Pen & Paper - Spielsysteme > Adventure Game Engine
The Expanse - The RPG!
Antariuk:
Hoi, Beltalowda!
Mittlerweile ist ja die Kampagne Abzu's Bounty rausgekommen und auch wenn ich bislang nicht auf mehr als zwei Expanse-Abende komme (ich habe das Abenteuer "Salvage Op" modifiziert und in zwei Sitzungen geleitet, was sehr gut lief), steht das auch meiner "To-Leiten-Liste". Grundsätzlich mag ich The Expanse auf dem Stand der ersten drei Romane lieber als am Ende, wo sich alles vom Ton her stark verändert. Das eigene Sonnensystem ohne allzu viele Aliensachen als Setting finde ich einfach unglaublich reizvoll.
Das Expanse GRW finde ich aber echt schwierig, speziell im Vergleich zum Modern AGE GRW (das ich in zwei Tagen komplett durchgearbeitet habe, was ich selten mache) oder The World of Lazarus, um ein anderes SciFi-Setting für AGE zu nennen. Der Text liest sich stellenweise sehr holprig, ich habe echt viel hin- und herblättern müssen, und dass es für Expanse-Raumschiffe noch einen extra Band geben soll, rechtfertigt mEn nicht, wie knapp dieser extrem wichtige Aspekt im GRW abgefrühstückt wird :-\
Fürs Steigern der SCs habe ich in Modern AGE eine eigene Tabelle gebastelt, die werde ich sicherlich auch für Abzu's Bounty benutzen, weil der Anstieg an hp und Fähigkeiten nach Regeln ist für mein Empfinden arg steil.
Was habt ihr so für Eindrücke und Erfahrungen gesammelt?
JollyOrc:
--- Zitat von: Antariuk am 28.08.2020 | 13:07 ---Das Expanse GRW finde ich aber echt schwierig, speziell im Vergleich zum Modern AGE GRW (das ich in zwei Tagen komplett durchgearbeitet habe, was ich selten mache) oder The World of Lazarus, um ein anderes SciFi-Setting für AGE zu nennen. Der Text liest sich stellenweise sehr holprig, ich habe echt viel hin- und herblättern müssen, und dass es für Expanse-Raumschiffe noch einen extra Band geben soll, rechtfertigt mEn nicht, wie knapp dieser extrem wichtige Aspekt im GRW abgefrühstückt wird :-\
--- Ende Zitat ---
ich finde, das Expanse Regelwerk ist einer der schlimmsten Design- und Didaktik-Tiefpunkte, den ich seit einigen Jahren in der Hand hatte. Da ist so dermaßen viel schief gelaufen..
..ich hatte das dann bei einer Lesung gegenüber S.A. Corey angesprochen, und die beiden waren deutlich not-amused. Sie selbst sind sehr stolz auf das RPG und fanden mich wohl eher unverschämt :)
Antariuk:
--- Zitat von: JollyOrc am 28.08.2020 | 13:45 ---..ich hatte das dann bei einer Lesung gegenüber S.A. Corey angesprochen, und die beiden waren deutlich not-amused. Sie selbst sind sehr stolz auf das RPG und fanden mich wohl eher unverschämt :)
--- Ende Zitat ---
Woas? Mehr Details! >;D
Soweit ich mich erinnere, hat sich die Veröffentlichung des GRW doch ziemlich hingezogen, weil die beiden das noch überarbeitet bzw. ihr finales OK gegeben haben? Meine ich zumindest. Vielleicht ist das ein/der Grund, warum das Expanse GRW vergleichsweise wirr aussieht.
JollyOrc:
--- Zitat von: Antariuk am 28.08.2020 | 13:49 ---Woas? Mehr Details! >;D
--- Ende Zitat ---
Viel mehr gibt es da eigentlich nicht zu erzählen. Die Lesung war vom Otherland hier in Berlin organisiert, und am Ende haben die beiden halt Bücher signiert, und da hab ich meine Enttäuschung über diese didaktische Katastrophe in zwei Sätzen erzählt, und die waren sichtlich angefasst und wiesen mich darauf hin, dass sie da ja dran mitgearbeitet hätten und sehr stolz auf das Ergebnis seien...
Kaskantor:
Weil es gerade wieder mein Interesse weckt.
Hat es mitlerweile wer gespielt und kann es weiter empfehlen?
Vor allem was für einen Eindruck die Kampagne auf euch macht, würde mich sehr interessieren.
Mir fehlt noch ein gutes SiFi- Spiel in der Sammlung:)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln