Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[Pathfinder] Kampfstile (war: Regelfragen und Smalltalk)
Feuersänger:
--- Zitat von: Ainor am 25.07.2017 | 02:14 ---Ich glaube das hängt von der Stufe ab. Die Fernkampfkombination von Rapid Shot und Manyshot ist erstmal haushoch überlegen, aber auf Stufe 11
bekommt man nur noch einen schwächeren Angriff dazu. Hinzu kommt die Abhängigkeit von der Klasse. Würde mich nicht wunndern wenn Core
der Paladin mit TWF und Smite gewinnt.
--- Ende Zitat ---
Kann man ja ausrechnen. Wie gehabt alle mit tejóns Sheet.
Ich gehe mal von einem Score von 22 im Primärstat aus, also +6 Mod, 12 im jeweils anderen Stat, sowie 18 Cha, also +4.
Und ich versuche überall ungefähr gleich viele Feats zu verteilen; soweit ich weiss alles Core.
DPR als Full Attack gegen AC 26 mit Smite Evil (+4/+11), ohne weitere Buffs:
- THF: +3 Falchion, PA, CritFocus, Imp.Crit (3 Feats): 85,5
- TWF: 2x +2 Short Sword, Weapon Finesse, TWF, ITWF, GTWF (4 Feats): 61,7
- Ranged: +3 Adaptive Longbow, PBS, Rapid Shot, Manyshot, Deadly Aim (4 Feats; Precise Shot über Archetype): 85,5
--> TWF / Finesse hat trotz 6 Angriffen pro Runde mit Smiteschaden die Rote Laterne. THF und Ranged liegen rechnerisch gleichauf, aber einerseits hat THF einen Feat weniger in blanken Schaden investiert, andererseits kann Ranged voraussichtlich deutlich öfter Full-Attacken.
Auch Dex und Str etwas gleichmäßiger aufzuteilen bringt für TWF keine nennenswerte Besserung.
THF könnte nun zum Beispiel als 4. Feat noch Furios Focus einbauen, der wäre +5 DPR wert.
--- Zitat ---Ich fand immer das es als Archer recht einfach ist DR zu umgehen. Sobald man einen Holy Bogen und einen Vorrat an Adamant, Cold Iron und Silberpfeilen hat kommt man durch 90% der DRs durch. Aber Clustered Shots ist natürlich nochmal richtig gut gegen den Rest.
--- Ende Zitat ---
Hmmh ist freilich was dran, aber wir hatten ja das Problem von Holy grad im anderen Thread. In 3.5 war mein Mittel der Wahl eher Force, dann muss man sich auch nicht Sorgen machen dass einem die Munition ausgehen könnte. Aber haut freilich auch wieder den Preis rauf und erschwert den Erwerb von Splitting.
bobibob bobsen:
--- Zitat ---- Ranged: +3 Adaptive Longbow, PBS, Rapid Shot, Manyshot, Deadly Aim (4 Feats; Precise Shot über Archetype): 85,5
--- Ende Zitat ---
Die Shooter die ich kenne sind Fighter und haben dann noch den Bonus vom Weapon training und Weapon Spezialization.
Feuersänger:
Meine obigen Berechnungen waren ja auf Paladine mit aktivem Smite Evil bezogen.
Fighter sind halt wie immer; höherer Sustain aber null Spike/Nova.
Ob sich WF/WS im Vergleich zu ImpCrit/Focus irgendwie lohnen kann, müsst man prüfen, erste Tests waren negativ.
kalgani:
Blöde Frage: Hat mal einer ausgerechnet wie viele Pfeile pro Kampf ca. verballert werden?
Oder hat inzwischen jeder Fernkämpfer den "Catti-Brie Köcher"?
Feuersänger:
--- Zitat von: kalgani am 26.07.2017 | 12:43 ---Blöde Frage: Hat mal einer ausgerechnet wie viele Pfeile pro Kampf ca. verballert werden?
Oder hat inzwischen jeder Fernkämpfer den "Catti-Brie Köcher"?
--- Ende Zitat ---
Naja, je nach Stufe freilich. ;) Aber auf Stufe 11 z.B. müssten das etwa 5 Pfeile pro Runde max sein, wenn ich mich jetzt nicht verzählt habe. Wobei ich auch zuweilen auf den letzten Iterativangriff verzichtet habe, um für schlechte Trefferchancen keine Muni zu verschwenden. Insbesondere wenn man gerade teure Spezialmuni wie Adamantpfeile oder so braucht.
Catti-Brie hat doch mit Taulmaril einen Forcebow, der gar keine Muni braucht? ^^
Aber Force gibt es ja in PF nunmal nicht mehr - jdf nicht dass ichs gefunden hätte.
Für den gleichen Preis wie in 3.5 Force (+2 Bonus) gibt es jetzt nur noch "Endless Ammunition" -- und das ist echt ein schlechter Witz. Da zahlt man mindestens 12.000GP dafür, dass man keine 0,05GP pro Pfeil mehr ausgeben muss. Rentiert sich also schon nach kleinen 240.000, in Worten zweihundertvierzigtausend (!) Kampfrunden. :d :d :d
Zumal man damit nur normale Muni ersetzen kann -- jegliche Spezialmuni musst du wieder extra vorhalten.
Ein Efficient Quiver kostet nicht viel und hält 60 Pfeile -- also in jedem Fall genug für über 10 Kampfrunden. Danach kann man immer noch aus seinem Haversack oder sonstwoher nachfüllen. Ein Handy Haversack kostet 2000GP und hält bis zu 8000 Pfeile, wenn man sonst nichts reintut. In seiner ganzen Abenteurerkarriere von Level 1 bis 20 wird ein dedizierter Bogenschütze vermutlich nicht mehr als 6000 Pfeile verschießen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln