Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness

[Mage]Ascension or Awakening?

<< < (4/10) > >>

Blizzard:
@Wandler: Danke für deine Einschätzung.

--- Zitat von: Wellentänzer am 22.06.2017 | 17:02 ---Ehrlicher Weise würde ich weder das eine noch das andere spielen.
--- Ende Zitat ---
Und was würdest du dann spielen oder empfehlen?

--- Zitat von: Tante Petunia am 22.06.2017 | 18:46 ---@ Scimi: Danke für diesen erhellenden Post! :d
--- Ende Zitat ---
Dem schließe ich mich uneingeschränkt an: Vielen,vielen Dank für diesen recht ausführlichen und sehr informativen Post! :) :d

--- Zitat von: Wellentänzer am 22.06.2017 | 17:02 --- Wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich an Deiner Stelle aber unbedingt zu Ascension greifen.
--- Ende Zitat ---
Nachdem, was Scimi geschrieben hat, glaube ich allerdings, dass Awakening eher mein Fall ist.

Scimi:
Wobei ich sagen muss, dass ich die M20-Version von "Ascension" nicht kenne, wenn da alles anders ist, als in der 1.-3. Edition, soll bitte wer noch was dazu schreiben...

1of3:

--- Zitat von: Blizzard am 22.06.2017 | 14:32 ---Hier kann ich noch keinen Punkt an einen der beiden Kandidaten vergeben, da ich beide Regelwerke nicht kenne und hier Aussage (Huhn) gegen Aussage (1of3) steht.
--- Ende Zitat ---

Huhn redet nach eigenen Angaben über Awakening 1st. Das ist tatsächlich doof, da hat sie recht. Die zweite ist deutlich besser und ja, besser als Ascension, alleine schon, weil es erweiterte Würfe gekickt hat.

Zur Erklärung: Bei Ascension ist jeder Wurf theoretisch erweitert. Du würfelst so lange bis du genug Erfolge hast. Das ist schnell heillose Würfelei (mit einem Wurf pro Runde und zwei bis vier Wurfeln) und skaliert überhaupt nicht. Das ganze verkompliziert sich durch ein halbes Dutzend Modifkatoren, die mal die Schwierigkeit, mal die Zahl der nötigen Erfolge verändern und manchmal noch ganz anders funktionieren.

Bei M20 wurde zuletzt das Modifikatoren-Chaos, besonders die ganz exotischen Sachen etwas eingedämmt, aber das Grundgerüst bleibt so.

Awakening 2nd geht das ganze eher kategorial an, von dem Stil: Um zu zaubern musst du:

- 10 Minuten Zeit haben
- Das Ziel berühren
- Ein einzelnes Ziel betreffen
Usw.

Diese Beschränkungen kannst du nur umgehen, wenn du die verwendete Sphäre besser beherrscht als nötig, wenn du Mana ausgibst oder diesen Effekt speziell trainiert hast. Am Wurf dreht das alles erst mal nichts. Das reduziert die nötige Rechnerei ganz erheblich und unter das Niveau von Ascension, wenn man dessen Regeln wirklich ausschöpft.

Wellentänzer:
Klasse Post, Scimi. Das liefert doch eine wunderbare Entscheidungsgrundlage.

Blizzard:
Also nachdem, was nun auch 1of3 noch angefügt hat, denke ich, ist die Entscheidung pro Awakening und contra Ascension gefallen.  :P

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln