Pen & Paper - Spielsysteme > Cypher System

Numenera 2

<< < (3/13) > >>

Fragmentis:
Das beruhigt natürlich. Wenn alles kompatibel genug bleibt... Den Newsletter habe ich nicht...

--- Zitat von: Arlecchino am  1.01.1970 | 01:25 ---Ich freu mich auf die zweite Edition, solangs wirklich abwärtskompatibel bleibt. Setting und System sind so flexibel, dass mehr im Grunde immer was Positives bedeutet. Vor allem der Destiny-Ansatz klingt spannend.

--- Ende Zitat ---
Was ist bitte der Destiny-Ansatz ?

Irgendwie aber auch schade, dass grad das erste Buch, was man auf deutsch dazu kaufen konnte grad die Charakteroptionen sind, welches sie aber als nicht ganz so nützlich mehr bezeichnen. Falsches Pferd.

Aendymion:
Finde das mit den Charakter Optionen auch ärgerlich... die Charakteroptionen 2 sind nichtmal ein Jahr alt. Von der deutschen Version ganz zu schweigen. Hätte man das vorher gewusst, hätte man sicher was anderes übersetzt. Darüber hinaus  wird die Kompatibilität wohl kein Problem. Es wurde ja auch gesagt, dass Charaktere beider Editionen problemlos Teil derselben Spielgruppe sein können. Wobei ich es alles erstmal abwarten würde. Der kickstarter zu Numenera 2 kommt diesen Monat, dann wissen wir etwas mehr.

Der Destiny-Ansatz meint die zweite Hälte der neuen Grundregeln, die in zwei Bänden erscheinen: Discovery und Destiny. Im Destiny-Buch sind neue Regeln zum Crafting, Basis-Bau und das Anführen und Verteidigen von Siedlungen enthalten. Inklusive 3 neuer Archetypen, die direkt darauf zugeschnitten sind. Wer will, soll Destiny auch allein mit dem alten Grundregelbuch nutzen können.

Bin echt mal gespannt, was der Uhrwerk-Verlag sich überlegt hat... hoffentlich kein Crowdfunding, dass dann wieder 1 1/2 Jahre zur Ausslieferung der Produkte braucht :-/

rillenmanni:
Das Destiny-Zeug ist sicherlich eine coole Erweiterung, auf die ich mich freue ... die man aber auch gut mit Numenera 1 hätte rausbringen können.

Und Uhrwerk müssen wir dann eben unterstützen. Durch KAUFRAUSCH! :)

Illadrion:
Soll destiny denn kompatibel zum Standard numenera Grundregelwerk sein? Ich hab das noch nicht sehr lange und bin noch nicht dazu gekommen, es zu bespielen, daher hält sich meine Begeisterung über die Ankündigung einer neuen Edition eher in Grenzen. Und wahrscheinlich hat der Uhrwerk Verlag jetzt auch nicht gerade spontane Freudensschreie gemacht. Und Mhaires Interview auf der RPC klang jetzt nicht so, als ob MCG den Schritt groß mit seinen Partnern abgestimmt hätte. (Und ich würde jemanden, der ein lizenziertes Produkt lokalisiert und in einem neuen Markt platziert, durchaus als Partner bezeichnen.)

Ich wäre eher an den neuen Klassen in den Charakteroptionen 2 interessiert als an einem Produkt, das eben jene veraltet.
Bin gespannt, wie es bei Uhrwerk mit der Linie weitergeht. Bisher hat sich Numenera auf deutsch ja wohl sehr gut verkauft. Und das auch noch nach dem Crowdfunding, was ja auch keine Selbstverständlichkeit ist.

Aendymion:
Nachdem ich mir diverse Podcasts mit Monte Cook angehört und Interviews dazu gelesen habe, bin ich sehr sicher, dass eine maximale Kompatibilität zu erwarten ist. Und irgendwo hat er auch erklärt, dass es völlig problemlos möglich sein wird, Destiny mit dem alten Regelbuch zu nutzen. Es scheint so, als seien die Änderunhen an der Charaktererschaffung eher ein Hinzufügen einer breiterer Auswahl an Fähigkeiten. Also nichts sowas wie die Einführung eines neuen Pools oder eines anderen Fertigkeitssystems.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln