Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[Englisch, lang] Gedanken zu Magie in D&D

<< < (5/12) > >>

Monkey McPants:
@Selganor: Naja, ist nicht wirklich das was ich meinte, vor allem nicht das mit dem Psionicregeln.

@Wawozle: Naja, war ein bißchen unglücklich ausgedrückt. Ich wollte da leicht willkürlich zwischen Enschrenkungen die durch den Charakter selber kommen (Eben Magiepunkte, oder auch "Scheiße, ich hab den Wurf versaut, ich bin im Arsch.") und Einschränkungen die von außerhalb des Charakters kommen. (ZB wenn ich Endland sich betroffene Pflanzen mit eigenem Elementarismus wehren.) Also quasi "Magie die während des Spiels nichts kostet".

Das man die Kräfte irgendwann mal "kaufen" muß meinte ich nicht mit den Einschränkungen. Aber du hast Recht, das einzige System, wo es sowas meines Wissens gibt ist Endland. (Dort "kostet" Magie AFAIK nichts, nur musste man sich halt vor der Natur in Acht nehmen.) Naja, und vielleicht the Window, aber das zählt eigentlich hier nicht.

M

wjassula:
Hui! Was ne Resonanz. Danke fuer die Anmerkungen.Nur eine kurze Nachbemerkung: Ich will nicht das Rad neu erfinden, oder ein gazn neues System einfuehren. Ich wollte schon noch innerhalb der Grenzen von D&D bleiben. Auch wenn das Magiesystem nicht das Gelbe vom Ei ist, spiele ich trotzdem gern D&D.

Mein Akzent liegt schon auf dem Hinweis, dass man mit den gegebenen Regeln auch einfach anders umgehen kann.

@Selganor: Neee, ich will nicht DSA anpreisen (und das mit dem groesseren Effekt je nach Gelingen der Probe gibts auch erst seit DSA4 - vorher wars ziemlich wie D&D, nur dass man nicht "vorbeten" musste). Das Mana-Punkt System wurde von einem Spieler aus der Gruppe vorgeschlagen, und nach meinen DSA-Erfahrungen fand ich's eher nicht so gut. Am liebsten waere mir entweder ganz freie Magie (was aber die richtige Gruppe voraussetzt, und auch irgendwie dem Spirit von D&D zuwiderlaeuft) oder sowas wie Ars Magica (auch nicht ganz D&D-kompatibel).

Selganor [n/a]:
Schau' dir mal das Arcana Unearthed-Magiesystem an.
Mehr FLexibilitaet was Sprueche angeht, bis zu 3 verschiedene Sprueche/Spruch, ...

Eine andere Alternative ("Manapunkte", "freie Magie") waere The elements of Magic

Darklone:

--- Zitat von: Selganor am 24.03.2004 | 12:58 ---Und NACH REGELN erlaubt der "Miser of Magic" (ein Feat aus dem Kalamar Players Guide, also "echtes" D&D) unendlich viele Cantrips zu wirken.

--- Ende Zitat ---
Grrr. Nein. 0-level Sprüche zählen wie üblich halb, wie sonst auch.

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: Darklone am 25.03.2004 | 17:22 ---Grrr. Nein. 0-level Sprüche zählen wie üblich halb, wie sonst auch.

--- Ende Zitat ---
Komisch nur dass bei ALLEN Stellen bei denen Stufe 0 Sprueche 1/2 zaehlen das JEDESMAL dabeisteht, nur bei Miser of Magic nicht ;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln