Pen & Paper - Spielsysteme > HeXXen 1733

HeXXen 1733: Crowdfunding ist gestartet!

<< < (68/69) > >>

YY:

--- Zitat von: Althalus am 14.11.2018 | 13:14 ---Darum sagte ich ja eingangs auch, dass es mich nervt, immer noch den Unfug von vor 20 Jahren lesen zu müssen. Es wäre spieltechnisch völlig unerheblich gewesen, was im Beschreibungstext steht - warum also die selben alten, ausgetretenen Schuhe angezogen werden mussten, bleibt ein Rätsel.

--- Ende Zitat ---

Jo, da darf man wie gesagt nicht den eigenen Stand bzw. die eigene Entwicklung zum allgemeinen Maßstab machen.
Der Unsinn ist ja nicht auf einmal flächendeckend ausgerottet oder auch nur weniger präsent, nur weil man selbst es mittlerweile besser weiß.
Das sind soziale und medienkulturelle Fragen und nicht die Frage nach dem "state of the art", ganz egal, wie zugänglich und auffindbar der ist.
Wer nicht weiß, dass er falsch liegt, sucht sowieso nicht.


--- Zitat von: Althalus am 14.11.2018 | 13:14 ---Wäre doch mal erfrischend, ein bisschen Bildung ins RPG zu bringen.  ;)

--- Ende Zitat ---

So einfach ist es dann auch wieder nicht.
Wenn man es einfach nur richtig reinschreibt, wie soll der "Normalverbraucher" es dann in Abgrenzung von anderen Darstellungen bewerten?
Das merke ich ja schon, wenn ich mit den falschen Leuten Heat oder Way of the Gun schaue - die stören sich dort an richtigen Darstellungen (!), weil sie es nicht besser wissen und durch dutzende oder hunderte andere Actionfilme fehlgeprägt sind.

Heißt fürs Rollenspiel:
Entweder richte ich mein Spiel auch spielmechanisch darauf aus und erkläre umfassend (was GURPS zumindest in den beiden Erweiterungen Martial Arts und Tactical Shooting vorbildlich gemacht und The Riddle of Steel mehr schlecht als recht versucht hat) - das ist hier außen vor, weil das eigentliche Spiel ganz anders funktionieren soll.

Oder ich mache es ohne ausufernde Erklärung sozusagen hinter den Kulissen richtig, dann ist das aber auch keine "Bildung aus dem Hinterhalt", sondern für den Normalrezipienten nur eine Darstellung wie alle anderen auch.
Im blödesten Fall muss ich dann irgendwann jemanden erwürgen, der mein Spiel auf einer Con anbietet und den alten Schwachsinn über Hausregeln wieder reingebracht hat  ~;D

Althalus:
Ist ja eine erfrischend sachliche Diskussion hier.  :d

Ich bin jedenfalls grade dabei, mittels Infusion Genesys zu verabreichen - funzt erstaunlich gut. Die meisten Jägerkräfte lassen sich über bereits vorhandene Talente abbilden und andere muss man eben als neue Talente darstellen, sollte aber auch nicht so ein Aufwand sein. Konstrukteur und Alchimist sind auch problemlos zu übernehmen, die Regeln für Handwerk & Co sind ja schon vorhanden.
Alles gut machbar also und sollte das Feeling ala Hänsel & Gretel: Hexenjäger mindestens so gut rüberbringen, ohne MMO-Gedöns.  ;)

Supersöldner:
Bin besonders gespannt auf Hexenjäger und Weise Hexen .

Supersöldner:
okay Hexenjäger wird wohl keine Rollen sonder 4 dafür geeignete Rollen (Grade noch mal nach gesehen )   Aber mal was ganz anders.   Könnte man wohl einen Seelenlicht Kampfzeppelin Bauen ?

Supersöldner:
ist schon was zu den Meister Professionen durchgesickert ?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln