Stats und andere Begrifflichkeitenin der aktuellen Version, die ich gestern benutzten konnte, hab ich folgende Begriffe für die Stats verwendet:
hard -> Härte
hot -> Reiz (
meh)
sharp -> Scharfsinn
cool -> Fassung (
meh)
playbook -> Charakterbuch
Nicht 100% zufrieden mit allen Begriffen, aber fürs erste schien das okay zu sein. Das Dokument im OP ist entsprechend aktualisiert.
Ich persönlich muss ja die ganze Zeit an Ninjou und Giri als Stats denken. Die müsste man nur noch um zwei weitere erweitern, die sich ebenfalls gegenüber stehen.
Das ist auch ne coole Idee. Gestern hab ich in dem Zusammenhang aber wieder gemerkt, dass es ganz sinnvoll ist, die japanischen Begriffe im Spiel selbst auf ein Minimum zu reduzieren. Ich kenn zwar ne Handvoll Leute, die ziemlich into Japanologie sind, aber die meisten kennen das dann doch eher oberflächlich über eine Hand voll Filme, Spiele oder Animes.
Da stellt sich eben die Frage, macht man das Spiel für die meisten Leuten unzugänglicher, um ihm für andere mehr Tiefe zu verleihen?
Zusammenfassung der SitzungGestern die erste Sitzung Ukiyo geleitet. Wir hatten drei Spielercharaktere:
Sanjo, der abgebrühte Ronin
Heihachi, der militante Shinto-Priester
Masato, der Ladenbesitzer (Attraktionen seines Geschäfts: Opium, Sex und Alkohol)
relevante NSCs:
Heihachis Schrein:
Pan, ein Wächter
Masatos Geschäft:
Yoshi, ein Türsteher und Mitglied einer Yakuza-Familie;
Osamu, von der selben Familie, von dem
Masato Drogen und Mädchen kauft.
Yakuza:
Kuro, der Anführer der Akimoto-kai;
Ken, ein Leutnant unter
Kuro, und der große Bruder von
YoshiSamurai:
Jiro, der respektlose und überhebliche Sohn eines Daimyo
Hier ist eine Zusammenfassung der Sitzung, falls jemand daran Interesse hat:
Part I, der Schwarze Kranich (
Sanjo und
Masato)
Der Ronin
Sanjo ist ein Trunkenbold, und wohnt in einem Nebenzimmer von
Masatos Drogenhöhle (dem Schwarzen Kranich). Er lebt und trinkt dort kostenlos, solange er sich zuverlässig um Störenfriede kümmert.
Da fangen wir dann auch in der Sitzung an. Ein paar angetrunkene und berüchtigte Samurai wollen spät nachts noch in das Geschäft, das von Geheimhaltung und Exklusivität lebt. Sie haben aber weder Einladungen, noch kennen sie die nötigen Passwörter.
Sanjo gesellt sich zum Türsteher, um die Gruppe wegzuschicken, wird als heruntergekommener Ronin von den Samurai aber nur angepöbelt – und als sie sich kontinuierlich weigern zu gehen, und ihn bedrohen, fliegt auch der erste Arm durch die nächtliche Luft. Entsetzt machen sich die paar Samurai davon, um ihren verletzten Anführer wegzuschaffen und zu verarzten. Wie
Masato kurz danach herausfindet, handelt es sich dabei um Jiro, den Sohn eines einflussreichen Daimyo. Super!
Part II, der Schrein (
Heihachi)
Heihachi führt eine frühmorgendliche Zeremonie durch, und nutzt die Gelegenheit, um die Feinde der Rechtschaffenheit öffentlich mit einer Rede anzuprangern. Die Menge liefert ihm prompt ein Mitglied der Yakuza aus, das nichtsahnend Teil an der Zeremonie genommen hat.
Heihachi stört sich an den Bordellen und Drogenhöhlen, und verlangt geheime Informationen von dem Yakuza (wo die Untergrundläden sind, wer sie führt, und so weiter). Der Yakuza hält dich, und inmitten des Mobs eskaliert die Situation etwas. Letzten Endes wird der arme Kerl stundenlang in der Öffentlichkeit malträtiert, bis er die Infos rausrückt, und davon ziehen kann.
Part III, der Schwarze Kranich (
Sanjo und
Masato)
Es dauert nicht lang bis
Masato von dem Vorfall erfährt. An sich auch nicht weiter schlimm, aber der Yakuza dort gehört zur selben Familie wie
Masatos Türsteher
Yoshi.
Yoshi dreht vor Wut fast durch, aber
Sanjo kann ihn mit Alkohol besänftigen, bis er im Laden einschläft, und
Masato geht für ihn los, um die Sache mit dem Priester zu regeln.
Sanjo übernimmt den Posten des Türstehers, und trinkt sich gemütlich einen an.
Part IV, der Schrein (
Masato und
Heihachi)
Masato und
Heihachi besprechen die Lage und ihre Differenzen. Überraschenderweise ist es der Priester, der dann eine Allianz vorschlägt. Es ist in beider Interesse, wenn sie die Anzahl der Bordelle und Drogenhöhlen drastisch verringern. Für
Heihachi reduziert das den Verfall der Stadt (zumindest den sichtbaren), und für
Masato steigen die Umsätze. Vorerst planen sie nichts konkretes, aber der Weg ist geebnet.
Part V, der Schwarze Kranich (
Sanjo)
Sanjo sieht von Weitem ein gutes Dutzend Samurai auf den Laden zusteuern. Unter ihnen ist Jiro, der nun einarmige Sohn des Daimyo. Die Samurai verlangen Wiedergutmachung, und der Leibwächter von Jiro nimmt es auf sich, den Ronin auszuschalten.
Sanjo entwaffnet ihn, und gibt ihm die Chance, umzukehren. Auf den Befehl von Jiro hin greift der Leibwächter dennoch erneut an, und verliert kurzerhand ebenfalls eine Hand. Der ganze Rest der bewaffneten Truppe stürzt sich auf
Sanjo. Er schlägt die Gruppe zurück, ohne selbst auch nur einen Kratzer abzubekommen. Die Samurai ziehen sich verunsichert zurück, und kurz danach taucht
Masato wieder in seinem Laden auf.
Er weckt
Yoshi, der weiterhin außer sich ist vor Wut (und inzwischen auch noch vollkommen betrunken).
Yoshi stürmt hinaus, um dem Priester zu zeigen, wie man mit seiner Familie umzugehen hat.
Sanjo lässt ihn ziehen, und
Masato begibt sich zum Chef der Yakuza-Familie, um sich über den Türsteher mit der lausigen Selbstbeherrschung zu beschweren.
Part VI, der Schrein (
Heihachi)
Heihachi verbringt den Mittag damit, eine Versammlung auszurufen, zu der er predigen kann. Während seiner Vorbereitung betritt
Yoshi den Schrein. Bewaffnet mit einer Keule und sichtlich alkoholisiert bedroht er den Priester.
Heihachi hält ihm einen kurzen Vortrag über eine reine und rechtschaffene Lebensweise, woraufhin ihm der betrunkene Türsteher nur respektlos vor die Füße pinkelt.
Pan, der Wächter des Schreins, verprügelt
Yoshi daraufhin, und schickt ihn nach wieder Hause.
Heihachi versammelt einen Mob, und bewegt ihn dazu, sich zu bewaffnen, und den Besitzern der Bordelle und Drogenhöhlen zu zeigen, dass sie hier nicht erwünscht sind. Dann ziehen sie zusammen los.
Part VII, das Yakuza-Hauptquartier (
Masato)
Masato kommt mit großzügigen Versprechungen an den Wachen vorbei, und betritt das Anwesen des Yakuza-Boss. Er verbringt eine längere Wartezeit zusammen mit
Osamu (dem er noch Geld für seine Waren schuldet) und
Ken (der vom Priester öffentlich malträtiert wurde).
Als er schließlich eintreten darf, ist der Yakuza-Boss alles andere als begeistert von
Masatos Auftauchen ohne jedwede Einladung, und auch über die abschätzigen Worte, die er für die Mitglieder seiner Familie hat. Er schickt ihn hinaus, mit der Anweisung, ihm statt seiner respektlosen Worte
Yoshi zu bringen, um die Sache zu klären.
Part VIII, der Schwarze Kranich (
Sanjo,
Heihachi)
Sanjo bemerkt draußen das Gejubel und Gebrüll von
Heihachis Mob. Der Ronin hat kein großes Interesse an dem Vorhaben der Menge, lässt sich aber kurzfristig und zu einem guten Preis als Leibwächter für den Priester anwerben.
Part IX, das Yakuza-Hauptquartier (alle drei susammen)
Vor dem Anwesen des Yakuza-Boss treffen die drei Spielercharaktere dann auch mal alle zusammen aufeinander. Es gibt einen Wortwechsel zwischen dem Boss und
Heihachi, in dem sie sich auf keine friedvolle Lösung einigen können. Ein Kampf bricht aus zwischen dem zahlenmäßig überlegenen Mob und den Yakuza, die ihr Anwesen verteidigen.
Masato ist zwischen den Fronten gefangen, und versucht irgendwie, aus dem Getümmel herauszukommen, wird dabei aber von allen Seiten angegriffen.
Sanjo beschützt ihn sowohl vor Yakuza als auch vor Anhängern des Mobs, und letztendlich schlagen sich die beiden auf die Seite des Priesters. Sie erobern zusammen den Hof, und während sich die Yakuza verunsichert in das Anwesen zurückziehen, stürmen die ersten Fanatiker mit Fackeln und Stöcken hinterher.
Damit haben wir die Sitzung dann auch beendet.
Fazit und ÄnderungenDie Sitzung lief schon mal gut. Den Spielern hat die Apocalypse World Engine mit seinen Momentum-generierenden Moves gefallen, die verschiedenen Charakterbücher sind alle gut angekommen, und die Verbindungen zwischen Charakteren haben sich ziemlich organisch ergeben. Ich bin mir sicher, dass es Konstellationen von Playbooks gibt, die problematisch sein können, aber darum kümmer ich mich wohl dann, wenn ich die direkt in der Praxis seh.
Ich werd die Moves für Einzelkämpfe und richtige Gefecht noch weiter ändern, und aneinander angleichen. Im Spiel hat mir die ein oder andere Option gefehlt, während andere Einträge der Liste noch etwas eigenartig formuliert oder uninteressant sind.
Vertrauen benenne ich wohl auch noch um (vielleicht in Einsicht), weil der Begriff in Zusammenhang mit einigen Moves und Charakterfragen relativ wenig Sinn macht.
Am
Eta/Burakumin hab in der Zwischenzeit noch nicht viel geändert.