Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness
[Mage]Ascension or Awakening?
LushWoods:
Danke für den Eindruck.
Wie äußert sich diese Besessenheit mechanisch. Dazu konnte ich bisher noch nichts finden?
Scimi:
--- Zitat von: M:tAw 2nd p. 83f, "Obsessions" ---Obsessions are just like long-term Aspirations, except they relate specifically to a mage’s compulsion to explore the mystical in her life. They could be goals to learn or research specific things. They could be player goals for the character to encounter certain strangeness in the world. They could be goals to use magic in new or extreme ways.
Every Awakened character receives one or more Obsessions. This depends on your character’s Gnosis dots. A character with one or two Gnosis dots has only one Obses-sion. A character with three, four, or five dots of Gnosis has two Obsessions. A character with six, seven, or eight dots of Gnosis has three Obsessions. And a character with nine or ten Gnosis has four Obsessions.
In addition to the Arcane Beat from resolution, resolving an Obsession also gives the character a point of Mana.
Additionally, Obsessions apply any time an Aspiration could apply. For example, they influence Social maneuvering actions. Any time a character uses Focused Mage Sight Scrutiny (see p. 92) and an Obsession applies, the Obsession adds a die to the attempt.
--- Ende Zitat ---
Generell passt sich das ein in den größeren Komplex um Mysterien, magische Wahrnehmung und Arkane Erfahrung. Im Prinzip wird man am schnellsten ein mächtiger Magier, indem man sich für übernatürliche Geheimnisse und Rätsel um einen herum interessiert und sie erforscht oder auflöst.
Man könnte eine komplette Kampagne ohne Consilium, Seers, Abyss und andere Welten spielen, in dem die SCs nichts tun, als herauszufinden, warum alle Leute im GloboCon-Bürogebäude unbewusst dieselbe Melodie pfeifen, wohin die rostige Tür in der Außenwand einer Wohnung im 3. Stock führt und warum im Umkreis von 1 km eines bestimmten Hochspannungsmasten überhaupt gar keine Brennesseln wachsen.
Mir persönlich hat auch gut gefallen, dass die ganze Magie und Wahrnehmung in der 2nd eindeutig durch die Watchtowers und die Arcana gefärbt sind, wodurch sich die Paths nicht nur dadurch unterscheiden, wie man Mage geworden ist und in welchen Arcana man gut und schlecht ist.
LushWoods:
Danke, hört sich gut an. Ich mag solche Verzahnungen.
Beats sind quasi Bonus-XP, die man bekommt wenn bestimmte Ziele erreicht werden, stimmt das?
Infernal Teddy:
Du bekommst beats wenn du bestimmte conditions erfüllst, plus einen automatischen pro session. Fünf beats ergeben eine Experience. Steigerungen kosten jetzt fixe werte - beispielsweise kostet ein weiterer attributpunkt immer vier Erfahrungen.
LushWoods:
So ganz erschließt sich mir der Sinn hinter den Beats noch nicht, aber vielleicht klärt sich das auf wenn ich mal ein CoD Regelwerk richtig aufmerksam lese.
DtD hat mich ja so enttäuscht, das ich das nach der Hälfte weggelegt und verkauft habe.
Aber MtA2Ed hört sich in der Tat sehr cool an.
Danke nochmal an alle Erklärer, vielleicht kommt noch was nach :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln