Pen & Paper - Spielsysteme > Adventure Game Engine

The Expanse - The RPG!

<< < (17/28) > >>

Caranthir:
Ich habe mich an das einspaltige Layout ziemlich schnell gewöhnt, es wird oft genug durch Bilder und Grafiiken aufgelockert. Auf dem Handy habe ich ein Rollenspiel bisher noch nie gelesen, das wäre mir zu extrem, auf meinem Tablet ist das PDF gut lesbar. Die Texte lassen sich da ja ohne Probleme größer ziehen und das Buch selbst hat dann nochmal ein größeres Format als mein Tablet.

Wisdom-of-Wombats:

--- Zitat von: Caranthir am 10.03.2019 | 09:45 ---Ich habe mich an das einspaltige Layout ziemlich schnell gewöhnt, es wird oft genug durch Bilder und Grafiiken aufgelockert.

--- Ende Zitat ---

Der Begriff für "aufgelockert durch Bilder und Grafiken" ist unruhig. Das ganze Ding wirkt unruhig und lädt nicht zum Lesen ein. Was echt schade ist. Auf dem Tablet geht es, aber gerne lese ich das Ding nicht. Was eine ernstzunehmende Hürde zum Leiten ist.

Caranthir:

--- Zitat von: Wisdom-of-Wombats am 10.03.2019 | 12:02 ---Der Begriff für "aufgelockert durch Bilder und Grafiken" ist unruhig. Das ganze Ding wirkt unruhig und lädt nicht zum Lesen ein.

--- Ende Zitat ---

Verstehe ich nicht ganz. Was ist an "aufgelockert durch Bilder und Grafiken" unruhig (reine Verständnisfrage)? Durch das einspaltige Layout hast du im Prinzip erstmal eine Bleiwüste, die dann durch Grafikelemte, Textkästen und Absätze aufgelockert wird. Ich finde den Text dadurch eigentlich sehr gut lesbar. Wobei Geschmäcker da wohl auseinandergehen. Wenn ich eine Onlinezeitung lese, habe ich genau das gleiche Layout: Einspaltiger Text, durch Absätze gegliedert, mit Bildern versehen. Finde ich auch gut lesbar.

Wisdom-of-Wombats:

--- Zitat von: Caranthir am 10.03.2019 | 18:01 ---Verstehe ich nicht ganz. Was ist an "aufgelockert durch Bilder und Grafiken" unruhig (reine Verständnisfrage)? Durch das einspaltige Layout hast du im Prinzip erstmal eine Bleiwüste, die dann durch Grafikelemte, Textkästen und Absätze aufgelockert wird. Ich finde den Text dadurch eigentlich sehr gut lesbar. Wobei Geschmäcker da wohl auseinandergehen. Wenn ich eine Onlinezeitung lese, habe ich genau das gleiche Layout: Einspaltiger Text, durch Absätze gegliedert, mit Bildern versehen. Finde ich auch gut lesbar.

--- Ende Zitat ---

Mein Problem hier ist tatsächlich die Unruhe in den Seiten durch die Textboxen, die bis zum Rand gehen, die Absatzeinrückungen, etc. Dazu noch schwer unterscheidbare Überschriften, und kleine Schrift. Online Zeitungen sind völlig anderer Anwendungsfall: hier lese ich selten über 200 Seiten am Stück, und sie passen sich auch an mobile Geräte an, dank Responsive Design. Mich schreckt die Darreichungsform echt ab. Einspaltig ist ein Unding für Bücher im US-Letter/DIN A4 Format. Das Auge kann den Zeilen nur schwer folgen. Normalerweise sollte eine Zeile nicht länger als 2-3 Abfolgen der Zeichen a-z im gewählten Font sein. V.a. Green Ronin kann das besser. Das haben sie bei anderen Büchern gezeigt.

Caranthir:

--- Zitat von: Wisdom-of-Wombats am 10.03.2019 | 19:21 ---Green Ronin kann das besser. Das haben sie bei anderen Büchern gezeigt.

--- Ende Zitat ---

Spannend, mal unabhängig davon, ob man das Layout gut findet, schneint GR das ja absichtlicht gewählt zu haben. (Was auch sonst  ;)). Und da stellt sich die Frage, warum? Auf meinem Tablet fällt es mir tatsächlich leichter, bei einem einspaltigen Text reinzuzoomen als bei einem zwei oder gar dreispaltigen. Ich verliere da nicht so schnell die Orientierung. Vielleicht war das der Hintergedanke?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln