Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

Wenn einen die Umgebungen auf die Probe stellt

(1/2) > >>

Bluecaspar:
Die Charaktere drohen in einen Schneesturm zu erfrieren, sie leiden beim durchqueren einer Wüste an Hunger und Durst oder sie ersticken womöglich, weil sie lange Unterwasser die Luft anhalten müssen. Bei herkömlichen Spielsystem würde man wohl auf sowas wie Kondition würfeln aber wie geht ihr das bei Turbo Fate an, wenn ihr feststellen wollt, ob die Charaktere den Naturgewalten gewachsen sind? An sich ganz klar eine Herausforderung. Aber einfach irgend eine Methode dagegen anwenden? Da bin ich mir unsicher wie das aussehen könnte.

Chruschtschow:
Wenn die Gefahr ein richtig dickes Ding ist, zentral für diese Situation, dann mach sie zum Charakter mit Angriffswerten, Stress etc. Bestes Beispiel: Fight Fire im Worlds in Flames gestaltet das Feuer so, gegen das die SC als Feuerwehrmänner und -frauen angehen.

KhornedBeef:
Bronzene Regel, Duderino!
Lass den Schneesturm tatsächlich angreifen oder Aspekte erzeugen!
Edit: Ninja'd!

Azzu:
Widerspruch: Die bronzene Regel, so großartig ich sie finde, hilft gar nichts, wenn es darum geht, mit den Methoden Aktionen zu beschreiben, die gar keine Aktionen sind - tatsächlich vervielfacht sich das Problem nur, weil die Szene kleinteiliger dargestellt und noch mehr gewürfelt wird. Den klassischen Rettungswurf kennt Turbo-Fate nicht.

Letztlich hilft es, die durch Würfel zu beantwortende Frage so umzuformulieren, dass die Methoden wieder passen. Also statt der Frage, ob die Charaktere einfach zäh genug sind, die Entbehrungen der Wüste zu ertragen (Rettungswurf auf Konstitution), die Frage, wie sie den Marsch durch die Wüste angehen - waren sie so sorgfältig, ausreichend Wasser mitzunehmen und dafür unnötigen Balast zurückzulassen, sind sie scharfsinnig genug, unterwegs Wasser zu finden, etc.

KhornedBeef:

--- Zitat von: Azzu am 11.07.2017 | 18:17 ---Widerspruch: Die bronzene Regel, so großartig ich sie finde, hilft gar nichts, wenn es darum geht, mit den Methoden Aktionen zu beschreiben, die gar keine Aktionen sind - tatsächlich vervielfacht sich das Problem nur, weil die Szene kleinteiliger dargestellt und noch mehr gewürfelt wird. Den klassischen Rettungswurf kennt Turbo-Fate nicht.

Letztlich hilft es, die durch Würfel zu beantwortende Frage so umzuformulieren, dass die Methoden wieder passen. Also statt der Frage, ob die Charaktere einfach zäh genug sind, die Entbehrungen der Wüste zu ertragen (Rettungswurf auf Konstitution), die Frage, wie sie den Marsch durch die Wüste angehen - waren sie so sorgfältig, ausreichend Wasser mitzunehmen und dafür unnötigen Balast zurückzulassen, sind sie scharfsinnig genug, unterwegs Wasser zu finden, etc.

--- Ende Zitat ---
Naja, genau das was du beschreibst könnte auch die Verteidigung gegen die Umgebung sein ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln