Pen & Paper - Spielsysteme > Cypher System

Numenera 2

<< < (7/13) > >>

Aendymion:
Puh, also so langsam ärgert mich das Vorgehen bei der Numenera 2 Kickstarter-Kampagne:

- Die Stretchgoals liegen mindestens 50.000$ auseinander. Dafür gibt’s aktuell ein 100-Karten-Deck... entsprechend dauert es ne Woche, um eines freizuschalten.
- Die Pledge Level, die nötig sind, um überhaupt Stretch Goals zu bekommen rentieren sich immer noch nicht wirklich
- Man wird ständig auf allen Kanälen (Facebook, Twitter, G+, E-Mail) zugespammt mit Werbung
- Das „ARG“, bei dem die Backer Entscheidungen treffen, wie sich das Dorf Ellomyr gegen Angreifer verteidigt, blieb völlig ohne Konsequenzen (ok, bis auf ne Viertelseite Fiction...). Im Vorfeld wurden aber ein Riesentheater draus gemacht
- Die Kommentare werden mit ellenlangen selbstgeschriebenen Ingame-Texten der Backer zugepflastert

Die bisher freigeschalteten Boni sind ja cool, vor allem das Äonpriesterbuch. Aber wenn ich mir anschaue, was es beim letzten Numenera-KS vor 2 Jahren (der übrigens knapp unter der aktuellen Gesamtsumme endete) für einen Bruchteil des Geldes gab, enttäuscht mich das alles ganz schön...

Antariuk:
Ich habe auch aufgegeben, der Ellomyr Entwicklung zu folgen. Als Experiment interessant, aber die Umsetzung und Moderation finde ich nicht gelungen.

--- Zitat von: Aendymion am  3.10.2017 | 08:42 ---Aber wenn ich mir anschaue, was es beim letzten Numenera-KS vor 2 Jahren (der übrigens knapp unter der aktuellen Gesamtsumme endete) für einen Bruchteil des Geldes gab, enttäuscht mich das alles ganz schön...

--- Ende Zitat ---

Ich hab gerade mal auf der $120 Dollar Marke verglichen:

Beim Numenera Into the 9th World KS gab es (für $130): alle drei "Into the ..." Bände, CO2, Bestiary 2 sowie ein Roman in Print, plus ein Sack PDFs und Musik.
Beim Numenera Boxed Set KS gab es: die Reliquary Box mit allem Hap und Schnack plus Sahnehaube, zu viel um es aufzulisten.
Beim Numenera 2 KS gibt es: beide Corebooks in Print mit Slipcase, plus das Ellomyrbuch und ein PDF der Short Story.

Aendymion:
Ja, ist echt ernüchternd, wie groß der Unterschied zu anderen Crowdfundings ist, vor allem auch zu deren eigenen Kampagnen der letzten Jahre. Erst hab ich gedacht, dass über diese Ellomyr-Stories weitere Extras freigeschaltet werden. Aber war ja dann auch nicht so.

Bin ziemlich sicher, dass noch ein Bestiary kommen wird, aber wohl eher gegen Ende. Nach dem Deck kommt sicher noch ein „Upgrade“ der bisher freigeschalteten Bücher auf 30 Seiten. Und aus dem Abenteuer wird bestimmt auch noch ein Hardvover, wenn weitere 50k zusammenkommen.

Ich warte bis zum Ende der Kampagne und überlege dann, welches Pledge Level ich wähle, aber altuell sieht es eher nach der 100$ PDF Variante aus, falls noch 2-3 komplette Bücher dazu kommen. Spricht halt gar nix dafür, die Bücher später bei release bei nem deutschen Shop zu bestellen.

Wisdom-of-Wombats:
Ich bin nur mit dem GRW als Buch dabei, weil ich dadurch auch "The Trilling Shard" als Buch bekomme, und die Bücher gerne im Schuber hätte. PDFs kann ich bis zum Erscheinen abwarten und Sphärenmeister bekommt die anderen Bücher ja regelmäßig rein, was meine Sammlerleidenschaft stillt. Nur das Ruin Deck werde ich wohl dazu bestellen, sobald es freigeschaltet ist. Die ganze Kampagne ist mir einen Tick zu glatt und routiniert inszeniert. Außerdem sind die Abstände der Stretchgoals schon gehörig. Da kann mich nebenan Forbidden Lands deutlich mehr reizen. Da ticken die Stretchgoals gerade nur so durch.

Andererseits: in den letzten 48h wird garantiert noch mal gut was zusammenkommen.

Aendymion:
Stimme dir vollkommen zu! Ich denke, am Ende werde ich auch bei den beiden gedruckten Grundregelbüchern bleiben. Sie machen ja auch vor dem Erscheinen jedes Bandes ne Pre-Order-Aktion, wo man dann schließlich die PDF fast zeitgleich mit den Kickstarter-Backern bekommt. Also dürfte es nicht so ein großer Nachteil sein, nicht direkt beim KS alles geordert zu haben.

Ich hab den Eindruck, dass MCG es diesmal besonders risikoarm fürs eigene Geschäft aufziehen wollte. Deshalb der von vornherein in die Pledge-Level eingerechnete Preis für die Stretch Goals, das Fehlen der Social Achievements und die großen Abstände zwischen den SGs. Das führt leider zu einer sehr langweiligen Kampagne und erzeugt nicht gerade das Gefühl, man hätte als Unterstützer irgendeinen Vorteil dadurch, dass man MCG quasi nen "Vorschuss" zahlt. Aber klar, das kann sich in den letzten Stunden noch ändern, wenn soviele SGs dazu kommen, dass man selbst durch die teuren Pledge-Level noch Geld spart. Ich finde es strategisch ungeschickt, da es durchaus einige Leute verprellt und die Kampagne massiv an Fahrt verloren hat.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln