Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

[BtW]Kritk und die übliche Verschlimmbesserrung ;)

<< < (2/8) > >>

Archoangel:
Sorry, wenn das zu Missverständnissen führte: da wir von einem Retro-OSR sprechen, dachte ich, dass es klar sei, dass ich natürlich von DSA1 spreche (maximal DSA2) und nicht von einem "modernen" System. Und da gab es keine Intuition.

Der Tod:
Nur ganz am Rande, weil ich etwas den Eindruck habe, dass BtW hier Unrecht getan wird: OSR-Spiele sind nicht deswegen gut, weil sie die best designtesten Regeln haben. OSR-Spiele haben Regeln, die sehr einfach und geläufig sind und darüber hinaus so modular, dass sie leicht verändert, angepasst und verhausregelt werden können. Das ist ja durchaus ein Anliegen der ganzen Bewegung. Wie gut das funktioniert, sieht man z.B. in diesem Thread! Ich denke keiner der BtW-Designer hätte Einwände gegen irgendeine der hier entworfenen Veränderungen, im Gegenteil.

alexandro:

--- Zitat von: Archoangel am 28.07.2017 | 11:47 ---Sorry, wenn das zu Missverständnissen führte: da wir von einem Retro-OSR sprechen, dachte ich, dass es klar sei, dass ich natürlich von DSA1 spreche (maximal DSA2) und nicht von einem "modernen" System. Und da gab es keine Intuition.

--- Ende Zitat ---

Trotzdem finde ich es sinnvoll, zwischen "analytischem Denken" und "schneller Auffassungsgabe" zu unterscheiden.

Der Nârr:

--- Zitat von: Archoangel am 28.07.2017 | 11:42 ---Ich kann mir gut vorstellen, dass es ein-zwei-drei Stufen lang sehr gut klappt und dann eben so langsam zu kippen beginnt. Zum einen, da die Diversifikation einfach zu gering ist, zum anderen, da durch fehlende Verreglungen ein PC-Overpower-Effekt auftritt.
--- Ende Zitat ---
Meine Spieler sind jetzt so Stufe 3-5 glaube ich und ich habe den Eindruck, dass es sich eher wieder bessert - die AC der Spieler wird nicht mehr besser werden als sie jetzt ist (17-19), der Schaden wird nicht mehr steigen (1W8+5). Wichtig scheint mir zu sein, dass man früh beginnt Monster mit mehr Hit Dice zu nehmen als die Spieler Level haben.

Kennst du Hero Kids? Das finde ich deutlich besser an Kinder gerichtet als Beyond the Wall. Die Beyond the Wall Dorfgenerierung kombiniert mit Hero Kids Regeln wäre echt gut.

--- Zitat von: Archoangel am 28.07.2017 | 11:42 ---- ein paar Anmerkungen zu den Attributen, zum Beispiel zu den verschwindenden Punkten (Werte 20+ erwürfelt), die selbst meiner 8-jährigen auffallen werden ; um die "starken" Charaktere ... 72 Punkte, really?
--- Ende Zitat ---
Über die starken Charaktere beschwere ich mich auch ständig, ich glaube da sind wir aber auf ziemlich einsamen bzw. jetzt zweisamen Posten ;). Meine Spieler möchten ja gerne sogar noch Attribute STEIGERN können (was auch in den Regeln vorgeschlagen wird), klar hab ich gesagt, wenn sie erstmal von jedem Attribut 2 Punkte abziehen können wir über Steigerungen bei Level Ups reden ;). Zum anderen, die Wahrscheinlichkeitsdinge bzw. "verschwindene Punkte" betrachte ich persönlich jetzt nicht als Problem (weil es mir in der Regel nicht um Qualitäten geht, sondern nur um geschafft/nicht geschafft), aber ich kenne genug Leute die seit 15+ Jahren Rollenspiele spielen und so etwas nicht mal bemerken würden bzw. teils nicht mal einsehen dass da was ist (unabhängig von der Bewertung). Ich könnte da Schoten aus meiner DSA-Runde erzählen...

Übrigens ist bei uns Intelligenz eines der gefragtesten Attribute, das wird schon sehr häufig gewürfelt. Stärke spielt dagegen fast nur im Kampf eine Rolle, ich kann mich nicht erinnern dass die Spieler das letzte mal ein Problem mit einem Stärkewurf gelöst hätten.

Archoangel:

--- Zitat von: Der Tod am 28.07.2017 | 11:56 ---Nur ganz am Rande, weil ich etwas den Eindruck habe, dass BtW hier Unrecht getan wird: OSR-Spiele sind nicht deswegen gut, weil sie die best designtesten Regeln haben. OSR-Spiele haben Regeln, die sehr einfach und geläufig sind und darüber hinaus so modular, dass sie leicht verändert, angepasst und verhausregelt werden können. Das ist ja durchaus ein Anliegen der ganzen Bewegung. Wie gut das funktioniert, sieht man z.B. in diesem Thread! Ich denke keiner der BtW-Designer hätte Einwände gegen irgendeine der hier entworfenen Veränderungen, im Gegenteil.

--- Ende Zitat ---

Klar, da gebe ich dir gerne Recht. Dennoch habe ich leider oftmals das Gefühl, dass Designer nicht in der Lage waren über den Tellerrrand zu blicken und sich bei guten Ideen anderswo zu bedienen. Wollte ich jetzt ein Spiel mit der Thematik von BtW neu erdenken, so würde ich spontan in meiner Bibliothek mal folgende Systeme rauskramen um mir Ideen zu suchen:

- BECMI-D&D
- DSA1
- Palladium 1
- Arcanum
- Lone Wolf
- AD&D 1
- D&D 5
- Dragon Warriors
- Warhammer 1
- Heroquest
- Advanced Heroquest
- Tunnels&Trolls
- MERS
- Thieves`World
- Pendragon
- Prince Valiant

Da hätte ich dann erst einmal eine gute Auswahl, auch um mir Regelmechanismen anzuschauen, um zu grübeln, zu verwerfen und neu zu beginnen, um eigenes zu überdenken, um zu schaffen usw etc pp.

Einfach Basic-D&D und ein paar eigene Ideen ist halt ein bisschen mager (mMn) um ein Oldschool-iges RPG mit ein paar innovativen Ideen zu kreaieren. Zumindest nach meinem Geschmack. Was spricht denn dagegen, z.B. die Traglast aus Lone Wolf zu klauen? ist ja nicht so, dass diese Regel das BECMI-Feeling zerstören würde, nein - es würde es eher bereichern.

Deswegen ja auch: Was für eine gute Idee, was für eine miserable Umsetzung.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln