Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

Aspekte bei Waffen

(1/3) > >>

Bluecaspar:
Ich möchte mir an sich keine Waffenliste ausdenken aber bei manchen Waffen wären Aspekte bestimmt ganz gut. Aber wie sieht das aus, müsste ich einen Fate-Punkt ausgeben, um bei einen Scharfschützengewehr einen Aspekt wie "Präzise auf weite Distanz" auszunutzen oder würde ein Ritter sogar einen Fate-Punkt erhalten, wenn ich wegen seiner Plattenrüstung den Aspekt "Schwer gepanzert" ausnutzen würde, um seinen Hieben auszuweichen?

SeldomFound:
Klar, passt

Bluecaspar:
Muss ich denn als Verteidiger einen Fate-Punkt ausgeben und dem Angreifer diesen Fate-Punkt geben, wenn ich einen Schwachpunkt seiner Rüstung oder seiner Waffe ausnutzen möchte?

Haukrinn:
Ja.

Kampfwurst:
Das würde meistens als "hostile invoke" gemacht. Dabei nutzt du bei einer Verteidigung gegen den schwer gerüsteten Charakter einen Fate Punkt auf seinem "schwer gerüstet" Aspekt und bekommst dafür +2 oder auf deinen Wurf oder darfst nochmal würfeln. Am Ende der Szene bekommt der Spieler des schwer gerüsteten Charakters diesen Fate Punkt, nicht sofort in der Szene.

Du kannst allerdings den Aspekt auch reizen. Dann sagst du, dass der so schwer gerüstet ist, dass der unmöglich mit dir mithalten kann, und so kannst du spielend wegrennen und entkommst. Dafür gibst du auch einen Fate Punkt auf den "schwer gerüstet" Aspekt aus, allerdings bekommt der Spieler diesen sofort.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln