Autor Thema: Blue Planet: Unterschied zu GURPS Blue Planet  (Gelesen 803 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pyromancer

  • Gast
Blue Planet: Unterschied zu GURPS Blue Planet
« am: 6.08.2017 | 12:25 »
Gibt es, was das Setting und den Hintergrund betrifft, Unterschiede zwischen dem Original Blue Planet und der GURPS-Version?

Offline Turning Wheel

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.270
  • Username: Turning Wheel
Re: Blue Planet: Unterschied zu GURPS Blue Planet
« Antwort #1 am: 6.08.2017 | 13:34 »
Die erste Edition bestand meines Wissens aus 2 Büchern mit insgesamt 450 Seiten.
Die zweite Version (V2) besteht aus mindestens 5 Büchern mit um die 700 Seiten.
Obwohl die V2 lockerer gesetzt ist, gehe ich davon aus, dass sie deutlich umfangreicher ist als die erste.
Beide Versionen sind vom Setting her gleich.
Allerdings muss man sagen, dass die Spielregeln der V2 sehr stark mit dem Spielgefühl verknüpft sind.
Manche Leute sagen, dass die den Geist von Blue Planet am meisten atmen, andere finden sie nicht so passend.
Die übliche Geschmacksdifferenz zwischen Rollenspielern. Aber generell kann man sagen, dass diese Regeln sehr
starken Einfluss auf das Setting haben, bzw. wie es sich spielt.

Die Gurps-Version besteht nur aus einem Buch mit 144 Seiten.
Zusätzlich gibt es ein Wiki. Schwer abzuschätzen, wie umfangreich das ist. Ich kenne es nicht.
Die Autoren des Gurps-Buches hatten durchaus das Ziel, so nahe wie möglich am Setting zu bleiben.
Wenn du die Frage also ganz normal meinst, dann ist die Antwort: "Setting ist gleich."
Allerdings gab es bei der identischen Umsetzung von Spielelementen (z.B. technischen Gegenständen) einfach ein
Regelproblem, das die Autoren so gut wie möglich durch aufgepfrofte Ausnahmen kompensiert haben.
Also es gibt leichte Unterschiede, aber sie sind vermutlich nur kosmetischer Natur und vermutlich auch nur
merklich, wenn man beide Ausgaben gut kennt.
Der Hauptunterschied dürfte wohl darin liegen, dass sich die Gurps-Version halt wie Gurps spielt und
das dürfte das Setting am Spieltisch in einem anderen Licht erscheinen lassen.
« Letzte Änderung: 6.08.2017 | 13:40 von Turning Wheel »

Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.862
  • Username: Imion
Re: Blue Planet: Unterschied zu GURPS Blue Planet
« Antwort #2 am: 6.08.2017 | 13:49 »
AFAIK gibts da keine Unterschiede. Mit nur einen Buch das man mit GURPS Blue Planet hat muss man allerdings damit rechnen, dass einiges zusammengefasst wurde. Was genau das ist bzw was vllt sogar ganz weggelassen wurde kann ich momentan nicht sagen, da müsste ich erst mal meine Blue Planet Sachen wiederfinden und detailliert vergleichen. Ins Gedächtnis/Auge springt mir jedenfalls gerade nichts.


(...)
Allerdings gab es bei der identischen Umsetzung von Spielelementen (z.B. technischen Gegenständen) einfach ein
Regelproblem, das die Autoren so gut wie möglich durch aufgepfrofte Ausnahmen kompensiert haben.
(...)

Würde mich interessieren was du mit 'aufgepfropften Ausnahmen' meinst.
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Pyromancer

  • Gast
Re: Blue Planet: Unterschied zu GURPS Blue Planet
« Antwort #3 am: 6.08.2017 | 14:38 »
Danke für die Information! Mir geht es tatsächlich nur ums Setting, darum, ob ich als Spieler einer demnächst startenden Blue-Planet-Runde in die GURPS-Version reinschauen kann, ohne da "falsche" Sachen zu lernen.

Offline Turning Wheel

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.270
  • Username: Turning Wheel
Re: Blue Planet: Unterschied zu GURPS Blue Planet
« Antwort #4 am: 7.08.2017 | 01:35 »
Würde mich interessieren was du mit 'aufgepfropften Ausnahmen' meinst.
Die Autoren sind anscheinend bei einigen Gegenständen aus den BluePlanet-Regeln an die Darstellbarkeitsgrenzen der prinzipiellen Gurpsregeln gestoßen und haben den Gegenständen dann
spezielle Ausnahmefeatures gegeben, damit sie den originalen Gegenständen besser ähneln. Es gibt am Ende des Gurps-Buches einen Absatz zu dem Thema, wo sie das erwähnen.
Wie nah das jetzt tatsächlich im Einzelnen umgesetzt wurde, kann ich nicht sagen, aber der Absatz zeigt schon mal, dass sie sich bemüht haben, das Originalsetting möglichst gut zu erhalten.

Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.862
  • Username: Imion
Re: Blue Planet: Unterschied zu GURPS Blue Planet
« Antwort #5 am: 7.08.2017 | 01:52 »
Da wird lediglich ausgeführt wie ein Fahrzeug im GURPS Vehicles System nachgebaut wurde um möglichst die gleichen Werte wie das Blue Planets-'Original' zu erhalten ohne die (Fluff-)Beschreibung zu zerschiessen. Aufgepfropft und Ausnahme sind da was Anderes.
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.483
  • Username: LushWoods
Re: Blue Planet: Unterschied zu GURPS Blue Planet
« Antwort #6 am: 7.08.2017 | 07:27 »
als Spieler einer demnächst startenden Blue-Planet-Runde

Absolut fantastische Idee da mitzumachen ... Lob an deinen SL!  :)