Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[PF] Mini-Guide: Waffenverzauberungen
Erg:
--- Zitat von: Skyrock am 31.07.2017 | 13:57 ---Spieler, die keine oder extrem eingeschränkte Kontrolle über ihre magischen Gegenstände haben, sind schlichtweg nicht die Zielgruppe für ein Item-Handbuch. Der Verweis darauif, dass diese Gruppe existiert, ist daher nicht hilfreich.
--- Ende Zitat ---
Aber möglicherweise gehört deren SL zur Zielgruppe (worauf meine Anmerkung abzielte)
--- Zitat von: Feuersänger am 31.07.2017 | 14:44 ---...
aber für 99% der SCs komplett unbrauchbar ist.
...
--- Ende Zitat ---
"komplett unbrauchbar" ist ein recht dehnbarer Begriff. Für manch einen ist jegliche suboptimale Ausrüstung unbrauchbar, für andere ist eine magische Waffe mit Schrott-Verzauberungs-Zusatz immer noch besser als keine magische Waffe. Wenn ich einen magischen Bogen mit unendlich Munition finde, nehme ich den gerne mit (die Wahl, stattdessen einen Bogen mit höherem + zu finden, habe ich ja nicht)
Feuersänger:
Ich will ja nicht pedantisch sein, aber doch, wirklich und objektiv unbrauchbare Waffen droppen in Printabenteuern auch. Zum Beispiel der Stecknadelgroße Pixie-Dolch (Marktpreis 10000GP) oder die Huge Greataxe plus Hastenichgesehn des Riesen.
Aber das meinte ich nur am Rande. Für mich ist eine Waffe in der Tat bereits unbrauchbar, wenn sie einen Exotic WP Feat benötigt, den ich bei meinem Charakter nicht vorgesehen habe. Zumal die meisten Exotics diesen Feat einfach nicht wert sind, und die meisten Loot-Waffen nur Durchgangsausrüstung sind bis was besseres dropt.
--- Zitat ---Wenn ich einen magischen Bogen mit unendlich Munition finde, nehme ich den gerne mit (die Wahl, stattdessen einen Bogen mit höherem + zu finden, habe ich ja nicht)
--- Ende Zitat ---
Ja, du als Spieler hast nicht die Wahl, was dropt. Aber der SL hat sie. Und als SL sehe ich mich da auch in der Verantwortung, _coolen_ Kram droppen zu lassen den die Spieler geil finden, und nicht auch noch Arbeit darein zu investieren, eine möglichst konfuse Waffe mit möglichst wenig Nutzen für den Spieler zu konstruieren, um sie ihm dann mit den Worten "Friss oder stirb" vor die Füße zu werfen, damit der das Fragment halt zähneknirschend benutzn muss, weil die Alternative noch schlechter wäre.
Erg:
--- Zitat von: Feuersänger am 31.07.2017 | 20:31 ---Ich will ja nicht pedantisch sein, aber doch, wirklich und objektiv unbrauchbare Waffen droppen in Printabenteuern auch. Zum Beispiel der Stecknadelgroße Pixie-Dolch (Marktpreis 10000GP) oder die Huge Greataxe plus Hastenichgesehn des Riesen.
...
--- Ende Zitat ---
Ja, das stimmt. Aber das ist ja dann hoffentlich nicht der einzige magische Kram, den es zu holen gibt.
--- Zitat von: Feuersänger am 31.07.2017 | 20:31 ---...
Ja, du als Spieler hast nicht die Wahl, was dropt. Aber der SL hat sie. Und als SL sehe ich mich da auch in der Verantwortung, _coolen_ Kram droppen zu lassen den die Spieler geil finden,
...
--- Ende Zitat ---
Aber auch hier mögen die Ansichten, was "cooler Kram" ist, auseinandergehen. Ich (als Spieler und als SL) finde Zusatz-Verzauberungen in der Regel interessanter als ein entsprechend höheres +, selbst wenn sie weniger effizient sind (ich möchte Deiner Analyse gar nicht grundsätzlich widersprechen, ich habe mich nur am "was soll der Scheiß ?" gestoßen)
Feuersänger:
Und ich stoße mich daran, wenn die Designer offensichtlich ihre Hausaufgaben nicht gemacht haben bzw ihr eigenes (ererbtes) System nicht verstanden haben. Das ist ja wirklich ein wiederkehrendes Muster, dass sie +2 für einen Effekt veranschlagen, der mit Müh und Not vielleicht +1 wert wäre. Und wie gesagt, aufgrund der quadratischen Skalierung ist der Unterschied gewaltig.
Und was insbesondere die kaputtgenerften 3.5-Legacies angeht, da frag ich mich auch ob das Doofheit oder Bosheit war.
Und so lange nenne ich das Zeug öffentlich Scheisse.
Erg:
Ich verstehe die Vehemenz Deiner Kritik nicht . Die Effizienz-Frage ist klar beantwortet - die einzelnen Optionen sind nicht gleichwertig. Wie wenig gleichwertig sie sind, darüber kann man geteilter Meinung sein (ohne dafür faul, dumm und/oder boshaft sein zu müssen), und die jeweiligen Designer kommen in ihren diesbezüglichen Betrachtungen offenbar zu Ergebnissen, die Dir nicht gefallen (müssen Sie ja auch nicht). Möglicherweise hatten die Designer bei Ihrer Arbeit nicht (ausschließlich) den Optimierer vor Augen (meine Vermutung), aber selbst wenn: möglicherweise hatten die Designer Einsatz-Zwecke und -Szenarien im Sinn, die in Deiner Erfahrung sehr selten, in ihrer Erfahrung aber sehr häufig sind. Oder völlig andere, als wir uns vorstellen können.
Nicht jeder, der eine andere Einschätzung als man selbst hat, ist zwangsweise ein Idiot (auch wenn die Möglichkeit natürlich besteht). Und selbst wenn wir es mit einem Haufen fauler, boshafter Idioten zu tun haben: ich sehe das Problem nicht. Vergleichsweise schlechte Optionen muß man nicht wählen (das ist bei den Talenten ja auch nicht anders), überhöhte Kosten kann man senken (sofern die Gruppe/der SL das akzeptiert).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln