Was Landschafts Beschreibungen betrifft, bereite ich mich auch wenig vor. In der Regel schöpfe ich aus Erinnerungen.
Die sind ein Mix aus selber erlebten Reisen. (seit kleinauf wurde ich recht viel rumgeschleift)oder aus dem was ich aus Filmen und Serien kenne.
Am einfachsten ist es mMn. Dich selber vorzustellen, als wärst Du an dem Ort, den Du dir vor deinem inneren Auge vorstellst.
Und dann einfach den Spielern das zu beschreiben, was Du dort mit deinen 5 Sinnen wahrnehmen würdest.
Z. B... der salzige Geruch vom Meer, der kühle Wind, der Dir ins Gesicht bläst, die Klippen die vor Dir in die Tiefe stürzen.
Die Wellen die schaeumend dagegen schlagen.
Im Wald ist es vielleicht das fahle Licht, dass durch die hohen Kronen fällt. Der Geruch nach Moos, Harz das Zwitschern von Vögeln...usw.
Wenn etwas weiter weg ist, genauso. Von einer Stadt sieht man vielleicht zuerst die Türme, weil sie hoch hinausragen.
Oder die Stadtmauer.
Bestimmte Gerüche kriegt man eventuell mit. Sieht Lichter oder hört das Laeuten von Glocken.
Schwulstig und umständlich muss es mMn. nicht werden. Einfach bei den fünf Sinnen bleiben.
Fragen die helfen: Wie fühlt es sich an?
Was liegt vor einem, was kann man sehen? Was kann man hoeren? Wie riecht es an diesem Ort? Wie sieht der Himmel aus? Ist es kalt, warm oder windig? Wie ist das Licht bzw. welche Tageszeit ist es? Was liegt in der Ferne?
(Was weiter weg ist, ist eventuell noch verschwommen)
Wie fühlt sich der Weg an, auf dem man reist?
Wie sind die Blicke der Menschen die entgegen kommen?