Pen & Paper - Spielsysteme > HERO-System

Monster Hunter International

<< < (2/11) > >>

Selganor [n/a]:
Da die Anfrage beendet ist koennen wir ja den Thread zu MHI allgemein umbenennen. Hab' ich einfach mal gemacht.

Da ich die Romane nicht kenne, beschreib doch mal "das Gefuehl der Romane" dann kann man ja mal mit dem Regelwerk vergleichen wie was umgesetzt ist.

Der Rote Baron:

--- Zitat von: Grübelgrau am  4.08.2017 | 10:32 ---Hi,

darf ich den Thread hijacken? Ich kenne das HERO-System so GAR nicht, aber MHI hab ich gelesen und fands erschreckend gut. Taugt das Spiel, um das Gefühl der Romane zu transportieren?

Ich hab jetzt auf die schnelle auch keinen Thread dazu gefunden, suche aber auch mal anderweitig weiter....

Danke, falls wer antwortet :-)
Gruß
Grübelgrau

--- Ende Zitat ---

Tja ... Hand auf's Herz: Ich kenne die Romane nicht!  ;)
Aber das Buch ist wohl recherchiert, 4-farbig und vom Autoren persönlich abgesegnet. Einige der Werte der Spielfiguren sind z.B. für Leute, ide das System kennen, eigentlich etwas zu hoch, aber der Autor des Regelwerks hat das so mit Rücksprache des Autoren der Romane festgelegt. Ist somit alles koscher, hallal, dem Saturn geweiht und der Jungfrau Marie mit Kerze gewidmet - HEILIG!

HERO selber ist ein Spiel, dass sich zum heldenhaften Arschtreten prima eignet, ABER nicht ganz so einfach in der Charaktererstellung ist (Let's crunch the crunch in extra-crsipy!". Dafür bekommt man aber so ziemlich (98+%) GENAU das, was man spielen will.

Selganor [n/a]:
Was mir beim schnellen Durchblaettern aufgefallen ist war der Punkt, dass man fuer "nicht im Spiel relevante" Skills (z.B. Wissen ueber "Italienische Literatur der Renaissance") keine Punkte ausgibt... "doch nur wenn" das kein Thema im Abenteuer sein sollte. In einer Kampagne in der "Hintergrundwissen" aus dieser Zeit wichtige Hinweise auf aktuelle Plots geben kann muesste man wieder Punkte dafuer ausgeben.

Das ist leider eine inkonsequente Regelauslegung der Autoren, wobei sich das auch leicht mit einer Hausregel wie "Jeder kriegt noch 5-10 Punkte fuer Knowledge-Skills oder Familiarities fuer seine Hobbies kostenlos" beheben lassen kann ohne dass das System damit gleich kaputtgeht (wobei HERO ja eh' recht robust ist).

Was ich beim schnellen Durchblaettern leider nicht sehen konnte war wie sie das leidige Thema Geld abhandeln.
Es gibt ja umfangreiche Listen von Kopfgeldern je nach "Monster". Allerdings scheint Geld wie im normalen HERO auch ueber den Perk: Money abgedeckt zu sein den sich "erfolgreiche Monsterjaeger" einfach kaufen weil sie durch ihre Jobs ja gut Geld machen :(

Da haette ich mir schon eher was anderes erwartet (z.B. auch mal eine Umrechnung von Geld in Punkte fuer Ausruestung, wenn schon mit entsprechenden Geldsummen hantiert wird. Oder habe ich das nur uebersehen?

Lyonesse:
Ich habe über die Romane nur gelesen, dass da endlos und aus allen Rohren geballert wird,
und dafür ist Hero definitiv gut geeignet. Ist da eigentlich eine detaillierte Settingbeschreibung
enthalten oder ist das Dark Champions mit Vampiren, Werwölfen, Geistern, Zombies, etc ...?
Ist tatsächlich eines der ersten Herobücher, das ich nicht mehr gekauft habe - vorerst.

Supersöldner:
Sind die Romane eigentlich inzwischen ein eingedeutscht ? oder wird es das Spiel bald mal ? ich mag Monster Jagen .

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln