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Monster Hunter International

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Selganor [n/a]:
Wieso braucht man Software zur Erschaffung?

Nur mal so als Beispiel: Als ich im Kino sass und gewartet habe bis der Film losgeht habe ich innerhalb einer 1/4 Stunde ohne vorher irgendwas vorbereitet zu haben aus der hohlen Hand einen Spider-Man gebaut (vgl. "baut mir Spider-Man"-Thread), einfach nur mit Stift, Papier und Regelwerk.

Und das war ein Superheld bei dem man noch jede seiner Superpowers einzeln bauen musste.

Es gibt auch schon ein "MHI-Template" mit der "Grundausbildung" und den sonstigen Vor-/Nachteilen die jeder MHI-Mitarbeiter hat.
Wenn man was Nichtmenschliches spielen will wie Elf, Gnome, Minotaur, Orc oder Troll sind im Regelwerk die "Racial Templates" schon fertig, die man auch nur noch dazupacken muss. Skills sind einfacher als in vielen anderen Systemen, Perks und Talents sind vergleichbar mit Advantages/Edges/Feats  von anderen Systemen und haben auch fixe Kosten.

Wirklich "interessant" wird es nur bei Powers (egal ob jetzt Magic, "Super-Martial-Arts-Manoever" wie z.B. Dim Mak, Gadgets, ...)
An denen kann man eine gute Weile basteln, kriegt dafuer aber GENAU das was man haben will und nicht nur was das "fast" so funktioniert wie das was man sich denkt.
Und wer sich was Magie angeht nicht selbst Sprueche entwickeln will hat ueber 50 "vorgefertigte" Sprueche an denen er sich bedienen kann.

Deep_Impact:

--- Zitat von: Selganor [n/a] am  7.08.2017 | 13:23 ---Wieso braucht man Software zur Erschaffung?

Nur mal so als Beispiel: Als ich im Kino sass und gewartet habe bis der Film losgeht habe ich innerhalb einer 1/4 Stunde ohne vorher irgendwas vorbereitet zu haben aus der hohlen Hand einen Spider-Man gebaut (vgl. "baut mir Spider-Man"-Thread), einfach nur mit Stift, Papier und Regelwerk.

--- Ende Zitat ---

Zur Charaktererschaffung kenne ich bislang nur Hören-Sagen.  :( Soweit bin ich noch nicht. Muss ich mal selber ausprobieren.

Was die Geschichte angeht, so bin ich jetzt beim ersten Buch an der Stelle, wo Susan wieder auftaucht. Ja, das ganze ist Gunporn und eine typische Auserwähltengeschichte. Owen ist teilweise unbedarft wie Harry Potter, langweilig-perfektionitisch wie Artemis Fowl, abgebrüht wie Conan und hat Nehmerqualitäten wie John McLane oder Harry Dresden. Aber man kann das gut nebenher hören. Die Kampfszenen sind oftmals zu detailiert beschrieben und während Waffen und deren Anbauteile übermässig beschrieben werden, benennt der der Autor andere Fachtermini wieder mit Trivialbegriffen - aber wer weiß schon was ein "Absehen" ist :)

Nein, ich find die Story und das Setting wirklich ganz gut. Vermute auch, dass man da so ganz gut eine Kampagne draus stricken kann, die eben nicht nur aus Monster-of-the-Week-Episoden besteht.

Leider habe ich mich durch das Blättern im Regelwerk schon gespoilert, was (Rasse) sich hinter Skippy und Gretchen verbirgt. Nach den Zeichnungen, verstehe ich aber nicht, wie sie das hinter einer Burka oder Skimaske verbergen können. :D

Wie ist das Kampfsystem so? Habe gelesen, dass man da irgendwelche Verlauf-Sheets oder ähnliches braucht.

Der Rote Baron:
Mal ganz einfach: Jeder Charakter hat ein Offensive Combat Value (OCV) und ein Defensive Combat Value (DCV), die wie andere Attribute auch zugewiesen (gekauft) werden. Diese können auch nch mit verschiebbaren Leveln (z.B. +2 auf Gun Combat) und durch Manöver modifiziert werden.
Man nehme dann den eigenen OCV+11 minus das Ergebnis von 3W6 = getroffener DCV des Gegners.

Wenn man mit Trefferlokalisationen spielt, dann ist noch ein 3W6-Wurf fällig, da die Lokalisation den Schaden modifiziert.
Schaden ist immer STUN- und BODY-Damage. STUN liegt bei Normales so bei 16-24, BODY bei 8-12. ein Pistolenschuss macht 1W6+1 bis 2W6 Schaden tötlichen Schaden, ein Schlag mit der Faust abhängig von der Stärke und Kampfkunst vielleicht 2W6 bis 5W6 normalen Schaden. Tötlicher Schaden zwitschert dabei ungehemmt durch, so man keine Rüstung trägt, normaler Schaden wird durch die Physical Defense (bzw Energy Defense bei Energieangriffen) abgemildert:

Beispiel (immer Brusttreffer):
Harald Held (Body 12, Stun 24, PD 5) wird von einer 9mm-Kugel getroffen, die 4 Punkte tötlichen Schaden macht. Er verliert 4 Body und 12 Stun (Multiplikator für STUN bei tötlichem Schaden bei Brusttreffern).
Harald Held wird von Kung-Fu Pamela (STR 10 mit Martial Arts) mit einem Martial Strike in die Brust getreten (= 4W6 normaler Schaden).
Pamela würfelt mit den vier Würfeln 3,1,5 und 6. Daraus ergibt sich ein STUN-Schaden (alles addieren) von 15 und ein Body-Schaden (1= 0, 6=2, alles andere 01) von 4 Body. Daven zieht Harald jeweils seine PD 5 ab, er nimmt also 0 BODY und 9 STUN.

Wie häufig man im Kampf agieren kann, entscheidet das SPEED-Attribut, das bei normalen Menschen bei 2 liegt, bei Helden bei 3-4 und bei sehr schnellen und kampferprobten Personen 5. Es geht bis 12, aber ab 6 wird es praktisch schon superheldig (Speedster wie der Flash haben 6 (langsam), 7 (typisch) oder 8-9 (sehr flink).

Soweit erst einmal. Dazu gibt es natürlich noch einen Haufen Zusatzoptionen, aber das beschreibt den Kampf bei HERO im Wesentlichen.

Deep_Impact:
Danke das ist schon recht ausführlich. Klingt für mich jetzt nicht über die Maße kompliziert. So besteht eine Attacke aus zwei Würfen (Treffer / Schaden) andurch ergeben sich dann ein bis zwei Rechnungen. Naja und wohl das konsultieren einer Tabelle.
Kenne ich viel schlimmeres.

Selganor [n/a]:
Und diese Tabelle steht mit allen notwendigen Modifikatoren auch auf dem Charakterbogen, also braucht man nichtmal das Regelwerk dafuer zu oeffnen.

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