Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[PF] Mini-Guide: Waffenverzauberungen

<< < (2/16) > >>

kalgani:
Gerade die bessere Trefferchance bei Iterativangriffe hab ich tatsächlich noch nie wirklich betrachtet.
Ich gehe es davon aus das ich nicht treffe^^, daher spiele ich auch lieber mit "corrosive" und "vital strike".

Wahrscheinlich aber auch, da ich bei einem Nahkämpfer oft mindestens 5 Level Inquisitor (für Bane) drin habe...
Das ich mit Bane aber auch Iterativ natürlich besser treffe hatte ich bisher immer stark vernachlässigt.
Also nochmal zügig ans Rechenbrett was meinen neuen Char angeht.

Feuersänger:
Joar, wenn man einen Kampfstil pflegt bei dem man eh nur selten Full Attacks macht, nivelliert sich das ein Stück weit... aber auch da ist der Vorteil der Bonuswürfel selbst im Idealfall so minimal, dass ich dafür die potentiellen Nachteile nicht in Kauf nehmen würde.

Andere Betrachtungsweise: mit Power Attack bekommt man ja für -1 Angriff +3 Schaden (bei Zweihändern). Jedes Plus nivelliert also einen PA-Abzug und ist somit insgesamt 4 Punkte Schaden bei gleicher Trefferchance wert. Also mehr als die 3,5 eines Bonuswürfels.

Der Paladin kann ja mit Weapon Bond seine Waffe zeitweilig aufpumpen, auch deswegen habe ich angefangen mir darüber Gedanken zu machen. Der hat zur Auswahl: Plus, Flaming, Merciful, Holy, Axiomatic, Keen, Speed, sowie etwas marginaler Quatsch.
Dadurch, dass er die Properties nach Bedarf aktivieren kann, werden sie natürlich viel besser: da schmeisst man eben Flaming nur an, wenn es gegen Trolle geht oder nutzt Merciful um Gefangene zu machen. Anfangs dachte ich auch, Holy/Axiomatic sei total super wenn man wüsste dass es gegen Böse/Chaoten geht, aber wie gesagt, die Mathe zeigt, dass man mit +2 Enhancement einfach besser fährt. Jedenfalls bis die Waffe auf die maximalen +5 aufgebohrt ist.
Keen seh ich eher so als Möglichkeit, mal billig zu experimentieren ob man einen Critbuild spielen möchte. Für dauerhaften Einsatz ist der Bond nicht geeignet.
Speed kommt ziemlich spät online (ca Level 11) und seine Nützlichkeit bemisst sich daran, wie es ansonsten in der Party um Haste-Buffs bestellt ist.

--

Ansonsten schau ich gerade die Liste der Properties durch, und bei den allermeisten kann ich echt nur denken "Was ist denn das für ein Scheiss"? Die verliehenen Boni sind meistens viel zu mau. Super situationsbedingt und oft einfach zu schlapp, um dafür auf ein globales Plus zu verzichten. Oft geht das so nach dem Muster "Zahle +1 Bonus, erhalte gegen 1-3 Gegner pro Tag +2 Bonus und 0 gegen alle anderen". Na verzichte dankend.

Dann gibt es wie gesagt noch klassenspezifische Verzauberungen, beispielsweise für Barbar, Bloodrager, Skald. Furious gilt wie gesagt so ziemlich als No-Brainer, aber zu allen anderen kann ich nicht viel sagen, weil ich die Klassen nicht gut genug kenne.

Stellvertretend möchte ich nur mal die Property "Grayflame" beleuchten (für Kleriker, Paladine und gewisse Oracle / Sorcerer):
"Zahle 1 Channel für +1 Angriff und +1d6+1 Schaden für ein paar Runden"

Das ist an sich nicht schlecht, aber eher für Kleriker, weniger für Paladine. Palas müssen nämlich jeden Channel mit 2 Lay on Hands bezahlen - das ist schon recht heftig. Zumal man als Paladinspieler auch Channel gerne wegtauscht, z.B. gegen die Möglichkeit, LoHs in Smites umzuwandeln.
Ich glaube, ich würde das als Paladin primär ins Auge fassen, wenn ich wüsste dass es in der Kampagne nicht regelmäßig gegen Böse oder Chaotische Gegner geht, sondern mehr gegen Rechtschaffene und Neutrale. Inevitables, Tiere, Konstrukte, Elementare und so.

--

Eine andere sehr interessante, aber auch sehr Build-spezifische Property:
Cruel
Man braucht halt eine Möglichkeit, zuverlässig Gegner mindestens Shaken zu machen. Das lässt sich aber einrichten, beispielsweise mit Cornugon Smash ist das kein Problem. Jeder getroffene Gegner ist automatisch 1 Runde Sickened (-2 auf so ziemlich alles, zusätzlich zu den Shaken-Abzügen), No Save. Natürlich nur gegen Gegner, die auch eingeschüchtert werden können bzw denen schlecht werden kann; also keine Untoten oder so.
Die +5 TempHP die man für jeden Kill bekommt sind da nur noch das Sahnehäubchen.

Skyrock:
Was ist in PF aus der 3.5-Brot-und-Butter-Verzauberung des Überchargers (lies: jeden weltlichen Nahkämpfer, der nicht nur die Pom-Poms für die glorreiche Vollcasterherrenrasse schwingen will), Valorous, geworden? Schadensmultiplikatoren stacken war damals noch das A&O, gibt es so etwas nicht mehr?

Feuersänger:
Nee, Valorous in der Form gibt es nicht mehr. Überhaupt ist die Faustregel, dass da wo man in 3.5 noch Multiplikatoren stacken konnte, in PF nur noch Boni addiert werden. In PF ist Übercharging generell um Größenordnungen schwächer als in 3.5: schwieriger an Pounce ranzukommen, kein Leap Attack, kein Valorous, keine anderen Multiplikatoren, kein Shock Trooper, keine frei wählbare Power Attack.
Klar, im Spiel kann man mit nem ordentlichen Charge immer noch akzeptabel Schaden raushauen, aber es sind halt dann noch vllt 100 Punkte und nicht 500 oder 1000.

Anyway, zurück zu den Waffeneigenschaften:

Es gibt z.B. Courageous, was so ähnlich klingt wie Valorous aber was ganz anderes macht. Kostet +1 und hat den Effekt, dass jegliche aktiven Moralboni um die Hälfte des Enhancement Bonus der eigenen Waffe erhöht werden. Das bedeutet also im Klartext, dass sich die Property NUR lohnt, wenn die Waffe schon mindestens +4 hat, damit man z.B. sein Good Hope oder was auch immer um +2/+2 verbessert bekommt. Denn bei +3 bekäme man nur einen +1 Moralbonus, und da kann man auch gleich ein straightes Plus kaufen was immer aktiv ist.
Ist also exakt so ein Fall wie ich oben umrissen habe: zahle +1, bekomme im Idealfall +2 zurück, und in allen anderen Fällen gar nichts.

Ainor:

Der +1 Trefferbonus macht pro Angriff 5% des Schadens pro Treffer zusätzlichen Schaden beim Gegner solange man noch nicht am Maximum von 95% Trefferchance ist.
Ein +1 Schadensbonus macht pro Angriff die Trefferchance als Schaden, also maximal 0.95.

Ohne Crits liegen die +1 und 3.5 punkte Extraschaden bei 50% Trefferchance und 25 Schaden pro Treffer gleichauf. Bei 60% Trefferchance braucht man schon 30 Schaden pro Treffer, und bei 90% 45.
Mit 30% Critschaden ligen die Werte bei 50%: 17, 60%: 21 und 90%: 31.

Das bedeutet auf niedrigeren Stufen ist Flaming etc eigentlich nicht schlecht, insbesondere für Bögen und Einhandwaffen.
Mit höherer Critchance und mehr Feuer immunen Monstern wird 1w6 Energieschaden natürlich schlechter, aber andererseits haben auf hohen Stufen viele Angriffe 95% Trefferchance (Charge, haste, Erstangriff, AOO) ,
insbesondere Fighter bekommen in PF durch Focus und Weapon Training etliche Plusse. Bei denen bringt der +1 Trefferbonus garnichts.

--- Zitat von: Feuersänger am 19.07.2017 | 01:15 ---Der gleiche Kampf gegen ein Viech mit DR5/Cold Iron dreht das Ergebnis unverrückbar zugunsten der Plusse: +3 überwindet DR/Cold Iron, während die +2d6 zwar nicht der DR unterliegen, aber der Grundschaden sehr wohl.

--- Ende Zitat ---

Das kommt sehr stark auf den Stufenbereich an. DR/Cold Iron ist eigentlich nur bei Billigmonstern verbreitet. Die Mittelklassedämonen die man typischerweise mit +3 Schwerten bekämpft haben eigentlich alle DR 10/Good.
Da ist man mit +1 Holy klar im Vorteil, und Cold Iron bekommt man auch recht günstig dazu. Auch Adamant DR ist jetzt nicht so häufig. Erst die allmächtige +5 Waffe ist allem anderen im Punkt DR überlegen. (Ich bin im übrigen kein Fan dieser Regel).
Das geht natürlich davon aus das die meisten relevanten Gegner böse sind, was allerdings in vielen Kampagnen der Fall sein dürfte. Axiomatic etc. ist ungleich schlechter.
Insgesammt denke ich das sich die guten Schadenswürfelverzauberungen in vielen Fällen schon lohnen.

--- Zitat von: Feuersänger am 19.07.2017 | 14:51 ---Andere Betrachtungsweise: mit Power Attack bekommt man ja für -1 Angriff +3 Schaden (bei Zweihändern). Jedes Plus nivelliert also einen PA-Abzug und ist somit insgesamt 4 Punkte Schaden bei gleicher Trefferchance wert. Also mehr als die 3,5 eines Bonuswürfels.

--- Ende Zitat ---

Ich denke nicht das man das in PF so sehen kann. Für echte Krieger ist PA der absolute Normalfall, und es ist eigentlich kein Tradeoff, sondern eher ein Talent mit Schadensbonus. (schon -1/+2 wurde in 3.5 gerne und oft verwendet.)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln