vielleicht noch mehr dazu, warum ICH splittermond nicht ohne battlemap spiele, obwohl ich in den meisten anderen systemen auf sowas verzichte (und falls ne taktische übersicht benötigt/gewünscht wird bewußt schwammige skizzen verwende):
in meiner allerersten splimotestrunde (schnellstarter mit (beta?)regeln, deutlich vor erscheinen des grw) spielte ich den zwergenpriesterarchetypen.
im ersten
bzw. zweiten jenachdem wie man den losgerissenen ochsen wertet
kampf herrschte heiteres kuddelmuddel aus scs, angreifenden rattlingen, teilweise ernsthaft mitkämpfen wollenden / teilweise panisch und hilflos durch die gegend rennenden nsc"zivilisten", dazu natürlich noch gackernden hühnern, schweinen und weiteren hoftieren
später noch ergänzt durch den ECHTEN gegner, der alle vorgenannten als leckere mahlzeit ansah
. einer der effezientesten methoden schaden auszuteilen (ERGÄNZUNG: natürlich nur gegen mehrere schwache gegner, gegen einen dicken hat er auch hinreichend wums mit normalen waffen) jenes chars ist der zauber kometenwurf (für die, die splittermond nicht kennen: verwandelt einen gegenstand in ne art heilige handgranate/molotowcocktail - also in meiner ad&d geschulten denke ein grad1feuerball für arme). macht also umkreisschaden auf alles und jeden innerhalb eines bestimmten radius.
da wir ohne battlemap spielten und die teilweise arg überforderte spielleiterin auch auf dezidierte nachfragen nur immer schwammigste angaben darüber machen konnte/wollte, wer jetzt eigentlich gerade wo mit wem kämpft verbrachte ich sehr viel ingamezeit mit vergeblichen versuchen den bereits auf eine wurfwaffe gewirkten zauber aufrechtzuerhalten und mir ein sinnvolles ziel zu suchen
bis dann der echte gegner aus dem himmel stieß
. seit der nachbesprechung spielt die dame splimo auch nur noch mit battlemap (oder beschwert sich nach jedem con darüber, daß der sl ohne spielte).
damals dachte ich mir noch: seis drum, es war ihr erstes mal splimo und außerhalb dsa4s hatte sie damals keinerlei leiterfahrung.
allerdings hat sich in den folgenden monaten bei einigen conrunden gezeigt, daß auch deutlich erfahrenere (und teilweise von mir seit jahrzehnten mit anderen systemen geschätzte) sls wenn sie ohne battlemap spielen genauso unfähig/unwillens sind, auf klare frage (wer steht wo?) klare antworten zu liefern und es im endeffekt immer auf sl-willlkür (wobei die teilweise durchaus storytellingmäßig passend und schön ausfiel) rauslief, wen ich denn nun mit solchen flächenangriffen erwischte und wen nicht.