Pen & Paper - Spielsysteme > Malmsturm
Die erste Runde mit 'Malmsturm - Die Fundamente' und Fate Core
LordBorsti:
--- Zitat von: LUCKY_Seb am 28.12.2017 | 10:31 ---... Und nach Abschluss unserer jetzigen Earthdawn-Kampagne steht Malmsturm auf dem Programm!
Ich muss es nur noch den Spielern verkaufen - da aber alles Metaller sind, spiel ich einfach nen bißchen Mucke und der Rest ist dann Ponyhof ;)
--- Ende Zitat ---
Am besten wendest du dich mal an den AngusMacLeod, der hat damals für seine Runde eine tolle Powerpoint-Präsentation für seine Gruppe als zur Einführung in die Welt und in die Regeln von Malmsturm erstellt. Vielleicht stellt er die dir ja zur Verfügung?
--- Zitat von: Moonmoth am 28.12.2017 | 10:49 ---
Äh. ja. Wird oft mal vergessen. Zum Beispiel von mir. Wie in den letzten Sitzungen zum Beispiel. ::)
Danke. :-[ >;D
Nun werde ich mal versuchen, mein Skript in eine vorzeigbare Form zu knüppeln…
--- Ende Zitat ---
Gotcha! ;D
Mir persönlich würde das ja niemals passieren, dass ich vergesse meine Spielleiter Fatepunkte auszugeben. 8] *hust*
Als Inspirationshilfe für dich:
Ein Format für Fate-Abenteuer, dass sich bei uns bewährt hat, besteht aus folgenden Elementen:
- Kurze Einleitung
- Handlungsorte mit kurzer Beschreibung und einem Situationsaspekt
- NSC mit kurzer Beschreibung und mehr oder weniger ausführlichen Statblocks
- Sonstiger Kram um dem SL das Leiten zu erleichtern: z.B. Zeitleisten, R-Maps, Zufallstabellen, Designer Notes usw.
- Stimmen aus .... , die bestimmte Teile des Abenteuers aus einer subjektiven, innerweltlichen Perspektive betrachten.
Ansonsten hilft es bei Fate ähnlich wie bei Dungeon World bewusst Lücken zu lassen, damit Platz für die Beteiligung der Spieler da ist.
Das sind so unsere "best practises", aber vielleicht hast du ja viel geilere Ideen. :)
No pressure >;D
LUCKY_Seb:
Am besten wendest du dich mal an den AngusMacLeod, der hat damals für seine Runde eine tolle Powerpoint-Präsentation für seine Gruppe als zur Einführung in die Welt und in die Regeln von Malmsturm erstellt. Vielleicht stellt er die dir ja zur Verfügung?
Booom, sowas wäre natürlich der Hammer! :headbang:
Moonmoth:
--- Zitat von: LordBorsti am 28.12.2017 | 12:35 ---Als Inspirationshilfe für dich:
Ein Format für Fate-Abenteuer, dass sich bei uns bewährt hat, besteht aus folgenden Elementen:
- Kurze Einleitung
- Handlungsorte mit kurzer Beschreibung und einem Situationsaspekt
- NSC mit kurzer Beschreibung und mehr oder weniger ausführlichen Statblocks
- Sonstiger Kram um dem SL das Leiten zu erleichtern: z.B. Zeitleisten, R-Maps, Zufallstabellen, Designer Notes usw.
- Stimmen aus .... , die bestimmte Teile des Abenteuers aus einer subjektiven, innerweltlichen Perspektive betrachten.
Ansonsten hilft es bei Fate ähnlich wie bei Dungeon World bewusst Lücken zu lassen, damit Platz für die Beteiligung der Spieler da ist.
Das sind so unsere "best practises", aber vielleicht hast du ja viel geilere Ideen. :)
No pressure >;D
--- Ende Zitat ---
Danke! Ich werde selber noch mal einen letzten Blick auf die Stats werfen und ggf. ein paar Aspekte anpassen, die ich mit der Erfahrung aus der Praxis wohl anders schreiben würde. Dann... lasse ich dich mal drüberschauen. Das mit den Lücken kann ich nur bestätigen, vor allem wenn man wie ich selbst zu überdetaillieren neigt.
Tatsächlich habe ich beschlossen, noch ein paar Zufallstabellen zu erfinden und vielleicht ein paar "Stimmen" dazu zu erfinden. Dann schaue ich mal, wie und wo ich euch das Ding verfügbar mache.
LordBorsti:
--- Zitat von: Moonmoth am 3.01.2018 | 11:36 ---...
Tatsächlich habe ich beschlossen, noch ein paar Zufallstabellen zu erfinden und vielleicht ein paar "Stimmen" dazu zu erfinden. Dann schaue ich mal, wie und wo ich euch das Ding verfügbar mache.
--- Ende Zitat ---
Ich bin gespannt :)
AngusMacLeod:
--- Zitat von: LUCKY_Seb am 28.12.2017 | 13:00 ---Am besten wendest du dich mal an den AngusMacLeod, der hat damals für seine Runde eine tolle Powerpoint-Präsentation für seine Gruppe als zur Einführung in die Welt und in die Regeln von Malmsturm erstellt. Vielleicht stellt er die dir ja zur Verfügung?
Booom, sowas wäre natürlich der Hammer! :headbang:
--- Ende Zitat ---
Ich teile die PowerPoint Präsentation sehr gern. Sie bezieht sich beim Einleitungsteil aber erst mal nur auf den Norden, aber man kann sie sich ja beliebig anpassen. Wer sie haben möchte, kann mich gern anschreiben oder auf den unzähligen social media Plattformen anquatschen :)
Danke für das Format für die Abenteuer, ich hoffe, ich finde demnächst mal Zeit meinen OneShot von der DreieichCon zu Papier zu bringen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln