Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness

[Mage]Ascension or Awakening?

<< < (6/10) > >>

Infernal Teddy:
Leider nicht,  nein

Die Falkin:

--- Zitat von: Wellentänzer am 24.06.2017 | 11:41 ---Klasse Post, Scimi. Das liefert doch eine wunderbare Entscheidungsgrundlage.

--- Ende Zitat ---

Dem schließe ich mich vorbehaltlos an. :)

Übrigens empfinde ich Ascension als die überlegene Hintrgrundwelt, die einfach den interessanteren Ansatz & Konflikt hat. Aber ich werde mir die Regel-Konkretisierung von Awakening noch mal vornehmen.

DieFalkin

Scimi:
Bei mir ist es ganz seltsam gelaufen, denn "Magus: die Erleuchtung", die deutsche Übersetzung von "Ascension" (oder vielmehr: der Teil des Ascension-Materials, der auf Deutsch übersetzt wurde) war für mich lange "das" Rollenspiel, das ich jahrelang geleitet und gespielt habe und über das ich Leute kennengelernt habe, mit denen ich noch heute spiele.

Unsere Chroniken haben sich aber immer eher so um Urban Fantasy gedreht, ziemlich Harry Dresden, alles hausgemacht und in Deutschland spielend. Als dann die 3. Edition herankam, waren unsere Ungeduld und unsere Englischkenntnisse dann groß genug, dass wir auf das englische Material umgestiegen sind - die ganzen Neuerscheinungen, aber auch alte Quellenbücher und Romane, die wegen der neuen Edition verschleudert wurden. Und da hat man dann schon eher gemerkt, was da alles für grusliger Kram im Hintergrund ist, von irrem Kram wie den Horizontreichen bis zu der technophoben Fortschrittsparanoia im Dunstkreis der Technokraten. Hat im Prinzip dazu geführt, dass wir diesen ganzen Krempel ignoriert haben und weiter kleine Magiergruppen mit lokalen Feinden und Problemen gespielt haben.

Als dann "Awakening" herauskam, habe ich da einfach viele Dinge wiedererkannt, die wir mit "Ascension" schon so gespielt hatten. Ich fand es auch gut, dass, im Gegensatz zu den anderen nWoD-Spielen, der Grundkonflikt sich wenig verändert hat, es geht immer noch um Freiheit vs. Weltherrschaftsverschwörung, aber ohne es auf ein kindisches "Technik = Buh!, Räucherstäbchen = Yay!" zu beschränken. Dazu waren die Regeln einfach viel weniger schwammig, was uns buchstäblich Stunden an Diskussionen, ob ein Effekt mit den und den Sphären und Werten möglich ist oder nicht, erspart hätte.

Leider hatten wir aber da alle zuviel um die Ohren, als dass wir das System so hätten spielen können, wie das zu Schulzeiten mit "Ascension" noch möglich gewesen wäre. Naja, eines Tages sitzen wir alle gemeinsam im Altenheim und setzen dann unsere alte Runde fort...  ;D

Oh Gott sie sind Überall:
Naja spätestens ab der 3 Edition war de Metaplot der gesamten oWoD gruselig. Das würde ich MtA nicht allein in die Schuhe schieben. Vom Crunch her ist Awakening deutlich besser. Aber ich finde Fluff grauenhaft. Ich kann damit nicht arbeiten. Da müsste ich einiges an Arbeit reinstecken. Aber ich will jetzt niemanden MtA madig reden. Meine 5 Cent eben.

Mage20 hat mir gut gefallen. Der Metaplot wird da ja quasi weitergeführt, nur wird der Ball flacher gehalten. Der Erleuchtungskrieg wurde von der Technokratie gewonnen. Aber die komplette Deutungshoheit haben sie auch nicht (hui "freies" Internet) und es geht nun quasi darum wie man weitermacht. Kurzum ich fand es für mich, schön ins 21 Jahrhundert getragen.

Supersöldner:
dies Jahr kommt ja wohl noch M20 auf deutsch. Freue mich schon drauf.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln