Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

[SFC] Raumjäger und Kampfjet

<< < (3/3)

Vasant:

--- Zitat von: Feuersänger am 19.06.2017 | 13:28 ---Vor allem hatte ich das auf dem Handy geschrieben und war daher nicht gerade ausführlich.
Vorweg: ich kenne den SFC im Speziellen nun nicht, daher sind meine Äußerungen eher allgemeiner Natur.
Was ich sagen sollte: wie groß ein "Raumjäger" (was ich mal definiere als "Kampfschiff mit 1-2 Mann Besatzung") nun sein muss, hängt allein vom gewählten Techlevel des Settings ab. Du kannst ein Setting haben in dem ein Raumjäger z.B. 40 Meter lang ist und >200 Tonnen hat, und du kannst ein (Far Out) Setting haben in dem er 12,5 Meter lang ist und ~5 Tonnen hat (X-Wing). Daher ist es zunächst mal nicht zielführend, einen Wert wie "Größe 6" als in Stein gemeißelt zu betrachten.

--- Ende Zitat ---
Logo. Der SFC hat dafür ja verschiedene Schiffsgrößen, die eben bei 6 anfangen. Neben Fragen wie "wie viel Schuss hält das Ding aus?" beantwortet die Größe (ein neuer Stat, der aus dem SFC kommt und kein Wert aus dem Grundregelwerk ist) aber auch die Frage "passt das Ding in mein größeres Schiff?".
Je nach Bedarf kann ich dann also sagen, dass ein Raumjäger in meinem Setting so und so groß ist. Daher die Frage, welche Auswirkungen auf die Wertebalance jetzt mit dabei sind, die dazu führen, dass ein Raumjäger mit einer Besatzung von max. 1 mit Größe 6 angegeben wird.

--- Zitat von: Feuersänger am 19.06.2017 | 13:28 ---Zweitens:
Kann es sein, dass die Fahrzeuge unterschiedlicher Techlevel sich schlicht nicht begegnen sollen?

--- Ende Zitat ---
Ausdrücklich nein! Schon im Grundregelwerk hast du ja Unterschiede zwischen Panzern aus dem 2. Weltkrieg und aus dem 20. und 21. Jahrhundert und der SFC will Prä-Computer-Welten bis Sci-Fi-Cyberware-KI-Laserzeugs der fernen Zukunft abbilden. Der liefert da auch noch entsprechende Handicaps mit, damit da sehr unterschiedlich entwickelte Planeten im selben Setting abgebildet werden können.
Also, klar, wenn jetzt Raumschiffe und Fahrzeuge von unterschiedlichen Personen im stillen Kämmerlein gebastelt worden sind, kann das natürlich trotzdem sein... sollte aber nicht.  :)
Es wurde auch noch mal darauf hingewiesen, dass z.B. die Eigenschaft "Größe" für Fahrzeuge, Raumschiffe und Mechs jeweils das gleiche bedeutet (anders als bei den Geschwindigkeiten) und keine eigene Skalen für die jeweilige Kategorie sind. Also, ein Raumschiff der Größe 6 spielt in der selben Liga wie ein Mech oder ein Fahrzeug mit dieser Größenstufe.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln