Pen & Paper - Spielsysteme > HeXXen 1733

HeXXen 1733: Crowdfunding ist gestartet!

<< < (3/69) > >>

tartex:

--- Zitat von: Filthy Harald am 22.08.2017 | 16:21 ---Exakt, dass sind die Gründe, warum ich Crowdfundings meide!

--- Ende Zitat ---

Bei einem etablierten Verlag, weiß man, was man kriegt, und dass man es kriegt. Finde das mehr als okay.

Crowdfunding ist halt heutzutage eine wichtiges Marketingmittel, das man schwer auslassen kann.

Das zeitgemäße Äquivalent zum Adventkalender (für Erwachsene).  ;D

HeXXenmeister:
Zum Regelwerk:

Zunächst: Wir erfinden nichts komplett Neues. Es wird Regeln geben, die ein Rollenspieler innerhalb von Minuten (auf Cons sogar Sekunden) intuitiv lernen kann (ich selbst gehöre zur Gattung der Alt-Rollenspieler, die keine Lust auf komplizierte, exotische Regeln haben).

Das Würfelsystem ist Pool-basierend mit maximal 10 Hauptwürfeln (HeXXenwürfel), maximal 5 Würfel für Bonus und Malus sowie 3 Sonderwürfel. Dazu kann man die speziell gefertigen Würfel kaufen oder normale W6 benutzen. Benutzt man normale W6, ist das kein Problem, dann ordnet man im Kopf einfach den Zahlen Symbole zu (5-6 = Erfolg, 1 = Espritstern, die anderen Zahlen haben keine Bedeutung). Lediglich bei den Sonderwürfeln muss man evtl. eine Tabelle benutzen. Ansonsten werden einfach die gewürfelten Erfolge gezählt - je mehr Erfolge, umso besser gelang die Aktion.

Wichtig im Kampf sind die Aktionspunkte. Wer dran ist, gibt AP für alle seine Handlungen aus. Mächtige Angriffe mit Musketen kosten z.B. 3 AP, schnelle Stiche mit dem Degen 1 AP. Ausweichen und Oarieren kosten jeweils 1 AP. AP und Panzerung hängen voneinander ab: Je mehr Panzerung man trägt, umso weniger AP hat man. Allgemein hat man im Barock keine schwere Panzerung mehr getragen, daher sind leicht gepanzerte Kämpfer auch regeltechnisch etwas im Vorteil. Allerdings gibt es bestimmte Kräfte, die nur in Verbindung mit schwerer Panzerung funktionieren. 

Was noch wichtig ist: Ressourcen. Die Charakter haben einen Satz von Coups, Ideen und evtl. Segnungen, die sie für alle möglichen Aktionen ausgeben können (die Aktionen muss man natürlich vorher gelernt haben). Aber man kann mit den Ressourcen aber auch jede Probe verbessern: Der Spieler bestimmt hierbei selbst, welche Handlung für ihn so wichtig ist, dass es sich lohnt, dazu Ressourcen zu opfern.

Es gibt 17 allgemeine Fertigkeiten wie Reiten, Erste Hilfe, Akrobatik etc. Und 12 Waffenfertigkeiten zum Benutzen von Waffen. Man kann alle Fertigkeiten (auch Waffenfertigkeiten) beherrschen, da man aber einen unterschiedlich hohen Würfelpool hat, kann man eben das eine besser als das andere.

Eine Besonderheit sind Rollen. In HeXXen existieren keine starren Charakterklassen, stattdessen wählt man eine Rolle wie z.B. Fernkämpfer, Attentäter, Alchemist, Fechter etc. Jeder Rolle umfasst 5 Kräfte, die man mit der Zeit erlernen kann. Ab Stufe 2 erhält man sofort seine zweite Rolle und kann dann munter drauf los kombinieren, z.B. Attentäter/Alchemist. Mit der richtigen Rollenkombination kann man zusätlich noch besondere Professionen freischalten wie z.B. Musketier (erfordert Nahkämpfer/Stratege) oder Universalgelehrter (erfordert Alchemist/Tüfter). Dadurch sind alle Charaktere sehr vielseitig und ausbaubar.

Eine genaue Erklärung der Rollen findet ihr übrigens hier: https://www.facebook.com/mirko.bader.3/posts/1846022205413765
Und einen Blick ins Buch findet ihr hier: https://www.facebook.com/mirko.bader.3/posts/1853110648038254?pnref=story

Ach ja: Es ist definitiv kein Universalsystem. Man kann es natürlich für andere Settings verwenden, wenn man will, aber das Regelwerk wurde schon speziell für HeXXen designt.



D. M_Athair:

--- Zitat von: HeXXenmeister am 22.08.2017 | 15:52 ---1) Meines Wissens gibt es nur ein Spiel, das im 18. Jahrhundert angesiedelt ist, nämlich 7. See.
--- Ende Zitat ---
OK. Da gibt es tatsächlich nicht sooo viel. Den kleinen Bruder von Cl&Ch, Dark Streets (Fokus: London, 1749) und Lex Occultum wüsste ich spontan noch. Und: Witch Hunter beginnt 1689.

Die Spiel-Beschreibung finde ich recht hilfreich.
... ich denke ich muss mir das Spiel tatsächlich im Laden anschauen. Das berührt soooo viele Elemente und Themen von Spielen, die ich schon habe, dass es schwer ist das aus der Ferne zu beurteilen. 
Wobei die Rollen cool sind. Das Konzept ist nicht neu, aber wird selten und sehr unterschiedlich genutzt (bei BoL [Karriere], bei WFRP [Karrierenfolge], bei RISUS [Klischees] und Norbert Matauschs "Abenteuer!" [Charaktertalente]). Ist auch ne schöne Möglichkeit sowas wie Nischenschutz zu etablieren UND umfanreiche Talent-/Feat-Ketten zum umgehen.

TeichDragon:

--- Zitat von: tartex am 22.08.2017 | 16:26 ---Crowdfunding ist halt heutzutage eine wichtiges Marketingmittel, das man schwer auslassen kann.

Das zeitgemäße Äquivalent zum Adventkalender 8für Erwachsene).  ;D

--- Ende Zitat ---

Zum einen dies, zum anderen kann der Verlag mit so einem CF viel besser abschätzen, ob es sich lohnt Zusatzkram zu produzieren.
Wenn die den im Vorhinein machen, und er liegt nur im Lager rum, ist ja auch niemanden geholfen.

PS: 6K sind durch und Deluxe-Marker können als Add-On gebucht werden.
Die sehen ja schon verdammt schick aus.

Supersöldner:
also kann Mann 3 Rollen und eine Profession haben ?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln