Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

"Let them think on their feet" oder wie schaffe ich es Spieler zu überraschen

<< < (2/3) > >>

Hellstorm:
Huch...haben ja doch ein paar geantwortet.  ~;D Der Eingangspost war schon sehr esoterisch...

Ich denke das Problem ist der Moment des "Umbruchs" um etwas frisch zu halten. In der BWL gibt es eine Theorie der technischen Anpassung, also in dem Moment wo eine Anpassung(folgen) sinnvoll ist und es der "Mainway of Buisness" wird(Standard). Ähnlich denke ich, ist es hier...man muss diesen Punkt erkennen und anstatt mehr vom selben und mehr verfeinern...etwas ganz anders machen. (kreative Zerstörung)

Demnach müssen nicht nur "Regeln gebrochen werden" sondern auch "Neue" hinzukommen und "Klassiker" verschwinden. Wenn auch nur für kurze Zeit. In dem Darksoulsvideo wird von einem giftigen Sumpf gesprochen. Beim ersten Zusammentreffen ist es eine große Herausforderung, weil "unbekannt". Taucht dieser aber wieder auf und es wurden nur zu "zusätzlichen Problem"(Monster usw.) verändert...so bleibt das Grundproblem das gleiche. Erschwerend kommt hinzu, das die Helden dieses Problem ja auch bereits einmal gelöst hatten.

Klar kann man da jetzt sehr metamässig betrachten und dann alles auf diese weise zerreden. Was würde jetzt aber eine Veränderung sein, welche die Helden komplett neu herausfordert.

Gleichzeitig muss das "Regelsystem" so konstruiert sein, das es Veränderungen zulässt bzw. mir hilft Regeln selbst zu finden. Je mehr Regeln normiert werden, desto schwerer wird es "Nischen" zu finden, um etwas besonders zu schaffen. Also dem Spielleiter Hilfen an die Hand geben, weil er dann eben nicht nur Verwalter von Regeln ist.

Um ein weiters Bild zu benutzen: Ein Regelwerk muss es mir ermöglichen Puzzlestücke zu erfinden und nicht nur vorgefertigte geben....

*Notiz: ein Buch über Gamedesign besorgen..weil Defizite im Vokabular*

Korig:
Einfach den DCC Spieleiterteil mal lesen. Der trifft das Thema sehr gut.

Rhylthar:

--- Zitat ---Ich denke das Problem ist der Moment des "Umbruchs" um etwas frisch zu halten. In der BWL gibt es eine Theorie der technischen Anpassung, also in dem Moment wo eine Anpassung(folgen) sinnvoll ist und es der "Mainway of Buisness" wird(Standard). Ähnlich denke ich, ist es hier...man muss diesen Punkt erkennen und anstatt mehr vom selben und mehr verfeinern...etwas ganz anders machen. (kreative Zerstörung)
--- Ende Zitat ---
Wenn wir in der BWL bleiben wollen, kann man natürlich auch Sachen wie die BC-Matrix oder Schlagworte (neben "Innovation") wie "Diversifikation" hineinpacken.

Hängt ein wenig von der Gruppe ab, was wirklich gewünscht wird.

D. M_Athair:

--- Zitat von: Hellstorm am 24.06.2017 | 15:38 ---Der Eingangspost war schon sehr esoterisch...
--- Ende Zitat ---
Dass du nach Worten ringst ändert nichts an der Verständlichkeit deines Anliegens. Kurz: Alles  :d

Greifenklaue:
Ich weiß nicht, ob es das hundertprozentig trifft, aber im Prinzip ist das ja der Versuch, den Sense of Wonder von einst wiederzuentdecken.

DCC und LotfP sind da gute Adressen, bei Numenera ging es mir so. Meine Mitspieler, eher neu dabei, fanden es aber deutlich zu abgefahren.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln