Pen & Paper - Spielsysteme > Malmsturm

Weibliche Formen der großen Traditionen des Nordens... wie lauten die?

<< < (3/4) > >>

MageWolf:
Hey Ho

ich habe in meiner Gruppe relativ schnell als über allem thronende Motto: "Mehr Blut, Mehr Sex" etabliert. Da ist Nackte Hexe noch relativ harmlos.
War aber eine NSC, die sich den zukünftigen Ehemann einer Spielerin als neues Spielzeug in ihre Dorf eingeladen hat.
Die Verhandlung lief ziemlich spektakulär, auch wenn ich mir einen eskalieren des Malmsturmaspektes "Rauchende Berge" gewünscht hätte.

So Long

nobody@home:

--- Zitat von: rollsomedice am 27.07.2017 | 22:16 ---Aber den Galster kennst du oder?
https://de.wikipedia.org/wiki/Galster

--- Ende Zitat ---

Ehrlich gesagt: ich nicht. Nachdem ich mich über Wikipedia (auch die englischsprachige) ein bißchen schlau gemacht habe, kann ich jetzt ansatzweise die Zusammenhänge nachvollziehen; vorher waren "Galder" und "Seyder" für mich aber nur bedeutungslose Zufallsworte, die genausogut auch auf dem Mist einer kreativen Buchstabenschüttelstunde in der Redaktion hätten gewachsen sein können. (Aus dem nächsten Finger gesaugte "originelle" Namen und Begriffe sind ja in Rollenspielkreisen nicht ganz ungeläufig.)

Wahrscheinlich lehne ich mich auch nicht ungebührlich weit aus dem Fenster, wenn ich vermute, daß ich da nicht ganz allein dastehe.

Daheon:

--- Zitat von: rollsomedice am 27.07.2017 | 22:16 ---Aber den Galster kennst du oder?
https://de.wikipedia.org/wiki/Galster

--- Ende Zitat ---

Und wieder was gelernt...  :D

Moonmoth:
Ursprünglich ging es mir nur um die Klärung der Frage am Anfang, nun habe ich schon einiges gelernt… nicht unwillkommen  ^-^

So ganz leicht über die Zunge geht das mit dem Fehlen eines andersklingenden Feminiums/Maskulinums anfangs nicht, aber ich persönlich möchte auch gar keine "Galderin" - Details in der Spielwelt, an denen sich die Spielerinnen und Spieler mit ihren kulturellen und auch sprachlichen Eigenheiten ein wenig reiben, finde ich ganz positiv für die Spielstimmung: Es wird ständig nämlich bewusst, dass es sich hier bei aller oberflächlichen Vertrautheit des Nordens um eine fremde Welt handelt. Sie werden sich schon daran gewöhnen.

Ein Extremfall in Vorkommen von fremdartigen Spielweltbegriffen wie Tékumel würde aber wohl nicht nur meine Spieler, sondern vor allem auch mich überfordern - bei aller Liebe für solch einen Hintergrund. Wie es in Malmsturm gehandhabt wird, passt das sehr gut.

LordBorsti:

--- Zitat von: nobody@home am 30.07.2017 | 10:12 ---Ehrlich gesagt: ich nicht. Nachdem ich mich über Wikipedia (auch die englischsprachige) ein bißchen schlau gemacht habe, kann ich jetzt ansatzweise die Zusammenhänge nachvollziehen; vorher waren "Galder" und "Seyder" für mich aber nur bedeutungslose Zufallsworte, die genausogut auch auf dem Mist einer kreativen Buchstabenschüttelstunde in der Redaktion hätten gewachsen sein können. (Aus dem nächsten Finger gesaugte "originelle" Namen und Begriffe sind ja in Rollenspielkreisen nicht ganz ungeläufig.)

Wahrscheinlich lehne ich mich auch nicht ungebührlich weit aus dem Fenster, wenn ich vermute, daß ich da nicht ganz allein dastehe.

--- Ende Zitat ---

Mit der Einstellung entgehen dir eine ganze menge Anspielungen und Easter Eggs in diversen Rollenspielen  :o

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln