Pen & Paper - Spielsysteme > HeXXen 1733
HeXXen 1733: Crowdfunding ist gestartet!
Mondsänger:
Ich würde mich dem Vorschlag anschließen, eine Übersicht zu Literatur zur Frühen Neuzeit anzufügen. Ich habe einen Masterabschluss in Geschichte mit Schwerpunkt Europäische Geschichte der Frühen Neuzeit und kann aus Erfahrung sagen, dass man nicht voraussetzen kann, dass sich jemand im Europa des 18. Jahrhunderts auskennt. Die Welt des Barock und ihre Besonderheiten sind den meisten Menschen doch zu weit weg, um intuitiv erfasst werden zu können. Wenn der Text noch nicht finalisiert ist, würde ich wirklich dazu raten, so etwas einzufügen.
HeXXenmeister:
Wegen der Literaturliste: Gute Idee, aber ich kann dazu gerne etwas Hilfe gebrauchen. Wenn ihr also Ideen und Literatur beisteuern könntet, wäre ich zu großem Dank verpflichtet.
Ansonsten werden wir in den Werkzeugen des HeXXenmeisters eine Beschreibung des Barocks liefern, vor allem, was das Alltagsleben angeht, so dass der Spielleiter, wenn er will, ein möglichst authentisches Setting präsentieren kann.
ABER: HeXXen soll nicht in eine Geschichtsstunde ausarten. Man soll es auch spielen können, wenn man keine Ahnung vom Barock hat. Immerhin ist es ein Spiel, das auch Elemente aus modernen Actionfilmen übernimmt wie z.B. Hänsel und Gretel: Hexenjäger oder Brothers Grimm. Literatur wäre also nicht alles, was man präsentieren kann. Ich denke, ebenso wichtig sind Tipps zu Filmen, TV-Serien, Soundtracks und Romane (neue und alte).
Waylander:
Ich hab hier gerade mal geschaut, was Wiki zur historischen Einordnung ausspuckt:
https://de.wikipedia.org/wiki/1733
Wäre auch irgendwann mal interessant, wie sich die Kolonien aufgrund der dämonischen Situation in Europa entwickelt haben.
Hotzenplot:
Klingt interessant. Allerdings bin ich nicht so der Crowdfunding-Typ. :D Ich warte mal ab, bis es ganz normal erhältlich ist. Ich mag z. b. das Witchhunter-RPG, dort vor allem das Setting, dass ja in der gleichen Epoche spielt. HeXXen klingt relativ ähnlich und könnte mich deshalb auch reizen.
Mr. Ohnesorge:
Gibt es Skills für den sozialen Bereich? Wie laufen soziale Konflikte ab?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln