Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[Englisch, lang] Gedanken zu Magie in D&D

<< < (7/12) > >>

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: Jens am 26.03.2004 | 14:12 ---Aber nicht so gefährlich wie andere Systeme wenn auch die Sprüche extrem scheiße sind.

--- Ende Zitat ---
Stimmt verglichen mit so "Killermagiesystemen" wie Midgard ("Da kommt eine Feuerkugel auf dich zu..." "Ich krieche ihr davon...") oder DSA ("Das tat jetzt fast weh... Aber dafuer hat der Magier jetzt keine Astralpunkte mehr und ehe er das wiederholt haben wir eine Woche Zeit") sind die Sprueche in D&D echt Scheisse ;D

Samael:
Joa, Selganor. Nu hör schon auf das dämliche D&D Magiesystem zu verteidigen und schau dir erst mal DSA4 an, bevor du auf DSA draufhaust...

;D

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: Samael am 26.03.2004 | 15:41 ---Joa, Selganor. Nu hör schon auf das dämliche D&D Magiesystem zu verteidigen und schau dir erst mal DSA4 an, bevor du auf DSA draufhaust...

--- Ende Zitat ---
Hab' ich was von DSA4 gesagt?
Ich habe nur die Erfahrung gemacht das ein Magier MINDESTENS genausoviele ASP in DSA zahlt wie der Spruch LE Schaden machen kann... Und bei 1d6 Regeneration/Tag (zumindest war das in den Runden in denen ich gespielt habe so) ist ein Magier nach EINEM Spruch durchaus mal eine Woche damit beschaeftigt die ASP wieder reinzukriegen...

Ich habe NICHT das Magiesystem verteidigt (da gefaellt mir das AU Magiesystem zugegebenermasse besser), aber die Behauptung dass D&D Sprueche scheisse sind trifft (zumindest im Vergleich DSA1-3 und Midgard nach meinen Erfahrungen) NICHT zu...

Samael:
Nein, hast du nicht. Aber wenn du DSA sagst, nimmt man automatisch an du würdest die aktuellste und weitverbreitetste Version meinen. Wenn ich D&D sage, geht auch jeder von 3.0 oder 3.5 aus und nicht von einer früheren Version.

FYI:
Bei DSA 4 gilt immer noch 1 SP ~ 1 ASP, jedoch:
- haben Charaktere deutlich weniger Lebenspunkte (zumindest erfahrene Chars., bei sTartcharakteren ist die Größenordnung etwa gleich geblieben)
- ist die astrale Regeneration deutlich angehoben worden (ich habe mir mal einen Startmagier gemacht und der hat glaube ich 1w6+4 pro Nacht regeneriert - mit Aussicht auf weitere Erhöhung dieser Rate durch späteren Zukauf von SF)

EDIT:
Achtung!
Das soll jetzt kein D&D kontra DSA Thread werden (hätte ich bloß die Klappe gehalten...)! Beide Systeme haben ihre individellen Stärken und Schwächen.

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: Samael am 26.03.2004 | 15:51 ---Nein, hast du nicht. Aber wenn du DSA sagst, nimmt man automatisch an du würdest die aktuellste und weitverbreitetste Version meinen.

--- Ende Zitat ---
Ich meinte DSA im Allgemeinen... Und da anscheinend ja noch alles so ist wie bekannt...

--- Zitat ---Wenn ich D&D sage, geht auch jeder von 3.0 oder 3.5 aus und nicht von einer früheren Version.

--- Ende Zitat ---
Gerade in einigen Details muss man von D&D3, D&D3.5 oder (O)D&D reden...

--- Zitat ---FYI:
Bei DSA 4 gilt immer noch 1 SP ~ 1 ASP, jedoch:
- haben Charaktere deutlich weniger Lebenspunkte (zumindest erfahrene Chars., bei sTartcharakteren ist die Größenordnung etwa gleich geblieben)

--- Ende Zitat ---
Also etwa um die 25-30 IIRC

--- Zitat ---- ist die astrale Regeneration deutlich angehoben worden (ich habe mir mal einen Startmagier gemacht und der hat glaube ich 1w6+4 pro Nacht regeneriert - mit Aussicht auf weitere Erhöhung dieser Rate durch späteren Zukauf von SF)

--- Ende Zitat ---
D.h. wenn er den Tag einen Spruch gesprochen hat der 1w6+4 Schaden gemacht hat konnte er in der Nacht die verbrauchten ASP wieder regenerieren?
1w6+4 war doch der Schadenswert eines normalen Schwertschlags oder taeusche ich mich da?
Nicht sehr prickelnd, oder?
OK, ein Stufe 1 Magier in D&D macht auch nicht unbedingt mehr, aber bei DEM langt der Schaden den er macht wenigstens um einem Stufe 1 Gegner auch ernsthaft Schaden zu machen ;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln