Autor Thema: Außer Gefecht gesetzte Nicht-Wildcards und Heilung  (Gelesen 1465 mal)

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Der Rote Baron

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Ein Nicht-Wildcard wird durch einen Schaden außer Gefecht gesetzt.
Nach dem Kampf wird überprüft, ob was nun genau mit ihm los ist:
1) Sein Konstitutionswurf ergibt eine Steigerung - ihm geht's gut udn er sit wieder (von Schrammen abgesehen) voll einsatzfähig).
2) Der Kon-Wurf misslingt - er ist tot.
3) Der Kon-Wurf gelingt normal.

Nun die Frage: Ein Heiler ist zugegen und es gelingt ein Heilen-Wurf. Nun ist er nicht mehr außer Gefecht.
Wildcards wäre ja immer noch verwundet und nur beschränkt einsatzfähig (Wundenabzuge). Normalgemüse hat keine Wunden.
Also wieder voll einsatzfähig?

Wie lautet die Regel? - ich blicke da nicht durch.

Offline Sphärenwanderer

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Re: Außer Gefecht gesetzte Nicht-Wildcards und Heilung
« Antwort #1 am: 26.06.2017 | 17:20 »
Bei mir sind außer Gefecht gesetzte Statisten nach einer gelungenen Heilen-Probe wieder voll einsatzfähig. Allerdings gilt auch hier die Goldene Stunde und die Regel, dass jeder Heiler nur einen Versuch pro Patienten hat (letzteres ist im Regeltext zur Stabilisierungs-Heilung zwar nicht exlizit vorgesehen, kommt mir im Fall von Statisten aber sinnvoll vor). Bei größeren Gruppen ist es also nicht immer möglich, alle Statisten wieder kampffähig zu bekommen.

Statisten sind immer entweder gesund, angeschlagen, außer Gefecht (mobil oder immobil) oder tot. Da Angeschlagen nur im Kampf relevant ist, und eine einzelne Heilen-Probe den Außer-Gefecht-Zustand behebt, sind sie wieder gesund.
« Letzte Änderung: 26.06.2017 | 17:45 von Sphärenwanderer »
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Der Rote Baron

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Re: Außer Gefecht gesetzte Nicht-Wildcards und Heilung
« Antwort #2 am: 26.06.2017 | 17:54 »
Vielen Dank!

So habe ich das bisher auch gehalten, dachte aber, dass ich da was falsch mache. War alos doch richtig! Hurrah!  :cheer:

Offline Kardohan

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Re: Außer Gefecht gesetzte Nicht-Wildcards und Heilung
« Antwort #3 am: 26.06.2017 | 20:10 »
Man muss die Schadensbilanz schon genauer betrachten.

Man macht Vigor-Würfe für alle Extras außer Gefecht.
Schaffen sie diesen mit einer Steigerung sind sie voll einsatzfähig und somit raus aus der Betrachtung.
Schaffen sie diesen Wurf nicht, sind sie tot und ebenfalls raus aus der Betrachtung.

War der Vigor-Wurf ein Erfolg, sind diese Extras noch am Leben, sind aber dem Tode nah!

Nur für diese Extras kommt nun der zweite Vigor-Wurf ... so man will.
Schaffen sie diesen, sind sie "Walking wounded". Sie sterben nicht, können sich langsam bewegen oder bewegt werden, sind aber ansonsten nicht groß einsatzfähig. Sie sind raus aus der weiteren Betrachtung.
Schaffen sie diesen zweiten Wurf nicht, sind sie dabei wirklich zu sterben. Sie können von einem ausgebildeten Heiler zwar zeitweise mit Heilung -2 stabilisiert werden, müssen diesen Wurf aber jede Stunde wiederholen, in der sie weiter bewegt werden. Schlägt das Stabilisieren fehl sind sie unwiederbringlich tot.

Für Extras gilt die "Goldene Stunde"-Regelung nicht. Die Vigor-Würfe gehen implizit davon aus, das man sich darum kümmert, das die Leute nicht verbluten. Ansonsten hätten sie nämlich keine und wären schlicht tot. Die Routine des 2ten Vigor-Wurfes und ggf. Stabilisierens geht nun theoretisch solange, bis sie ruhig gelegt und richtig behandelt werden können oder sie am Ende sterben.

Die Schadensbilanz kann recht aufwändig und mit viel Würfelei verbunden sein, wenn man sie RAW durchzieht. Gerade bei Dutzenden oder Hunderten Extras wie sie bei größeren Konflikten bei SW schon mal vorkommen können, hält das nur auf. Selbst bei einem Dutzend Leuten der Dorfmiliz interessiert ihr Schicksal nur wenig. Schließlich sind es Extras!
Mal voraussetzend, dass sich die Helden um ihre Untergebenen kümmern und man nach dem Kampf einige Pluspunkte bei der trauernden Dorfbevölkerung sammeln will, Handwedelt man die Sache (soviel haben überlebt, soviel waren sofort tot und diese paar haben es noch gerade so geschafft) oder man schätzt anhand der typischen Spielwerte alles ab.
Bei Standard-Extras mit Vigor W6 werden grob 3/6 definitiv sterben, etwas mehr 2/6 durchkommen wenn Hilfe nicht weit ist und weniger als 1/6 definitiv überleben
Bei Veteranen-Extras mit Vigor W8 sterben 3/8 definitiv, 4/8 kommen wohl so durch und 1/8 überleben definitiv.
Würfeln würde ich nur für "wichtigere" Allies, Followers und generell Extras mit Persönlichkeit.

Heiler sind nur während des Stabilisierens wichtig. Und wenn sie magische Heilung übrig haben, sie Extras natürlich sofort geheilt.
« Letzte Änderung: 26.06.2017 | 21:33 von Kardohan »
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon