Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness
[Mage]Ascension or Awakening?
LushWoods:
Was "freie" Magiesysteme angeht sind für mich eh bisher immer noch Edge of Midnight und Broken Rooms das Nonplusultra.
1of3:
Es kommt drauf an, was du willst.
Awakening ist eher bodenständig. Du spielst Magier, die mystische Artefakte finden, Geister abwehren, Politik im Magierkonzil treiben.
Ascension hat einen sehr weiten und schwammigen Fokus (Pun intended!) und ne Menge Möterplot. Du kannst im Cadillac um den Saturn fliegen, Cyborgs bekämpfen, über die Realität an sich philosophieren und alles tun, was Awakening tut.
Während bei Awakening alle "Magier" sind, gibts bei Ascension "Wissenschaftler", "Schamanen", "Heilige", "Shaolin-Mönche", "Junkies", "Hacker" usw.
Was die Magieregeln angeht hat Awakening 2nd für das, was es tun will, ein vernünftiges System. Ascension weiß nicht, was es tun will und die Qualität des Regelwerks ist zweifelhaft.
Um noch mal sicher zu gehen: Die aktuellen Versionen sind Awakening 2nd und Ascension 20th Anniversary. Du solltest so oder so die aktuelle Version nutzen.
Blizzard:
Erstmal: danke für die bisherigen Antworten und Einschätzungen. :)
Dann: *puh* das gestaltet sich ja schwieriger, als zunächst angenommen. Denn das hier
--- Zitat von: Huhn am 22.06.2017 | 09:04 ---@Blizzard: Spiel Ascension. Awakening ist meiner Meinung nach eher ein Algebra-Lehrbuch als ein Rollenspiel. Ein Autounfall, wirklich. Hab Awakening ne Weile als Forenrollenspiel gespielt und halte es für das mit Abstand schlechteste nWoD-Spiel überhaupt. Unspielbar.
Wenn du Spaß an einem hölzernen Hintergrund, bergeweise Tabellen, einem Wust an Regeln und hunderten Seiten von "Beispielzaubern" hast, dann könnte Awakening dein Ding sein. Wenn du Lust auf freies Zaubern oder überhaupt so etwas wie flüssiges Spiel hast, nimm Ascension.
--- Ende Zitat ---
widerspricht irgendwie dem hier:
--- Zitat von: 1of3 am 22.06.2017 | 13:50 ---Was die Magieregeln angeht hat Awakening 2nd für das, was es tun will, ein vernünftiges System. Ascension weiß nicht, was es tun will und die Qualität des Regelwerks ist zweifelhaft.
--- Ende Zitat ---
Im Endeffekt bin ich jetzt eher verwirrter, als ich es ohnehin schon war. ~;P
--- Zitat von: 1of3 am 22.06.2017 | 13:50 ---Es kommt drauf an, was du willst.
--- Ende Zitat ---
Das weiß ich selbst noch nicht so genau. Ich will aber mal versuchen, es durch eine "Punktevergabe" etwas stringenter zu machen:
--- Zitat von: 1of3 am 22.06.2017 | 13:50 ---
Awakening ist eher bodenständig. Du spielst Magier, die mystische Artefakte finden, Geister abwehren, Politik im Magierkonzil treiben.
Ascension hat einen sehr weiten und schwammigen Fokus (Pun intended!) und ne Menge Möterplot. Du kannst im Cadillac um den Saturn fliegen, Cyborgs bekämpfen, über die Realität an sich philosophieren und alles tun, was Awakening tut.
--- Ende Zitat ---
Hier geht der Punkt an Awakening. Ich mag es eher/lieber bodenständig als "freakig".
--- Zitat ---Während bei Awakening alle "Magier" sind, gibts bei Ascension "Wissenschaftler", "Schamanen", "Heilige", "Shaolin-Mönche", "Junkies", "Hacker" usw.
--- Ende Zitat ---
Hier geht der Punkt allerdings an Ascension. Ich mag unterschiedliche "Typen" (oder meinetwegen auch: "Charakterklassen").
--- Zitat ---Was die Magieregeln angeht hat Awakening 2nd für das, was es tun will, ein vernünftiges System. Ascension weiß nicht, was es tun will und die Qualität des Regelwerks ist zweifelhaft.
--- Ende Zitat ---
Hier kann ich noch keinen Punkt an einen der beiden Kandidaten vergeben, da ich beide Regelwerke nicht kenne und hier Aussage (Huhn) gegen Aussage (1of3) steht.
Sieht wohl danach aus, als ob ich eine Mischung aus Ascension&Awakening suche...
--- Zitat ---Um noch mal sicher zu gehen: Die aktuellen Versionen sind Awakening 2nd und Ascension 20th Anniversary. Du solltest so oder so die aktuelle Version nutzen.
--- Ende Zitat ---
Das hatte ich eh'vor (die jeweils aktuellste Version zu nutzen). Gibt es die 20th Anniversary Edition von Ascension auch auf deutsch?
Nebenbemerkung noch am Rande: Bei mir spielt bei der Systemauswahl nicht selten auch die Optik eine Rolle. Und da muss ich sagen, dass mir die Bilder von den Awakening-Büchern bislang besser gefallen haben. Allen voran das Cover von Boston Unveiled finde ich einfach nur Hammer. :d Das könnte letzten Endes bei der Entscheidung(sfindung) das Zünglein an der Waage sein, muss es aber nicht zwangsläufig.
alexandro:
--- Zitat von: Blizzard am 22.06.2017 | 14:32 ---Hier geht der Punkt allerdings an Ascension. Ich mag unterschiedliche "Typen" (oder meinetwegen auch: "Charakterklassen").
--- Ende Zitat ---
Um das mal zu präzisieren:
Ascension hat die Klassen als Fraktionen (i.e. "die Wissenschaftler-Fraktion", "die Sensualisten-Fraktion" etc.). Die Fraktionen bestimmen das "wie".
Bei Awakening sind die Fraktionen eher abstrakte Ziele (das "warum") - einen wissenschaftlich angehauchter Magus könnte man trotzdem noch spielen, der muss dann allerdings nicht Teil einer bestimmten Fraktion sein, sondern kann (aus unterschiedlichen Gründen) bei allen mitspielen.
Wellentänzer:
Awakening ist total für den Arsch. Das willst Du niemals spielen und bei dieser Einschätzung bin ich mir anhand des Eindrucks, den ich über die Jahre aufgrund Deiner Posts gewonne habe, recht sicher. Du möchtest gerne Ascension spielen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln