Pen & Paper - Spielsysteme > Adventure Game Engine

The Expanse - The RPG!

<< < (19/28) > >>

Marask:
Und ich dachte, hier setzt man sich inhaltlich mit The Expanse RPG auseinander...

Colgrevance:

--- Zitat von: Marask am  5.04.2019 | 15:07 ---Und ich dachte, hier setzt man sich inhaltlich mit The Expanse RPG auseinander...

--- Ende Zitat ---

Schön wär's...  ;) Ich versuche es mal mit ein paar Fragen:

Hat denn schon jemand The Expanse gespielt? Ich bin ja kein Freund des Systems, aber mich würde mal interessieren, wie die Fortune Points am Spieltisch so funktionieren - nutzt ihr die tatsächlich, um Würfe zu boosten, auch wenn sie gleichzeitig als Lebenspunkte dienen? Und wie sieht es mit den Stunts abseits der Kämpfe aus - passen die auf hinreichend viele Situationen, um den Stunt Die relevant zu machen? Auch Erfahrungen mir der Raumkampfmechanik würden mich interssieren.

Caranthir:
Mich würde auch interessieren, wie das mit den Stunts praktisch abläuft. An sich ist die Idee ja nett, nur kann ich mir nicht so recht vorstellen, wie Spieler (und SL) das flüssig hinbekommen. Es sind immerhin auch beim Kampf so einige Tabellen. Ich könnte mir vorstellen, dass man sich tatsächlich zwei, drei Stunts raussucht und die dann immer wieder nutzt. Sonst artet das im Kampf in ewiges Rumgesuche aus.

Ich kann mich noch an einen Dragon Age Oneshot erinnern, bei dem der SL jedem Spieler eine Stunt-Tabelle für den Kampf gegeben hatte. Ich würde das im Zweifel auch so machen und bei Bedarf was dazunehmen.

Colgrevance:

--- Zitat von: Caranthir am  5.04.2019 | 17:29 ---Ich kann mich noch an einen Dragon Age Oneshot erinnern, bei dem der SL jedem Spieler eine Stunt-Tabelle für den Kampf gegeben hatte. Ich würde das im Zweifel auch so machen und bei Bedarf was dazunehmen.

--- Ende Zitat ---

Soweit ich weiß, gibt es bei DragonAGE wie auch bei FantasyAGE nur eine Tabelle für kampfbezogene Stunts. Bei FantasyAGE geht die Auswahl dann mit etwas Erfahrung auch einigermaßen schnell, da je nach Situation ohnehin nur ein-zwei Stunts möglich bzw. sinnvoll sind.

Die Aufteilung in General, Gun etc. Stunts ist neu bei The Expanse (oder vielleicht auch schon bei ModernAGE? Das kenne ich nicht). Ich fürchte auch, dass die Auswahl dadurch deutlich mehr Zeit benötigt.

Wisdom-of-Wombats:
Insgesamt bin ich jetzt mit den Regeln tatsächlich durch. Für mich wirkt The Expanse wie die durchdachteste Regelversion von AGE. Bei den Stunts werden die Spieler nicht umsonst mit der Rubrik "Favorite Stunts" auf dem Charakterblatt dazu angehalten, eine Vorauswahl zu treffen. Eine solche Stuntauswahl gibt es ja auch bei den Gegnern. Dadurch kann man dem Charakter durchaus etwas Tiefe verleihen. Um die Auswahl zu beschleunigen, gibt es ja auf jeder Stunt Tabelle die Core Stunts. Die sind nie wirklich falsch und können vom SL auch schnell vorgeschlagen werden.

Ich hab vor Jahren mal Dragon Age (Box 1) auf einem Con als One Shot geleitet. Da ging es mit den Stunts erstaunlich flüssig, wenn jeder eine Tabelle vor sich hat und schon mal ne Idee hat, was er oder sie nehmen will.

The Expanse werde ich mit dem Quickstart Abenteuer demnächst leiten. Mal schauen, ob ich mit dem Setting zurecht komme. Ich mag The Expanse als Serie sehr, aber ich bin gespannt, ob mir eigene Abenteuer einfallen. AGE ist für mich auf jeden Fall ein System, dass ich mag und vielleicht auch mal häufiger leiten möchte.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln