Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
[BtW]Kritk und die übliche Verschlimmbesserrung ;)
Der Nârr:
--- Zitat von: D. Athair am 28.07.2017 | 12:28 --- >;D ... Zeitreisen traue ich den Autoren dann doch nicht zu.
--- Ende Zitat ---
Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass in BtW ein wenig D&D-Next-Kenntnis drin steckt ;).
Greifenklaue:
Ich meine BtW war doch erst mit eigenem Regelsystem geschrieben, um dann doch zu OSR/DnD zurückzukehren. Argument: Kompabilität / mehr Publikum.
Gegen Mut als Attribut wird ab und an eingeworfen, dass man diesen Aspekt eher ausspielen als auswürfeln sollte.
Fezzik:
Sehe ich bei Mut auch. Wie die meisten sozialen Fertigkeiten sollte das eher ausgespielt werden. Auch wenn ich weiß das das nicht Jedem Spieler liegt.
Im Moment überleg ich Wahrnehmung separat als Kombi von
(In-mod.+ We-Mod.)/2 anzuflanschen + Rassenspezifische Boni oder Klasse (Dieb). Ähnliches mach ich bei den RW.
Grubentroll:
Ich kann mit Mut als Attribut bei DSA1 schon nix anfangen, und würde das auch eher für ein "Wahrnehmung"-Attribut austauschen da.
Ich denke, man hätte bei BtW etwas verschlanken können, hat aber nicht müssen.
Rorschachhamster:
--- Zitat von: Grubentroll am 1.08.2017 | 10:11 ---Ich kann mit Mut als Attribut bei DSA1 schon nix anfangen, und würde das auch eher für ein "Wahrnehmung"-Attribut austauschen da.
--- Ende Zitat ---
So in der Retrospektive würde ich hier jetzt vielleicht ein Argument pro Mut setzen (Erwartungshaltung: mutige Krieger, feige Magier; Wichtigkeit in der Spielwelt; und so weiter...) aber dann habe ich mich erinnert wie gut ich die Abwesenheit bei D&D fand, beim ersten Lesen... ;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln