Pen & Paper - Spielsysteme > Adventure Game Engine
The Expanse - The RPG!
Caranthir:
Nachdem ich gestern Abend fast meinen Refresh-Button kaputt bekommen hätte, habe ich mir heute die PDFs des Grundregelwerks und des SL-Schirms runterladen können. Sieht alles soweit vom Layout und der Bebilderung her echt spitze aus! Besonders positiv für ein SF-Rollenspiel empfinde ich, dass wirklich jedes Raumschiff, das aufgeführt wird, ein eigenes Bild bekommen hat. Das ist nicht überall Standard.
Beim Layout fällt auf, dass das Buch einspaltig gesetzt wurde. Etwas gewöhnungsbedürftig, wobei alles gut lesbar daherkommt und teils sogar aufgeräumter wirkt, als bei einem mehrspaltigen Layout. Was ich bisher von der Charaktererschaffung gelesen habe, klingt nach einem mediumcrunchigen System, das einem viele Freiheiten lässt und überraschend viele Optionen anbietet, ohne unübersichtlich zu werden.
Insgesamt ein durchweg positiver Ersteindruck. Ich werde die kommenden Tage und Wochen weiter schmökern und hier berichten!
Wisdom-of-Wombats:
Weil wir weiter oben drüber gesprochen hatten: das GRW liefert tatsächlich Aufhänger zu unterschiedlichen Kampagnenarten. Und zeigt auf, was man im Rollenspiel alles machen kann, auch mit Hinweis auf den Kanon. Finde ich auf jeden Fall gut. Mir kommt es so vor, als würde The Expanse RPG auf weniger Seiten mehr Setting und Ideen liefern als Wrath & Glory auf doppelt so viel Seiten.
JS:
"Zitat von: Haukrinn am Heute um 18:28 zum Expanse RSP: Kann man mögen, ich finde zu dem Spiel passt es so gar nicht... wtf?"
Colgrevance: "Das trifft leider auch auf das AGE-System zu."
Meinst du damit, daß AGE für moderne oder SciFi-Settings nicht gelungen ist?
Colgrevance:
--- Zitat von: JS am 7.03.2019 | 18:49 ---"Zitat von: Haukrinn am Heute um 18:28 zum Expanse RSP: Kann man mögen, ich finde zu dem Spiel passt es so gar nicht... wtf?"
Colgrevance: "Das trifft leider auch auf das AGE-System zu."
Meinst du damit, daß AGE für moderne oder SciFi-Settings nicht gelungen ist?
--- Ende Zitat ---
Yep. Für meinen Geschmack (ich sage es lieber nochmal dazu...) ist AGE für ein eher realistisches SF-Setting wie The Expanse leider unpassend.
Caranthir:
Gegenfrage: Was für ein System würde dann überhaupt zu The Expanse passen? Das Alleinstellungsmerkmal ist in meinen Augen nur die Stuntmechanik. Der Rest ist doch Standard, Attribut + Fokus + 3w6. Einer davon ist der Dramawürfel, der über den Erfolgsgrad entscheidet, bei einem Pasch gibt er die Zahl der Stuntpunkte an, mit denen ich mir Specials kaufen kann. Dazu gibt es noch ein Lifepathsystem und ein Talentsystem. Das ist jetzt nichts, was ich nicht schon in dröfzig anderen Systemen gesehen hätte. In der Verzahnung mit dem Hintergrund ist den Autoren in meinen Augen eine runde Sache gelungen.
Ich finde das alles funktional, aber nicht wirklich settingspezifisch. Ich hätte The Expanse auch mit Fate bauen können. Für mich sticht vor allem das Gesamtpaket heraus, Layout, Bebilderung, die für mich bei SF sehr entscheidend ist. Und dann natürlich die Weltbeschreibung.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln