Vorweg: Ich habs bisher nur mehrmals durchgeblättert und reingelesen, also nehmt das hier nur als erste Orientierung!
Mein erster Eindruck deckt sich aber mit dem, was ich an Rezensionen gelesen habe: Sehr wenig crunch, unter anderem auch, weil wichtige Klassen wie der Gunslinger (Percy aus der Show) oder der Blood Hunter bereits über dmsguild veröffentlicht worden sind und Matt das daher nicht ins Buch packen durfte. Es gibt eine handvoll Klassen, die oft nur wenig Bezug zur Serie haben, aber unter anderem taucht die Runechild-Sorceror-Variante auf, die in der Serie u.a. durch Gilmore repräsentiert wird. Das ist ganz nett. Dafür hat sich Matt viel Mühe gegeben, sinnvolle Hintergründe zu entwickeln, die ins Setting passen und z.B. Bezug zu großen Diebesorganisationen (The Clasp) herstellen oder die wichtigen Druidenfraktionen aufgreifen (Ashari). Das ist cool.
Gut gefallen haben mir die Regelvorschläge: Matts alternatives Wiederbelebungssystem, das aus Resurrection Rituale macht, in der mehrere Spieler etwas beitragen müssen und das trotzdem noch ein inhärentes Risiko des permanenten Todes mit sich bringt. Das bringt meiner Meinung nach - als alter Cthulhu-Meister - eine deutliche Portion Spannung in jeden Tod und benatwortet damit ein Stück weit den D&D-typischen Kritikpunkt, daß Sterben eher lästig als schlimm ist. Außerdem geben die Rituale Raum für gutes Rollenspiel, was jeder weiß, der die heulenden Gesichter der Gang im Stream mal gesehen hat. Oder die Regelvarianten für Kämpfe mit größeren Gruppen, die z.B. erlauben, ab Level 8 Sprüche der Stufen 1 und 2 als Bonus Action zu wirken. Das Regelmaterial ist zwar kostenfrei auch online verfügbar, meiner Ansicht nach aber total gut. In der 5er Kampagne, die wir grad in Düsseldorf aufziehen, hab ich einiges davon übernommen - vor allem, wie gesagt, das mit dem Wiederbeleben.
Ansonsten ist das Ding überwiegend Fluff - viel zu Städten, Ländern, Geschichte, ein wenig Mythologie. Komisch: Das Pantheon korreliert nur ungefähr mit dem aus Critical Role. Sarenrae z.B. taucht nicht mit dem Namen aus (in der Show ist die Klerikerin Pike Anhänger von Sarenrae), was wohl u.a. daran liegt, daß sie ursprünglich aus Pathfinder stammt und nur beim Wechsel von PF zu D&D5 übernommen wurde, den die Gruppe für den Stream vorgenommen hat. Das ist irgendwie befremdlich, zumal das Pantheon eine wichtige Rolle in dem Setting spielt.
Außerdem gibt es insgesamt relativ wenig konkrete Hilfestellungen dazu, wie man Abenteuer in Tal'Dorei aufzieht. Im Wesentlichen läuft das auf "Hier ist die Welt, jetzt guck mal, was du draus machst" hinaus. Ob das gut oder schlecht ist, muss jeder für sich entscheiden. MIr persönlich gefällts, weil die Welt tatsächlich noch relativ viel unentdecktes hat und nicht so überladen wirkt wie Faerun.
Summa summarum würd ich das Ding empfehlen für 1) Fans der Serie (schuldig!) oder 2) Leute auf der Suche nach einem Setting, das ein gutes Fundament für eigene Kreationen bereitstellt. Und 3) bin ich persönlich der Meinung, daß Matts Wiederbelebungsmechanik in Gruppen mit zumindest einer grundlegenden Neigung zum Rollenspiel eigentlich eine Pflichtvariante ist. Aber das liegt vielleicht an mir.
Last but not least: Ich habe meine Kopie über Sphärenmeisters Spiele geordert und kann das nur weiterempfehlen!