Autor Thema: [Online] Spieler für Middle-Earth Gruppe gesucht (5/5) *erstmal voll*  (Gelesen 435 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Cormac

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 796
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Cormac
Cormac, zu Euren Diensten!


Ich hab ein wenig Lust in meinen Aktivitäten und suche daher Spieler (4-5) für eine neue Gruppe im Middle-Earth Setting.


Wann:

Ein fester Wochentag (auf den sich die Gruppe einigen müsste) Möglich: Dienstag bis Donnerstag ab 19.00 Uhr (bis ca. 23.00/23.30 Uhr) oder Freitags ab 20.00 Uhr (dann gerne auch bis Mitternacht oder so), 14-tägiger-Turnus; gespielt wird wenn nicht mehr als 1 Spieler fehlt


Regelsystem:

Entweder Der Eine Ring/The One Ring (DER/TOR) oder Adventures in Middle-Earth (AiME ; Grundsystem: D&D 5E), je nachdem wofür sich eine Gruppe findet (zu den groben Unterschieden siehe unten).


Programm:

Ich bin flexibel, hängt auch etwas vom Spielsystem ab. Bevorzugen würde ich Tabletop Simulator (obwohl eine der unbekannteren Plattformen für mich eine der besten aufgrund der Möglichkeiten und der kinderleichten Bedienung; ich verfüge über Lizenzen dafür, die ich bei ernsthaftem Interesse zur Verfügung stelle (verbleiben anschließend bei euch; Kosten normalerweise 20€ pro Lizenz, daher eben nur bei ernsthaftem Interesse der Gruppe/Kampagne grundsätzlich längerfristig anzugehören)  Ich verfüge aber auch über roll20 (und (neuerdings) auch Fantasygrounds, das ich aber lieber nicht nutzen würde) und aufgrund der Tatsache, dass DER/TOR für Kämpfe kein Battle-Grid benötigt (Theatre of the Mind) könnte es bei diesem System auch einfach nur auf skype und manuelles Würfeln rauslaufen (naja......grundsätzlich würde das ehrlich gesagt auch bei AiME gehen).


Was gibt es sonst noch zu beachten:

Falls wir uns für Adventures in Middle-Earth (D&D 5E) entscheiden, werde ich einige Sachen mit houserules verändern, um das Mittelerde-Feeling noch ein wenig zu verbessern, das wird aber nicht den Kern der Spielmechanik sondern nur das "Beiwerk" betreffen, keine Angst.


Für wen ist die Runde nicht geeignet

Powergamer, Hack ´n´ Slasher und Min-Maxer für die der Sinn der Rollenspiels ist, möglichst geilen loot zu bekommen, möglichst viele Monster zu metzeln und ihren Char auf Halb-Gott-Niveau zu powern (bitte richtig verstehen: ich sage NICHT, dass diese Art des Spieles "falsch" oder auch nur "schlechter" ist als andere, aber ihr werdet nicht glücklich werden). Lone-Wolf-Gamer, die mit Vorliebe chaotische und/oder böse Charaktere spielen (Middle-Earth setzt eine halbwegs heroische Grundhaltung voraus)

Was erwartet den Rest:

stimmungsvolles Low-Magic-Setting (keine PC-Magier, kaum magische Waffen) mit Fokus auf Zusammenarbeit der Gruppe und teilweise knackigen Kämpfen (aufgrund des Fehlens von area-effect-spells und +5 Waffen ist es in beiden Systemen notwendig seine Kämpfe genau zu wählen (Flucht ist oft eine Option, wenn die Kräfte des Feindes übermächtig werden) und die Kämpfe, die man annimmt klug zu gestalten (Taktik, Zusammenarbeit).......Freunde in hohen - um nicht zu sagen luftigen - Positionen zu haben schadet oft auch nicht  ;).........

Charaktere werden vor dem ersten Termin gemeinsam erstellt (einzeln). Es ist nicht (Zwingend) notwendig, das Spielsystem zu kennen (schadet aber natürlich auch nicht). Entsprechende Unterlagen zur Einarbeitung können zur Verfügung gestellt werden (Englischkenntnisse erforderlich). Hausregeln werden vor Spielbeginn besprochen.

Was ich von euch erwarte:

Spaß am Spiel, Verlässlichkeit (RL geht vor, aber wenn ein Spieler dann an 3 von 4 Spieltagen doch nicht kann, stimmt einfach etwas mit den Prioritäten/der Planung nicht. Bitte prüft vor Einstieg, ob ihr einen regelmäßigen Termin wirklich wahrnehmen könnt/wollt), regeltechnische Flexibilität (für mich geht immer Geschichte vor Regel, d.h. es kann sein, dass ich um einen Punkt in der Story darzustellen und/oder rüber zu bringen mal etwas tue, was die Regeln...sagen wir...biegt. Bitte dann nicht eine 1-stündige Diskussion darüber beginnen, warum das laut Seite 245, Absatz 4, Satz 3, 2. Wort des Regelwerks nicht möglich ist), aktive Mitarbeit (beide Regelwerke leben ein gutes Stück davon, dass Spieler sich aktiv auf die Welt einlassen und nicht nur hinsitzen, sich zurücklehnen und die Berieselung durch den Spielleiter genießen).

Fragen jederzeit gerne hier oder per PN.

Zum Abschluss noch zu den Regelsystemen:

Beide System haben unterschiedlichen Spielstil, aber thematisch sind sie sehr nahe beisammen. Beide versuchen (erfolgreich) das typische Mittelerde-Flair zu verbreiten. 

DER/TOR spannt dabei den Bogen weit und bei diesem System haben Begegnungen mit NSC/Diplomatie und der Ablauf/die Planung von Reisen (es wird viel und weit gereist bei beiden System) die gleiche Gewichtung wie der Kampf und nehmen entsprechend ebenfalls einen (im Vergleich mit D&D) größeren Rahmen ein. Kämpfe sind einen Tick einfacher und es gibt eine Reihe von Spielmechaniken, die das Mittelerde-Gefühl steigern (z.b. eine Erschöpfungsregel im Kampf abhängig von der Rüstung; wenn man müde wird, kann man aber schnell der Helm abwerfen, wodurch man besser Luft bekommt und Erschöpfung zurück gewinnt, aber schlechter geschützt ist). DER/TOR ist stufenlos, verfügt nicht über Charakterklassen (eure Kultur und eure Berufung bestimmen eure (anfänglichen) Fähigkeiten), es gibt keine HP (stattdessen Ermüdungspunkte und/oder Wunden) und benötigt kein Battle-Grid.
Adventures in Middle-Earth hat (D&D-typisch) eine stärkere Fokusierung auf den Kampf, Charakterklassen, HP und Stufen, aber das Regelwerk führt ebenfalls Begegnungen mit NSC und Ablauf von Reisen ein (allerdings stromlinienförmiger als DER/TOR).
Mann könnte vielleicht sagen, DER/TOR ist das Äquivalent zu den Mittelerde Büchern (erzähl-lastiger), während AiME das Äquivalent zu den Filmen ist (action-lastiger).
« Letzte Änderung: 28.07.2017 | 10:48 von Cormac »

Noir

  • Gast
Re: [Online] Spieler für Middle-Earth Gruppe gesucht (0/5)
« Antwort #1 am: 27.07.2017 | 14:43 »
Ich hätte schon Bock auf eine regelmäßige TOR Runde ... da ich die im real life einfach nicht hinkriege ... es käme halt auf den Termin an.

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: [Online] Spieler für Middle-Earth Gruppe gesucht (0/5)
« Antwort #2 am: 27.07.2017 | 15:33 »
Bei TOR wäre ich auch dabei.
Wobei ich anmerken muss, dass die Positionsübersicht als quasi Battle Grid dient (auch wenn es nur 4 große Flächen sind). Es gibt im Roll20 Wiki auch eine Anleitung, wie du die Würfel und Macros für das System erzeugst, ohne dass du eine teure Bezahl-Mitgliedschaft brauchst.

Offline Cormac

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 796
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Cormac
Re: [Online] Spieler für Middle-Earth Gruppe gesucht (0/5)
« Antwort #3 am: 27.07.2017 | 16:34 »
Kein Thema.....die Würfel habe ich schon eingerichtet, mit den Makros kämpfe ich noch (ich bin leider technisch....sagen wir mal vorsichtig.........herausgefordert damit). Bezahlte Mitgliedschaft habe ich eh. Und ja, sicher, die Positionsübersicht kann man als Battle-Grid sehen. Ich meinte aber mehr das Pathfinder/D&D3.5/D&D 4 Teil bei dem mit dem Zollstock ausgemessen wird, wer wohin gehen kann; wohin ich muss, damit ich Fähigkeit X einsetzen kann, wohin ich nicht gehen darf, damit ich Fähigkeit Y einsetzen kann, wo ich meinen Zauber platzieren muss damit er Gegner A trifft und dererlei mehr.

Termin wie gesagt von meiner Seite flexibel. Unter der Woche ist nur Montag nicht drin. Wochenende eher schwierig, aber alle 3 Wochen könnte ich vielleicht einen Samstag hinbekommen. Präferenz aber unter der Woche. Welche Tage kämen denn bei euch in Frage?

Noir

  • Gast
Re: [Online] Spieler für Middle-Earth Gruppe gesucht (0/5)
« Antwort #4 am: 27.07.2017 | 16:49 »
Ich kann Dienstags, Mittwochs und Donnerstags immer. Da ich derzeit noch eine Wochenendbeziehung führe, gehen Freitage und Samstage nur selten und nur nach Absprache. Sonntags könnte ich Abends sicher öfter einrichten.

Montags ginge auch, aber der fällt ja von deiner Seite aus raus.

Um 19 Uhr rum würde durchaus passen.

/EDIT: Ich hab sogar schon diverse Charakterideen. Favoriten sind Hobbit oder Zwerg. Mensch oder Elb dann, wenn andere Mitspieler DRINGEND diese "Nischen" bespielen wollen ;)
« Letzte Änderung: 27.07.2017 | 17:20 von Professor Farnsworth »

Offline Cormac

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 796
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Cormac
Re: [Online] Spieler für Middle-Earth Gruppe gesucht (0/5)
« Antwort #5 am: 27.07.2017 | 17:21 »
Ja, wie gesagt, diese Tage würden bei mir auch passen. Müsste man halt sehen, was Kingpin sagt und andere Spieler, die dazukommen. Aber einer der drei wäre mir auch am liebsten.....

*Edit* Wie wäre zum Beispiel der Dienstag?
« Letzte Änderung: 27.07.2017 | 17:32 von Cormac »

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.782
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: [Online] Spieler für Middle-Earth Gruppe gesucht (0/5)
« Antwort #6 am: 27.07.2017 | 17:42 »
Ich hätte durchaus Interesse. DnD 5 kenne ich, TOR nicht, aber ich könnt mir vorstellen beides zu spielen. Unter der Woche abends kann ich an sich Montags, Mittwochs und Donnerstags.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Cormac

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 796
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Cormac
Re: [Online] Spieler für Middle-Earth Gruppe gesucht (2/5)
« Antwort #7 am: 27.07.2017 | 18:45 »
Ich habe das nebenher auch auf Drachenzwinge laufen.

http://www.drachenzwinge.de/forum/index.php?topic=119747.0

Es besteht eine gute Wahrscheinlichkeit, dass man am Ende auch über den dortigen Teamspeak-Server arbeitet.

Vom Termin her scheint der Dienstag der Tag zu werden und das System wird definitiv TOR (bisher noch keine Stimme für D&D). Zwei feste Zusagen habe ich. Drei Plätze sind erstmal noch zu haben.

@Professor: Glücklicherweise gibt´s bei TOR nicht wirklich "Nischen" zu besetzen ^^. Also nicht so, wie z.B. bei den D&D-Ablegern. Jeder spielt aus was er Bock hat ^^.

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.782
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: [Online] Spieler für Middle-Earth Gruppe gesucht (0/5)
« Antwort #8 am: 27.07.2017 | 18:47 »
Schade. Wenn es Dienstag wird, bin ich wohl raus. Euch aber viel Spaß.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Noir

  • Gast
Re: [Online] Spieler für Middle-Earth Gruppe gesucht (2/5)
« Antwort #9 am: 27.07.2017 | 18:50 »
@Professor: Glücklicherweise gibt´s bei TOR nicht wirklich "Nischen" zu besetzen ^^. Also nicht so, wie z.B. bei den D&D-Ablegern. Jeder spielt aus was er Bock hat ^^.

Das stimmt zwar ... aber ich sag mal so: Ich fänds "Tolkieniger", wenns nicht zuviele Nichtmenschen gibt (was im Hinblick auf den Hobbit mit 12 Zwergen und den Herrn der Ringe mit 4 Hobbits natürlich irgendwie Humbug ist ;) )... wenn also jemand total gerne einen Zwerg spielen wollen würde, dann würde ich eher keinen Zwerg wählen. Aber das entscheiden wir dann, wenn es soweit ist. :)

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: [Online] Spieler für Middle-Earth Gruppe gesucht (0/5)
« Antwort #10 am: 27.07.2017 | 20:12 »
Also unter der Woche um 19 Uhr könnte ich auch. Samstags habe ich schon zwei Runden. Für die Termine würde ich einen Doodle vorschlagen, weil es schwierig werden kann 5 Leute unter einen Hut zu bekommen.

Edit: Ich spiele gerne einen Zwerg:d
« Letzte Änderung: 27.07.2017 | 20:51 von Kingpin000 »

Offline Illadrion

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 69
  • Username: Illadrion
Re: [Online] Spieler für Middle-Earth Gruppe gesucht (0/5)
« Antwort #11 am: 27.07.2017 | 23:13 »
Ich hätte Interesse, bringe aber keinerlei Vorerfahrung in Online-Sessions oder DER mit.

Wenn das kein Problem ist (Rollenspielerfahrung habe ich mit DSA und Pathfinder gesammelt), bin ich gerne dabei und könnte Dienstag oder Mittwoch abends.
Ich würde am liebsten einen Elben oder Menschen spielen.

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: [Online] Spieler für Middle-Earth Gruppe gesucht (2/5)
« Antwort #12 am: 28.07.2017 | 09:30 »
...wenns nicht zuviele Nichtmenschen gibt (was im Hinblick auf den Hobbit mit 12 Zwergen...

SL: Hey, lasst uns eine reine Zwergenkampagne starten!
Spieler 1-12: Klar, hört sich gut an.
Spieler 13: Ich möchte aber einen Hobbit spielen.
SL & Spieler 1-12: WTF!!!!

Noir

  • Gast
Re: [Online] Spieler für Middle-Earth Gruppe gesucht (0/5)
« Antwort #13 am: 28.07.2017 | 09:32 »
Hahaha, ja :D

Wenn du einen Zwerg spielst ... dann werd ich mich vermutlich auf den Hobbit stürzen. Mittelerde ohne Hobbit geht nicht :D

Offline Cormac

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 796
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Cormac
Re: [Online] Spieler für Middle-Earth Gruppe gesucht (2/5)
« Antwort #14 am: 28.07.2017 | 10:34 »
Das stimmt zwar ... aber ich sag mal so: Ich fänds "Tolkieniger", wenns nicht zuviele Nichtmenschen gibt (was im Hinblick auf den Hobbit mit 12 Zwergen und den Herrn der Ringe mit 4 Hobbits natürlich irgendwie Humbug ist ;) )... wenn also jemand total gerne einen Zwerg spielen wollen würde, dann würde ich eher keinen Zwerg wählen. Aber das entscheiden wir dann, wenn es soweit ist. :)

Hm.....verstehe ich nicht ganz, ehrlich gesagt. Im Hobbit kommt kein einziger Mensch als Hauptcharakter vor (Gandalf ist keiner, Beorn auch nicht), im Herrn der Ringe sind es zwei (Aragorn, Boromir) bei den Hauptpersonen. Ok, paar wichtige Nebendarsteller auch, aber erst als man in Rohan und Gondor ankommt. Das sind große Königreiche der Menschen.

Gerade Wilderland wo The One Ring spielt ist ein Schmeztigel für Nicht-Menschen, eingekeilt zwischen dem Waldkönigreich und Bruchtal (Elben), Bree und Auenland (Hobbits), Graue Berge, Nebelberge, der Einsame Berg und und den Eisenberge (Zwerge). Große Königreiche der Menschen gibt es nicht. Daher fände ich es ganz und gar nicht ungewöhlich, wenn auch viele Nicht-Menschen in der Gemeinschaft sind.

Kann ich das dann so verstehen, Professor und Kingpin, dass ihr fest dabei seid?

Noir

  • Gast
Re: [Online] Spieler für Middle-Earth Gruppe gesucht (0/5)
« Antwort #15 am: 28.07.2017 | 10:37 »
Wie gesagt: Dieses Gefühl entbehrt jedweder Grundlage. Du hast recht. Es ist im Grunde völlig in Ordnung 2 oder auch 5 Zwerge in der Gruppe zu haben. Ich mag "Dopplungen" im RPG vermutlich einfach nicht so besonders.

/EDIT: Jawohl ... ich bin dabei.
« Letzte Änderung: 28.07.2017 | 10:39 von Professor Farnsworth »

Offline Cormac

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 796
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Cormac
Re: [Online] Spieler für Middle-Earth Gruppe gesucht (0/5)
« Antwort #16 am: 28.07.2017 | 10:37 »
Schade. Wenn es Dienstag wird, bin ich wohl raus. Euch aber viel Spaß.

Ja, schade drum. Aber Dienstag scheint der Tag zu sein wo die meisten anderen können.

Offline Cormac

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 796
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Cormac
Re: [Online] Spieler für Middle-Earth Gruppe gesucht (0/5)
« Antwort #17 am: 28.07.2017 | 10:39 »
Wie gesagt: Dieses Gefühl entbehrt jedweder Grundlage. Du hast recht. Es ist im Grunde völlig in Ordnung 2 oder auch 5 Zwerge in der Gruppe zu haben. Ich mag "Dopplungen" im RPG vermutlich einfach nicht so besonders.

Kein Problem....typische Nicht-so-viele-Freaks-Phobie, der auch ich unterliege ^^ (aus vielen Jahren Shadowrun und/oder D&D/Pathfinder) lol

Offline Cormac

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 796
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Cormac
Re: [Online] Spieler für Middle-Earth Gruppe gesucht (2/5)
« Antwort #18 am: 28.07.2017 | 10:43 »
Rückt mal gleich eure mail-adressen für den doodle raus ^^.

Offline Cormac

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 796
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Cormac
Zwecks Zusammenführung verlagere ich das Ganze mal ins Drachenzwinge.

http://www.drachenzwinge.de/forum/index.php?topic=119747.msg889337#msg889337

Falls noch nicht dort angemeldet, bitte anmelden, da wir wohl auch den TS von Drachenzwinge nutzen werden.