Mir hilft ein Bild zum Beispiel weit mehr, als es eine kurze Beschreibung kann, die nur wenige allgemeine Informationen beinhaltet. Zu den Bildern kann man immer noch Details wie die Art sich zu bewegen hinzufügen. Das vermittelt mir gekoppelt mit dem Bild ein viel plastischeres Bild. Ich schrieb ja schon weiter oben, dass ist Geschmackssache. Ich hatte dazu mal meine Runde gefragt und alle waren sich einig, dass Bilder super sind, weil alle sofort dasselbe Bild vor Augen haben und Live Reaktionen, wenn da Bild im Programm welches wir nutzen, auftaucht, passieren, sind einfach schön. Ich habe mir schon mehrfach in Fäustchen gelacht, wenn plötzlich ein geliebter, gehasster oder auch lieb gewonnener Charakter auftauchte und dann etwas passierte, womit die Spieler nicht gerechnet haben. Diese Reaktionen wären so nie passiert, wenn ich nur den Namen genannt hätte, oder die Person vorher beschrieben hätte.
Mir geht es mit Beschreibungen so.......wenn mir der SL beschreibt: eine Person ist etwa 185 cm groß, athletisch gebaut, hat dunkles,kurzes Haar, trägt eine Kaputze, und ist gutaussehend.
.....Dann fehlt mir immer noch das Gesicht in meiner Vorstellung. Weil gutaussehend mir nicht sagt, wie es es geformt ist.
Die Stimme leiht ja der Spielleiter. Auch die Mimik. Und über die Art wie die Figur kommuniziert kann man vieles ausdrücken, sogar auch wie die Figur ungefähr aussieht.
NSC spielen ist ja praktisch wie Improtheater, nur ohne Kostüme. Aber das Gesicht der Figur liegt unsichtbar...(bzw. nur in der Imagination des Spielers sichtbar, je nachdem, wie er sich die Figur vorstellt) über dem Gesicht des Spielleiters.
Das kann auch ein ganz altes oder häßliches sein, das mit der Realität des Spielleitergesichtes nichts gemein hat.
Wenn ich als Spieler kein annähernd konkretes Bild habe, besteht die Gefahr, dass die Figur "Gesichtslos" bleibt. Das heißt, ich habe alles im Kopf (Alter,Geschlecht,Körper, Kleidung usw.) außer ihr Gesicht. Das bleibt ein unkonkretes Flimmern. Ähnlich wie in Träumen, wo man manchmal weiß, da war eine Person. Aber man weiß nicht mehr welche. Halt irgendjemand.
Es fällt mir auch leichter ein Gesicht zu beschreiben, wenn ich als SL dieses Gesicht, bzw. die Figur dazu klar und deutlich in meiner Imagination sehen kann.
Beispiel Beschreibung: Ich hatte mal einen verwinkelten Zauberladen, in dem ein Kleines Männchen mit langem weißen Bart verkaufte.
Der Zauberer war nur 120 cm groß, steinalt, hatte übergroße Ohren, eine spitze Nase, auf der eine dicke runde Brille saß. Die Brillengläser waren so dick wie Bullaugen und auf seinem Kopf saß ein Hut, auf dessen Spitze ein maglisch belebter, sprechender Vogel hin und herwibbte.
(Der Vogel redete dem Hutträger ständig ins Wort. Und erinnerte ihn an sämtliche Dinge, die er vergessen hatte. Zum Teil übernahm er auch den Verkauf)
Vielleicht hätte die Beschreibung ja auch gereicht. Bzw. hat jetzt jeder bereits ein Bild im Kopf, wie die Figur ungefähr aussieht.
Wer will, kann das Bild mal mit seinem inneren Bild abgleichen, siehe Anhang.
Sprache, bzw. Beschreibung, kann meiner Meinung nach auch ein Gesicht modelieren. Aber die wenigsten Spielleiter werden sich wohl die Mühe machen Gesichter genauerzu beschreiben. Oft beinhaltet die Beschreibung nur ein paar Eckdaten. Und wenn das Bild des NSC selbst für den SL unkonkret ist, bleibt es das meiner Erfahrung nach, auch für die Spieler.
Es gibt auch NSC die wenig Bedeutung haben, und quasi nur als Nebenrolle kurz in Erscheinung treten. Aber bei wichtigen NSC würde mir auch was fehlen, wenn ich nichts konkretes hätte.
Aus Angst sie mir "falsch" vorzustellen, würde ich das Gesicht automatisch schummrig lassen, in der Hoffung dass es sich irgendwann konkretisiert.
Im Zweifelsfall frage ich aber immer nach und bitte notfalls um "Ähnlichkeiten" mit mir bekannten Gesichtern, oder um andere Anhaltspunkte, die mir eine konkretere Beschreibung liefern.
Andere stört das vielleicht auch gar nicht.
Ich weiß, dass man auch mit schummrigen,weniger konkreten Gesichtern spielen kann.
Man kann ja auch Bücher lesen, ohne detailierte Beschreibung der Hauptcharaktere.
Edit. Ich habe mal als Gastspieler bei einem anderen Spielleiter gespielt, der ein Buch voll mit alten Gemälden hatte, und dann je nach Bedarf das passende Portrait von Graf und Gräfin XY raussuchte.
Aber irgendwie waren diese alten Ölgesichter, nicht das, was ich mir als echte Figuren vorstellen konnte, obwohl die ja mal wirklich gelebt haben, kurios.
[gelöscht durch Administrator]