.
Willst du dann die Spezialisierung und die Punkteinvestition der Söldnerin entwerten, damit der Analyst weiter Spaß am Schießen hat? Oder muss der Analyst halt bis zum Ende der Sitzung/des Abenteuers durchschnittlich schießen und sich mehr auf seine Kernkompetenzen konzentrieren? Was ist, wenn die Söldnerin an dem Spielabend nicht kann? Machst du es dann alles anders, als es sonst laufen würde, nur weil jemand alle Punkte verbraucht hat?
--- Ende Zitat ---
Ok, damit hast du Recht. So weit hatte ich noch gar nicht gedacht. Da könnte man in der Tat mehr kaputt als gut machen, wenn man als SL zu viel zu steuern versucht. :-\
Wenn wir loslegen, werde ich also tatsächlich erst mal so vorgehen, dass ich die Spieler einfach machen lasse und die Punkte dem Fluss des Spiels und ihren Entscheidungen überlasse. Es wird sich dann nach und nach zeigen, ob sich das bewährt - ein neues System braucht ja auch immer eine Eingewöhnungsphase.
--- Zitat ---Wenn alle Punkte alle sind und das Beste noch vor einem liegt, macht es keinen Spaß, sich da punktlos durchzuwürfeln. In dem Fall kann man als SL immer noch Möglichkeiten anbieten, sich Zusatzpunkte zu verdienen.
--- Ende Zitat ---
Ja, das ist einer der Fälle, die mir im Kopf rumgingen. Wobei ich, wenn ich jetzt gerade noch mal genauer darüber nachdenke, vermuten (!) würde, dass so eine Situation in NBA nur selten eintreten wird. Da gibt einfach sehr viele Möglichkeiten doch noch mal irgendwo Punkte herzuholen. Vermutlich dauert es dort sehr lange und es muss viel passieren, bis man tatsächlich komplett abgebrannt ist.
Gut zu wissen, dass du, sollte so eine Situation z.B. vor dem "Endkampf" des Abenteuers eintreten, auch dafür wärst, dann als SL in die Punkte "einzugreifen". Da ist meine aktuelle Vorstellung davon, was ein Gumshoe-SL bzgl. der Punkte tun und lassen sollte wohl doch nicht komplett an der Realität vorbei. :)
Scimi:
Das System ist etwas gewöhnungsbedürftig, weil die wenigsten anderen Spiele mit solchen "spezialisierten Spotlight-Ressourcen" arbeiten. Aber es funktioniert. Das System ist lange getestet und NBA die x-te Version dieser Mechanik. Die ganzen Regeln, Zahlen und Werte kommen nicht von ungefähr, da hat sich jemand was bei gedacht. Also ruhig drauf vertrauen, dass Pelgrane keinen totalen Kokolores anbieten. ;)
Und erfahrungsgemäß sind eigentlich immer genug Punkte da, nur nicht immer in dem Bereich, den man gerade am liebsten hätte. Anstatt sich dann an den Regeln zu stoßen, kann man sich auch einfach davon inspirieren lassen und die Taktik wechseln. Dass einem beim Frontalangriff aufs Schurkenhauptquartier der Schwung verloren geht und man plötzlich einen geschickten Rückzugsplan braucht, ist ja durchaus film-mäßig.
Und sein Vorgehen um seine Stärken herum zu planen, macht ja auch Sinn - Hacker sollen sich Überwachungssysteme krallen, Social Engineers Gebäude infiltrieren und Zugangskarten einsammeln, Black Bagger in der Lüftungsanlage herumkriechen und Nahkampfspezialisten leise Wache für Wache ausschalten. Natürlich kann es immer sein, dass man im Hacker-Van ein paar Polizisten abwimmeln muss oder beim Einbrechen über einen Ghoul stolpert, dafür sollte man dann nicht überspezialisiert sein. Andererseits ist es auch keine Schande, darauf zu hoffen, dass der entsprechende Kollege einen raushaut: "*makedonisch* Hey, was hast du hier zu suchen?!" - "Öhm..." - "*in perfektem Makedonisch* Halt! Der Kerl gehört zu den Gästen von Fatmir - ich kümmere mich um ihn! *deutsch* Folgen Sie mir bitte."
Wenn man vor allem nur mit *einem* Werkzeug auf jede Situation kloppen will, dann sollte man dafür sorgen, dafür möglichst viele Punkte zu haben und akzeptieren, dass man dann halt nichts anderes kann.
Allerdings sollte man darauf achten, dass man in Sachen wie "Shooting" oder "Driving" fast beliebig viele Punkte stecken kann, weil das innerhalb eines Kampfes potentiell häufig gewürfelt wird. Bei Sachen wie "Disguise" oder "Gambling" kann man kaum darauf bauen, dass das während eines Abenteuers mehr als ein paarmal gewürfelt wird, wenn man nicht sein ganzes Charakterkonzept darum gebaut hat. Da würde ich definitiv keine 20 Punkte drin versenken... ::)
KhornedBeef:
Ich hätte wohl dazusagen sollen, dass auch der Pathfinder-GM darauf achten muss, ob seine Party nach dem ersten von 5 Kämpfen komplett tot und ohne Heilung ist, oder ob sie vor dem Bosskampf noch nie mehr als 10% TP verloren haben :)
Ara:
--- Zitat ---Die ganzen Regeln, Zahlen und Werte kommen nicht von ungefähr, da hat sich jemand was bei gedacht. Also ruhig drauf vertrauen, dass Pelgrane keinen totalen Kokolores anbieten.
--- Ende Zitat ---
Ja? :ctlu: Da bin ich ehrlich gesagt durch meine Erfahrungen mit diversen anderen Systemen ziemlich misstrauisch geworden. Aber: Gumshoe funktioniert bei dir und bei Chiarina und bei diversen anderen SL, die hier berichtet haben, daher bekommt NBA as-written eine ausführliche Chance. :)
--- Zitat ---Allerdings sollte man darauf achten, dass man in Sachen wie "Shooting" oder "Driving" fast beliebig viele Punkte stecken kann, weil das innerhalb eines Kampfes potentiell häufig gewürfelt wird. Bei Sachen wie "Disguise" oder "Gambling" kann man kaum darauf bauen, dass das während eines Abenteuers mehr als ein paarmal gewürfelt wird, wenn man nicht sein ganzes Charakterkonzept darum gebaut hat. Da würde ich definitiv keine 20 Punkte drin versenken... ::)
--- Ende Zitat ---
Das macht Sinn. Werde ich meinen Spielern entsprechend erklären.
--- Zitat ---Ich hätte wohl dazusagen sollen, dass auch der Pathfinder-GM darauf achten muss, ob seine Party nach dem ersten von 5 Kämpfen komplett tot und ohne Heilung ist, oder ob sie vor dem Bosskampf noch nie mehr als 10% TP verloren haben :)
--- Ende Zitat ---
Das ist ein guter Vergleich. Macht es verständlicher, was du mir sagen wolltest. :)
---
Danke für eure Erklärungen und Ratschläge. Ich denke die Gruppe und ich sind nun gut gerüstet. Ich werde wieder berichten, sobald es etwas zu berichten gibt. (Wie ich schon weiter oben schrieb, kann es noch eine ganze Weile dauern, bis die Kampagne tatsächlich losgeht.)
Ara
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln