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Scimi:
Ungewöhnlich ist, dass bei 13th Age relativ viel mit der "Crit Range" gearbeitet wird also dem Ergebnisbereich, wo ein natürlicher Angriffswuf als Crit gilt. Z.B. werden Anfälligkeiten von Monstern (Untote gegen heiligen Schaden etwa) darüber dargestellt und diese Effekte lassen sich auch stapeln.

Wenn etwa ein Ranger mit "Favored Enemy", "First Strike" und "Lethal Hunter" einen entsprechenden Gegner mit dem Zustand "vulnerable" angreift, trifft er bei einer natürlichen 12+ kritisch - egal, wie der Angriffsbonus oder die AC des Monsters aussehen.

kalgani:

--- Zitat von: 1of3 am 17.08.2017 | 09:46 ---Das ist eigentlich seit jeher so. Die Frage ist, ob ein solcher Treffer dann auch critted.

--- Ende Zitat ---

Äh nein, Du hast mich falsch verstanden.
Gegner hat hypethetische AC 400, dein Char macht aber mit einer gewürfelten 18+ einen Crit, also auch eine 18 oder 19 treffen den Gegner kritisch.
Dann ist das bei 13th Age ein Crit, Punkt aus. Ein Crit ist ein Autohit wie eine gewürfelte 20 bei DnD (nur halt mit doppeltem Schaden).

Die Mechanik ist umgedreht bei DnD muss man erstmal treffen um dann zu critten,
bei 13th Age muss man den natürlichen Critfähigen Wurf hinbekommen und trifft dann automatisch.

@Scimi: Leider ist der Ranger aber sonost so kacke, das ihn eh keiner spielt^^

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