Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[PF] Mini-Guide: Waffenverzauberungen
kalgani:
Wir reden die ganze Zeit von 2-Hand Waffen...
Was ist denn mit dem normalen Langschwert, Bastardsword (also Deity Weapon), oder gar Waffen mit noch kleinerem Schadenswürfel?
Feuersänger:
Gaaaah ich hab mich grad in nem langen Beitrag voll verzettelt... irgendwann selber nicht mehr durchgeblickt. xD
Also alles nochmal auf 0. Wie ist das bei Einhand- und Leichten Waffen:
Grundsätzlich schneiden Bonuswürfel hier etwas besser ab, da sie hier nicht mit 3x-Power Attack konkurrieren müssen. Gerade für TWF ist die Faustregel, dass es sich dann lohnt wenn man viel Bonusschaden draufpacken kann. Allerdings verdoppeln sich damit freilich auch die Kosten. Und im Vergleich zu den Sneak Attack Würfeln die ein Rogue ab mittleren Stufen sammelt, sind einzelne d6 Energieschaden jetzt auch nicht mehr so relevant.
Andererseits haben 3/4 BAB Klassen immer ein bissl das Problem, zuverlässig zu treffen -- da sind also Angriffsboni immer sehr gefragt. Auch leiden TWFer doppelt unter jeder nicht umgangener DR, da jeder einzelne Angriff weniger Schaden macht und die DR von jedem einzelnen Angriff abgezogen wird. Umso wichtiger wird es, die DR zu umgehen.
Was nun Sword & Board _ohne_ TWF angeht, das läuft son bissl außer Konkurrenz. Wer diesen Kampfstil wählt, ist eh kein Damagedealer, da er konstant ca 1/3 weniger Schaden machen wird als ein THFer und daher für jeden Gegner im Mittel 50% länger braucht.
That said, sind Bonuswürfel hier durchaus effektiver als bei THF.
kalgani:
Wollte gerade eine Sword & Board spielen. Etwas bescheuerte Kombi aus FIG1+ROG1+INQ(x)... xD
Das mit dem zuverlässig Treffen ist bei der Kombo in der Tat ein sehr gutes Argument gegen "corrosive"...
Ainor:
--- Zitat von: kalgani am 21.07.2017 | 09:07 ---Wir reden die ganze Zeit von 2-Hand Waffen...
Was ist denn mit dem normalen Langschwert, Bastardsword (also Deity Weapon), oder gar Waffen mit noch kleinerem Schadenswürfel?
--- Ende Zitat ---
Meine Rechnungen oben gelten für alle Waffen. Was sich lohnt hängt halt vom Schaden pro Treffer ab, und natürlich machen Einhandwaffen weniger (bzw. viel später) denselben Schaden wie Zweihandwaffen,
weshalb für Einhandwaffen Schadensboni tendentiell günstiger sind. Rogues und ähnliche Klassen sind hier ein Sonderfall wegen ihrem massiven, waffenunabhängigen Schadensbonus.
Ainor:
--- Zitat von: Feuersänger am 21.07.2017 | 01:26 ---- Brilliant Energy: ist halt sowas wie "Humanoid Bane". Bei dem Preis von +4 aber meines Erachtens für Spielercharaktere irrelevant, da diese Funktion also mindestens 48.000GP kostet und gegen ALLES außer schwer gerüstete Gegner vollständig nutzlos ist. Eher so ein Tool das fiese SLs gegen die SCs einsetzen.
--- Ende Zitat ---
Tja, es ist schon sehr stark wenn man es hat, aber kaufen ist quasi fast immer zu teuer.
--- Zitat von: Feuersänger am 21.07.2017 | 01:26 ---- Keen: was man hier noch bedenken muss ist, dass ja Waffen mit 18-20 Threat kleinere Schadenswürfel haben als mit 19-20. Das sind also z.B. bei Falchion vs Greatsword nochmal 2 Punkte Basisschaden, die der Critfisher erstmal aufholen muss.
--- Ende Zitat ---
War mir garnicht klar das das so übel aussieht, aber ja, +1 und Keen profitieren beide von hohem Schaden aber der Trefferbonus tendentiell mehr. Andererseits wenn man schon +5 hat ist keen oft besser als ein Würfel, auch bei 19-20 Waffen.
--- Zitat von: Feuersänger am 21.07.2017 | 01:26 ---- Merciful hab ich ja oben schon was dazu gesagt, aber noch ein Gedanke, der mir gerade gekommen ist: kann sein, dass Merciful wirklich wirklich schlecht wird, wenn der Gegner Heilung zur Verfügung hat. Denn: jede Hitpoint-Heilung heilt die gleiche Summe an Nonlethal Damage. Wenn also jetzt zwei SCs auf einen Gegner draufhauen, einer normal und einer nonlethal, kann der Gegner quasi doppelt soviel Schaden heilen wie normal.
--- Ende Zitat ---
Aber wieviele Gegner können sich Heilen, und wieviele Gegner sind Kälteresistent ? Man kann Merciful ja auch abschalten wenn man es nicht braucht.
--- Zitat von: Feuersänger am 21.07.2017 | 01:26 ---Zu deiner nachgeschobenen Rechnung: na, also _das_ ist jetzt nicht kosher, wenn dann musst du die Boni entsprechend mit und ohne Power Attack rechnen. Auf den Stufen, wo du -2 Power Attack hast, kannst du dir ja schwerlich eine Verzauberung mit +8 Schaden (die es nicht gibt, aber mindestens +2 sein müsste) leisten. Auf höheren Stufen hingegen, wo du dir das leisten kannst, hast du auch noch andere Schadensboni die wieder die ganze Rechnung verschieben.
Ad absurdum geführt wäre das dann "Und auf Level 1 mit +16 Schaden obendrauf..." -- nuh-uh.
--- Ende Zitat ---
Also, ich nehme mal an wir können uns einigen das in 3.5 bei Zweihandwaffen fast immer gilt: "ein +1 Bonus ist mindestens 3 Bonusschaden wert." Wenn ich dich richtig verstanden hab sagst du das in PF bei Zweihandwaffen fast immer gilt:
"ein +1 Bonus ist mindestens 4 Bonusschaden wert." Ich glaube nicht das das korrekt ist. Nimm ein Rechenbeispiel deiner Wahl und schau ob du zeigen kannst das es doch so ist wenn du meine Rechnung nicht magst.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln