kann da keine generelle antwort liefern, da ich zu unterschiedliche settings beleite - und meistens auch nur one-shots in denen reisen wenn dann zum plot dazugehören oder vorwand liefern, daß sich die (vorgefertigten) charaktere untereinander kennenlernen können, ohne bereits durch irgendwelche offensichtlich einfallenden plotelemente in den team-modus genötigt zu werden.
im kampagnenspiel oder auch in einem one-shot bei dem kapitel 1 hier und kapitel 2 dort spielt (was ich eher unsinnig finde) fände ich folgende überlegungen wichtig:
1. kennen die charaktere die bereiste strecke bereits oder sind zumindest hinreichend mit der art des reisens vertraut?
2. sind die spieler*innen mit der bereisten gegend, der art des reisens/dem setting hinreichend vertraut oder sollte ich die reise nutzen, um ihnen im spiel ein gefühl dafür zu vermitteln?
ergänzung:
3. sind die spieler*innen untereinander, mit ihren eigenen charaktere, und die charaktere untereinander bereits hinreichend bekannt, oder sollte man selbst eine relativ banale reise dazu nutzen, dies zu forcieren?
wer 8 stunden im flugzeug sitzt und nicht zum ersten mal fliegt, dem kanns egal sein ob er in den ländern untendrunter schonmal war.
der hyperraum sieht immer gleich aus, auch wenn die spieler*innen ihn noch nie sahen aber die charaktere schon.
eine autobahnfahrt quer durch deutschland ist in den meisten fällen langweilig, eine bergpiste durch den himalaya kann zumindest für charaktere, die sich dort nicht auskennen, erzählenswert sein, selbst wenn man in einer gemütlichen limousine sitzt.
wenn die charaktere zum ersten mal in ihrem leben durch die anderswelten reisen und die spieler*innen nicht schon mit nem dutzend anderer charaktere dieselben standardbeschreibungen hörten, sollte mans auf jeden fall ausspielen.
ergänzung: aber nein, wenn auch an der 7ten raumstation / fäntelalterlichen herberge außer proviant auffüllen nichts story(=|=plot!)dienliches auffindbar ist muß man die nicht ausspielen, genausowenig wie den drölften düsteren waldabschnitt an einer sicheren straße.