Pen & Paper - Spielsysteme > HeXXen 1733

HeXXen 1733: Crowdfunding ist gestartet!

<< < (66/69) > >>

Althalus:

--- Zitat ---Ich würde eher sagen, wenn du glücklich mit Solomon Kane bist, brauchst du HeXXen 1733 nicht (außer vielleicht die Abenteuer als Inspirationsquelle).
--- Ende Zitat ---
Solomon Kane ist ja "nur" eine Savage Worlds Variante - da dürfte der Unterschied doch größer sein. Witch Hunter kommt vom Zugang her IMHO recht nahe an HeXXen, ist aber eben deutlich religiöser geprägt. All for One - bzw. das neue Satan's Playground - ist schon extrem nahe dran.
Das eigentliche Alleinstellungsmerkmal ist IMHO, dass bei HeXXen das Übernatürliche als Gefahr allgemein bekannt ist - in allen anderen genannten Settings ist es das eben nicht. Und das macht dann eben schon was aus.

--- Zitat ---z.B. Fighter als belastbarer Tank mit mittlerem Schadensoutput, Glaskanonenmagier, Supporterklasse Kleriker/Priester)
--- Ende Zitat ---
Genau das stört mich eben - weil ich diese eindimensionalen Charaktere zwar in einem Computerspiel akzeptiere (wobei ich schon bei WoW auf den RP-Servern über nicht vorhandendes RP gemeckert hab), aber ich beim PnP eigentlich gerne etwas vielschichtigere Chars hätte. Ich hab aber auch D&D nie etwas abgewinnen können.  ;)

Jedenfalls hab ich schon eine vage Idee, das Feeling von HeXXen in Genesys zu implementieren - die Rollen als Karrieren übernehmen, die Kräfte als Talente, eventuell sogar mit Talentbäumen wie in StarWars. Damit bleibt zwar viel erhalten, allerdings ist der Kampf eben nicht mehr ein WoW-Fight und man braucht auch nicht mehr einen Tisch dazu, um die Plättchen und Marker unterzubringen.  ;)

Das stört mich nämlich auch: ohne Minis und Battlemaps, braucht aber trotzdem jede Menge Platz.

YY:

--- Zitat von: Althalus am 13.11.2018 | 09:53 ---"Schnittzähe Kleidung", die dazu führt, dass man auf den Stoß setzt - ja genau.

--- Ende Zitat ---

Wo ist das Unfug?
Dass man gerade flexible Schutzkleidung viel eher durchstoßen als zerschneiden kann, ist doch richtig.

--- Zitat von: Althalus am 13.11.2018 | 09:53 ---Vielleicht zur Erklärung ein Beispiel: Man hat mit Bandengegnern eine Regel für Minions, setzt die aber nicht wirklich um. Ich hab mal probeweise mit einem Attentäter eine Runde durchgewürfelt - 2 Bandengegner liegen. Wenn ich da meinen Genesys-Kopfgeldjäger nehme, sind mit seinen zwei Pistolenarmbrüsten durchaus mal eben 5 Minions weg - und ich brauche keine gesonderte Kraft dafür einzusetzen (bei der ich je nach Würfelglück auch noch im Schnitt genausoviele erledige wie ohne).

--- Ende Zitat ---

Das finde ich einen seltsamen Denkansatz - also den Quervergleich zu deutlich anders gelagerten Systemen.
Da kann ich auch feststellen, dass mein Traveller-Charakter ggf. in einer Runde Dutzende Ziele wegmacht, die noch nicht mal Minions sind. Ohne Sonderfähigkeit und ohne cinematische Ausrichtung des Regelwerks...das sagt doch überhaupt nichts aus.

Mit der Kritik an der MMO-Konstruktionsweise kann ich da schon deutlich mehr anfangen.
Aber wie gesagt: Da bringt es auch nichts, an Kleinkram rumzuschrauben und Sachen einzuführen, die sich am Ende noch mit der Grundrichtung beißen.
Mit der angedachten kompletten Konvertierung des Settings auf ein gefälligeres Regelwerk bist du da wirklich besser bedient.

Althalus:

--- Zitat ---Dass man gerade flexible Schutzkleidung viel eher durchstoßen als zerschneiden kann, ist doch richtig.
--- Ende Zitat ---
Nur ist Kleidung in Europa eben nicht "schnittzäh", bzw. ändert sich nix im Laufe der Jahrhunderte. Die Stoffe bleiben faktisch die selben.
Der Unfug liegt darin zu behaupten, dass die Kleidung etwas mit der Entwicklung hin zum Stoßfechten zu tun hätte. Stoßfechten ist eine Parallelentwicklung auf zivilem Gebiet, die eng mit dem zunehmenden Duellwesen zu tun hat. Im militärischen Bereich bleibt das Fechten auf Hieb und Stoß bestehen - bis zum 2. WK.
Übrigens wird mit Stoßwaffen auch nicht in Rüstung gefochten - und sie sind auch nicht "präziser".

Irgendwo bin ich auch über den Unsinn gestolpert, dass Plattenpanzer aufgrund der Feuerwaffen abgekommen sind - lustig, wenn man die Beschussmarken auf Harnischen des 17. Jhdts betrachtet, die genau die Kugelsicherheit überprüfen sollen...

Versteh mich nicht falsch - ich erwarte keine akademische Arbeit in einem RPG. Aber seit über 20 Jahren arbeiten eine Menge Leute daran, diesen Unsinn nicht nur zu widerlegen, sondern vor allem die Informationen frei zugänglich zu machen. Man könnte also durchaus ein wenig googlen erhoffen...

--- Zitat ---Das finde ich einen seltsamen Denkansatz - also den Quervergleich zu deutlich anders gelagerten Systemen.
--- Ende Zitat ---
War nur als Beispiel dafür gedacht, wie ich "cinematisch" verstehe. HeXXen behauptet, "cinematische" Kämpfe zu bieten - und das tut es IMHO nicht. In dem Moment, wo ich Ressourcenmanagement betreiben, über Zustände Buch führen und mich trotzdem faktisch nicht durch eine Horde Minions schnetzeln kann, war's das mit "cinematisch". Das wollte ich damit zum Ausdruck bringen - und das können zig Systeme besser.

--- Zitat ---Mit der angedachten kompletten Konvertierung des Settings auf ein gefälligeres Regelwerk bist du da wirklich besser bedient.
--- Ende Zitat ---
Yup, wird auch so stattfinden.

Ich hab mich jetzt auch durch das Archiv und das Reich der Dornen geblättert - damit kann ich was anfangen. Hintergrund und Abenteuer sind top, das passt, damit kann ich arbeiten.

YY:

--- Zitat von: Althalus am 14.11.2018 | 11:47 ---Irgendwo bin ich auch über den Unsinn gestolpert, dass Plattenpanzer aufgrund der Feuerwaffen abgekommen sind - lustig, wenn man die Beschussmarken auf Harnischen des 17. Jhdts betrachtet, die genau die Kugelsicherheit überprüfen sollen...

--- Ende Zitat ---

Wenn mit Plattenpanzer Vollrüstungen gemeint sind, ist das auch wieder nicht völlig falsch.

Vielleicht habe ich aber auch nur meinen diesbezüglichen Beißreflex zu gut unter Kontrolle  ;D

--- Zitat von: Althalus am 14.11.2018 | 11:47 ---In dem Moment, wo ich Ressourcenmanagement betreiben, über Zustände Buch führen und mich trotzdem faktisch nicht durch eine Horde Minions schnetzeln kann, war's das mit "cinematisch".

--- Ende Zitat ---

Kann man - nur nicht innerhalb einer Runde, ggf. aber trotzdem mehr als souverän. Mit "time to kill" als Maßstab kommt das Spiel schlechter weg als andere, aber das hat mMn nicht viel zu sagen.

Althalus:

--- Zitat ---Vielleicht habe ich aber auch nur meinen diesbezüglichen Beißreflex zu gut unter Kontrolle  ;D
--- Ende Zitat ---
Vielleicht bist du auch nicht seit über 10 Jahren HEMA-Trainer, hast Bücher geschrieben und jede Menge Zeit in Recherche gesteckt.  ;D

--- Zitat ---Wenn mit Plattenpanzer Vollrüstungen gemeint sind, ist das auch wieder nicht völlig falsch.
--- Ende Zitat ---
Doch, ist es - weil die Wirkung der Feuerwaffe an sich damit nix zu tun hat. Hat was mit starker, billiger Infantrie zu tun und einem Adel, der Schlachten verliert weil er nicht mit Bauern kämpfen will. Plattenharnisch verschwindet mit seinen Trägern vom Schlachtfeld. So grob halt.  ;)
Viel mehr würde ich auch nicht erwarten - will ja keine historische Abhandlung lesen sondern ein RPG.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln