Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness

[oWoD] Altern der Vampire (XP Kosten für Steigerungen?)

<< < (8/9) > >>

1of3:
Das tut Archo nach seinen Ausführungen auch:

--- Zitat ---Ein 15-jähriger wäre bei 50 Jahren Existenz also tatsächlich 65 Jahre alt, ein 30-jähriger gar 80...
--- Ende Zitat ---

Archoangel:
U mal kurz auf mein Beispiel von der Stadt zurückzukommen ... ich baue den Prinzen der Stadt. Er ist ein 300 Jahre alter Toreador. Sein Sire ist ein ex-Ritter. Da die meisten Vampire-Spieler vor allem ihren Blick auf Diszis richten will ich mal gezielt hierhin schauen.

Zum Start hat er seine drei Clansdiszis auf 1 und Willpower 3. Er könnte also maximal seine 15 Startfreebees nutzen um hier etwas zu drehen ... ich gönne ihm auch hier max. 50%, also 7-8. Er bekommt WP 4, was ihn 4 Freebees kostet, der Rest wandert in andere Dinge.

Start(Neonate):

Auspex O
Celerity O
Presence O

Willpower OOOO

Nach 50 Jahren hat er zwar 100FB bekommen, aber davon maximal 50FB für Diszis&Will. Er soll in Richtung Verwalter/Prinz gehen, also dürfte Dominate eine gute Ergänzung sein, da geben wir ihm mal 2 (-14FB = 36FB). Presence 3 wäre nett (-10FB = 26FB), ebenso Auspex 2 (-5FB = 21FB), zudem eine höhere WP, sagen wir mal 6, was weitere 5+6 = 11 verschlingt (10FB). Genug um noch zwei Clans-Diszis anzuheben, sagen wir mal Auspex 3 und Celerity 2.

50 Jahre (Ancilla):

Auspex OOO
Celerity OO
Presence OOO
Dominate OO

Willpower OOOOO O

Mit 10 Diszis und WP 6 passt er sehr gut zu einem typischen Vampire-Ancilla. Nun kommen die Jahre bis 150, die ihm weiter 50FB in diesem Bereich bescheren. In diese Zeit fällt (nach Hintergrund) knapp ein Drittel angenehmes Leben, ein Drittel Flucht/Kampf und ein Drittel Machtausbau - das sollte sich auch hier spiegeln. Willpower 7 klingt nach Pflicht (-7FB = 43FB), Potence und Fortitude wären gut, wir nehmen sie mal auf 1 (-14FB = 29FB), Celerity 4 ist gut zum kämpfen und fliehen, also -10FB = 19FB. Jetzt ist die Versuchung da, ihm auch noch Obfuscate zu verpassen, aber ich entscheide, dass er nur sekundär als Krieger/Assassin benötigt wurde und sich eher um die menschlichen Verbündeten kümmern musste, wobei ihm Dominate 3 (-7FB = 12FB), sowie Presence 4 und 5 (-5FB und -6FB = 1FB) zu Gute kommen sollten.

150 Jahre(Elder):

Auspex OOO
Celerity OOOO
Presence OOOOO
Dominate OOO
Fortitude O
Potence O

Willpower OOOOO OO

Mit seinen 17 Diszis und WP 7 ist er eine Macht mit der man rechnen sollte geworden. Nun muss er in den letzten 150 Jahren seine Macht als Prinz festigen, da sein Sire die ltzten 100 Jahre in Torpor liegt. Vor allem sein Wille sollte besser werden, als 7. Generationist klingt eine 6er Diszi natürlich auch verlockend ... die nächsten 50FB sind fällig und 1 haben wir noch über. Willpower wandert auf 9, was uns 8+9 = 17 Punkte kostet, da waren es nur noch 34FB. Auspex 4 und 5 sind fällig, die nochmals 5+6 = 11 kosten (23FB). Presence 6 muss her, also nochmals -6 = 17FB. Fortitude 2 klingt gut (-7FB = 10FB) und dann gönnen wir ihm noch Dominate auf 4 (-8FB), was ihn bei 2FB für künftige Alter stehen lässt. Da er jedoch ein NPC ist wandern die besser in einen zusätzlichen Skill ...

Unser fertiger Prinz von St.Louis ist ein 300-jähriger Toreador der 7. Generation mit

Auspex OOOOO (5)
Celerity OOOO (4)
Presence OOOOO O (6)
Dominate OOOO (4)
Fortitude OO (2)
Potence O (1)

Willpower OOOOO OOOO (9)

Mit seinen 22 Diszis und einem Willen von 9 durchaus eine beeindruckende Gestalt, die sich auch problemlos mit den Ventrue messen kann und notfalls ein brauchbarer Kämpfer ist. Zumindest kann er sehr schnell laufen ;) .

Mit diesem Beispiel sollte klar werden, wie ich meine NPCs baue und, dass das System nicht nur dafür gedacht ist die SCs auzupowern.

alexandro:
Erstmal: eine realistische Verteilung für die Vampire gibt es nicht. Wenn dem so wäre, würden die Alten alle (vielleicht mit 1-2 Kindern pro Ahnen) in einer Stadt hocken und niemand anderes dort einen Stich machen lassen. Vampire ist bewusst nicht simulationistisch, sondern hat halt all die Brüche und Ungereimtheiten, welche gute Geschichten auszeichnen.

Dies zeigt sich auch in der chaotischen, unberechenbaren Natur, wie sich bestimmte Machtstrukturen in Städten etablieren und festigen. Dementsprechend gehe ich die Erschaffung von Vampiren eher lockerer an, ein Würfelpool (5 Würfel, mehr bei Vampiren der entsprechenden Generation) gegen eine vom Konzept her passende Schwierigkeit - Erfolge sind der Wert des Charakters in der entsprechenden Eigenschaft. Bis auf ein paar der Hauptplayer lege ich auch nicht alles am Anfang fest, sondern wenn es im Spiel wichtig wird (auf diese Weise konkretisiert sich nach und nach das Bild der Stadt, während die SC sich mit deren Bewohnern auseinandersetzen).

Was die SC angeht: hier gebe ich den XP den Vorzug (weil sie halt die deutlichste Spieler-Belohnung sind - ich will, dass ihre SC gespielt werden und nicht "einfach nur existieren", weswegen ich den Belohnungsfokus hier setze). Wenn ich eine Simulation der Verhältnisse in einer von Vampiren kontrollierten Stadt will, mit klarer Aufschlüsselung darüber, wer über welche Ressourcen und Mittel verfügt, dann werde ich ganz sicher einen Teufel tun Storyteller dafür zu verwenden (dass so etwas nicht klappt haben Exalted 2nd, Damnation City, Dirty Secrets of the Black Hand und andere Versuche ein System jenseits der SC-Ebene auf Storyteller draufzupfropfen eindrucksvoll bewiesen). Bei generationenüberspannenden Kampagnen bin ich in den Abenteuern etwas großzügiger mit den XP (in der Regel 3-15 pro Szene, analog zu der Schwierigkeit im SAS), dafür dürfen die Spieler ihre Punkte nur in der "downtime" zwischen den Abenteuern ausgeben.

Nebula:
ich werde es wohl auch so handhaben, daß ich einfach für diese Downtime oder wenn man Zeitsprünge macht, einfach dafür XP vergebe.

Nach Gefühl aber für alle Chars gleich. Ich denke so 10-20 XP pro Downtime oder Zeitsprung. Da man ja in einer Spiel Session nicht unbedingt Wochen und Tage darstellt sondern eher Stunden und Tage, bekommt man auf die ingame vergangene Zeit eh viel mehr XP im Vergleich zu NSC oder was weiss ich ^^

Archoangel:
Sicher - jeder nach seinem/ihrem Gusto. Nur wenn man versucht nahe an den von WW beschriebenen NPCs zu sein muss man entweder Tonnen von XPs raushauen (bis 15 pro Szene scheint da ein guter Ansatz zu sein), oder man verwendet eben ein alternatives System. Oder man hat irgendwann Spieler, die unendlich schwächere Charaktere (im Vergleich zu den NSCs) haben und von daher (zu Recht) rumjammern und meckern.

Entsprechend habe ich ja nur dargelegt, wie ich/wir es hanhabe(n). Wenn ihr für euch andere Lösungen findet ist das völlig O.K. Experimentiert rum und findet für euch die beste Lösung. Unsere Tabellen sind ja auch organisch gewachsen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln